Gigabyte GTX980 TI Gaming G1 Erfahrungsbericht

• Ersteller Ersteller zukosan
  • Erstellt am Erstellt am
Wo habt Ihr eure Inno X3 bestellt? MF? Meine von Jacob Elektronik dümpelt gerade noch irgendwo in Deutschland rum... Sollte aber wohl morgen endlich kommen per UPS.

Also ich schicke meine G1 definitiv zurück. Ich habe alle 4 Lüfter bei mir im Gehäuse auf volle pulle und die G1 nicht übertaktet oder irgendetwas ähnliches gemacht. Nach 10 Runden Project Cars wurde die Karte 74c heiß und die Lüfter drehten auf 2860 Rpm. Der Boost war dann Werksseitig auf 1342 MHz. Entweder ist mein Geäuse zu klein oder die Karte einfach schlecht. Meine alte ASUS GTX 780 Direct CU II übertaktet was geht war nicht ansatzweise so laut. Als ich die Asus noch hatte war mein Geäuse im inneren auch nicht so perfekt aufgräumt wie jetzt. Dann habe ich wohl pech gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schicke meine G1 definitiv zurück. Ich habe alle 4 Lüfter bei mir im Gehäuse auf volle pulle und die G1 nicht übertaktet oder irgendetwas ähnliches gemacht. Nach 10 Runden Project Cars wurde die Karte 75c heiß und die Lüfter drehten auf 2900 Rpm. Der Boost war dann Werksseitig auf 1342 MHz. Entweder ist mein Geäuse zu klein oder die Karte einfach schlecht. Meine alte ASUS GTX 780 Direct CU II übertaktet was geht war nicht ansatzweise so laut. Als ich die Asus noch hatte war mein Geäuse im inneren auch nicht so perfekt aufgräumt wie jetzt. Dann habe ich wohl pech gehabt!
Rückgaberecht oder Defekt ??

Also ich schicke meine G1 definitiv zurück. Ich habe alle 4 Lüfter bei mir im Gehäuse auf volle pulle und die G1 nicht übertaktet oder irgendetwas ähnliches gemacht. Nach 10 Runden Project Cars wurde die Karte 75c heiß und die Lüfter drehten auf 2900 Rpm. Der Boost war dann Werksseitig auf 1342 MHz. Entweder ist mein Geäuse zu klein oder die Karte einfach schlecht. Meine alte ASUS GTX 780 Direct CU II übertaktet was geht war nicht ansatzweise so laut. Als ich die Asus noch hatte war mein Geäuse im inneren auch nicht so perfekt aufgräumt wie jetzt. Dann habe ich wohl pech gehabt!

Für mich ganz klarer Fall von schlechter Towerkühlung

ICh mache jetzt nochmal den gleichen test mit offener Gehäusetür. So sieht es im inneren von meinem PC aus. 20150628_214825-1.jpg

Wen Luft aufsteigt, dann könnte es sein, das nur ein Dritel des Luftstromes die Karte erreicht. Außerdem kann es sein, das die Karte das komplette Gehäuse aufheizt. Vielleicht ist ja auch der CPU Kühler zu Nah an der Graka. Welche Gehäuselüfter sind verbaut?

Mit offenemm Gehäuse sind es 72c und 2633 Rpm. Also nicht wirklich besser. Mit geschlossenem Gehäuse sind es 74c und 2860 Rpm. Es sind Noiseblocker verbaut. Welche jetzt genau weiß ich nicht. Ist das sehr wichtig, dann schreibe ich die Typenbezeichnung auf.

wenn ich das richtig sehe sind das auch nur 80ger lüfter das gehäuse ist bestimmt schon was älter ich glaube 120ger sind schon in jedem midi tower zum standart geworden
kleine aussage zu meinen temps ich habe NOCH eine alte hd 7950 pcs+ getaktet auf 1030Mhz bei 1.16v Standard war sie bei 880Mhz und 1.09v

und bei project cars komme ich nie über 62°c

ich denke das dein tower das problem ist

wenn ich das richtig sehe sind das auch nur 80ger lüfter das gehäuse ist bestimmt schon was älter ich glaube 120ger sind schon in jedem midi tower zum standart geworden
kleine aussage zu meinen temps ich habe NOCH eine alte hd 7950 pcs+ getaktet aus 1030Mhz bei 1.16v Standard war sie bei 880Mhz und 1.09v

und bei project cars komme ich nie über 62°c

ich denke das dein tower das problem ist

Ne sind alles 120mm Lüfter. Das Gehäuse ist ein Antec P183!

Vielleicht sollte ich mal im Luftkühlungsthreat ein Thema eröffnen.

Wie gesagt. Mit meiner alten Asus GTX 780 hatte nie so eine heftige Geräuschkulisse wie ich sie mit der G1 habe!

Von wieviel gpu auslastung reden wir eigentlich, wenns um die Hitze der Grafikkarten im allgemeinen geht,90-99%?

Bei den warmen Außentemperaturen wird die Hardware zwangsläufig wärmer, es sei denn die Räumlichkeiten sind kühl.
Man kann doch den Stromverbrauch limitieren, kannst ja mal schauen wie viel du brauchst um den Boosttakt zu halten.
Die Karten verbrauchen halt viel (AMD Niveau), deswegen wird das nicht so einfach weggekühlt, vor allem bei den Sommertemps.

Zurück