Gigabyte GTX980 TI Gaming G1 Erfahrungsbericht

• Ersteller Ersteller zukosan
  • Erstellt am Erstellt am
So ich habe jetzt mal ein bischen getestet. Mir ist das Spulenfiepen jetzt doch aufgefallen. OC schaffe ich keine 1500 Mhz boost vielleicht 1450. Kp ob ich was falsch mache. Vielleicht könnt ihr, die hier die Karte gut übertaket haben mal posten, was wie hoch ihr die jeweiligen Regler eingestellt habt, um die guten OC Ergebnise zu erhalten!:daumen::daumen::daumen:

ich hab nun auch die g1 seit freitag hier,obwohl ich abwarten wollte bis die msi kommt.naja konnte halt nicht warten... :D
meine hatn asic 75.8 :) core 1292 und boost 1381mhz im auslieferungszustand.nicht schlecht.
problem ist nur die lautstärke der lüfter.kein spulenpfiepen.

die lüfter dauerhaft auf 50% ist mmn die kühlung nicht so toll.diese geht dann bei guter auslastung um ca 72-74 grad und ich würde gerne drunter bleiben.
54% ist zu laut.wenn jemand die lüfterkurve im afterburner gut angepasst hat,bitte berichten :)

übertaktet mit afterburner läuft die karte stabil in spielen bei 1520mhz.bin aber nicht so fit was oc betrifft.vllt würde auch mehr gehen.

also power ist ordenlich da,soweit bin ich zufrieden.hatte vorher msi 970 sli und denke nicht das ich nun weniger habe(mehr vram natürlich).nur mehr lautstärke :D

72-74 Grad is NIX ... Wo liegt das Problem? Dadurch is sie leiser als fast alle ti s Und sogar gute 10 Grad Noch kälter. Red Modelle haben 85 grad

So ich habe jetzt mal ein bischen getestet. Mir ist das Spulenfiepen jetzt doch aufgefallen. OC schaffe ich keine 1500 Mhz boost vielleicht 1450. Kp ob ich was falsch mache. Vielleicht könnt ihr, die hier die Karte gut übertaket haben mal posten, was wie hoch ihr die jeweiligen Regler eingestellt habt, um die guten OC Ergebnise zu erhalten!:daumen::daumen::daumen:

Über 1500mhz erfordert spannungserhöhung. Aber bitte vorsichtig

Anscheinend ist die Airboss X3 eine der besten 980 Ti Karten, deren Kühler ist leiser bei niedrigeren Temperaturen.
Falls ich eine 980 Ti kaufen würde, dann wohl die Inno.
Höher takten als 1520MHz lohnt sowieso nicht.

Muss mich mal selbst zitieren. Nachdem ich nun den Test der Inno auf Toms Hardware gelesen habe, muss ich meine Empfehlung revidieren (VRMs etc glühen^^).
Mit der Gigabyte Karte ist man da besser dran.

Die Gigabyte ist lauter und die Inno wird wärmer.
Gehst du mit beiden auf den selben Geräuschpegel, werden die sich bei der Kühlung nichts nehmen.
Das gleiche Problem hast du beim Morpheus.
Sehr gute Kühlleistung bei der GPU nur werden die VRM's heisser.

Muss mich mal selbst zitieren. Nachdem ich nun den Test der Inno auf Toms Hardware gelesen habe, muss ich meine Empfehlung revidieren (VRMs etc glühen^^).
Mit der Gigabyte Karte ist man da besser dran.

So lange die Gigabyte nicht im selben offenen Aufbau getestet wurde kann man da gar nichts sagen.
In einem Gehäuse eingebaut wo ein definierter Luftstrom herrscht können die Temperaturen ganz anders aussehen.

72-74 Grad is NIX ... Wo liegt das Problem? Dadurch is sie leiser als fast alle ti s Und sogar gute 10 Grad Noch kälter. Red Modelle haben 85 grad
Genau, nur weil die Gigi in den Tests teils recht deutlich unter 70°C bleibt, heißt das nicht, das sie mit 74°C verglüht:D Mach dir also keine Köppe, alles paletti...

Gruß

Jeder Chip ist anders, und manche erzeugen bei gewissen Temperaturen, auch deutlich unter 80°C fehler, egal was man an Spannung einstellt.

Jeder Chip ist anders, und manche erzeugen bei gewissen Temperaturen, auch deutlich unter 80°C fehler, egal was man an Spannung einstellt.

Dazu hätte ich auch gern einen link. Also seit ungefähr 15 jahnen sind Die GrafikChips dermaßen Temperaturresistent, dass alles unter 90 grad LOCKER geht. Sonst würden ja nicht ALLE ref Modelle der letzten Jahre zwischen 85 und 92 Grad sein. Wären Da Schwankungen, würde kein Hersteller der Welt die so Vom Werk rauslassen

Dazu hätte ich auch gern einen link. Also seit ungefähr 15 jahnen sind Die GrafikChips dermaßen Temperaturresistent, dass alles unter 90 grad LOCKER geht. Sonst würden ja nicht ALLE ref Modelle der letzten Jahre zwischen 85 und 92 Grad sein. Wären Da Schwankungen, würde kein Hersteller der Welt die so Vom Werk rauslassen

Ich denke das bezog sich auf VRMs.

Aber nur solange der Chip in den dafür vorhergesehenen Spezifikationen betrieben wird.

Ich denke das bezog sich auf VRMs.

Es geht nicht um die Spannungswandler.

Wär mir neu. Hast du für deine Aussage Beweise/Belege/Links...

Gruß

Ich kann gerne meine Karte hernehmen.

Wir schreiben Anfang März 2014 und draußen hat es nur weniger Grade über dem Gefrierpunkt. Ich öffne das Fenster und kühle das Zimmer auf 13°C herunter, der Aluminium-Big-Tower hat lt. Temperatursensoren beim Ein- und Ausgang nur 17°C. Die perfekten Bedingungen für einen Benchmark. Ich tastete mich mit 1,15v auf bis zu 1.251mhz in Heaven heran, Valley machte sogar 1.271mhz mit. Das ganze bei max. 53°C Chip Temperatur und 4.400U/min.

In normalen Raumtemperaturen ist das kaum möglich, da ab 75°C das thermische Limit der GPU erreicht ist und man einstellen kann was man will, es kommt immer zu Artefakten. 1.150mhz mit 1,10v sind ohne Problem möglich. Aber 1.200mhz bei 1,125v resultieren in höheren Strömen, dessen Verlustleistung nicht mehr unter 75°C zu halten ist und es somit anfäng Artefakte zu produzieren. Wobei selbst 1,15v keine Abhilfe schaffen da dann der Effekt noch Früher eintritt.

Aber 1.150mhz bei weit über 80°C sind kein Problem. Ich verwende unter meinem Kühler ein Flüssig-Metal-Pad von Coollaboratory, und zum Einbrennen spielte ich zuerst Cities Skylines mit Downsampling und so weiter, wo der Chip mal eben 92% bis 100% vom PT zieht. Also hatte ich schöne 92°C bis 95°C für gute 15min lang damit sich das Metalpad schön verteilt. Da die VRM´s direkt mit dem Kühler verbunden sind denke ich das sich deren Temperatur irgendwo zwischen 100°C bis 115°C befand. Nachher lies ich das Ganze in Heaven mit 84°C bei einer geringeren Lüfterdrehzahl alleine und ging Rasenmähen. Da hatte ich weit weniger Ströme und es war für die Spannungswandler auch keine Herausforderung (80%PT). Das ganze rannte dann noch so 90min dahin. Für höhere Ergebnisse gehört der Chip einfach unter Wasser.

Anhänge

• Unigine Valley - GB GTX 780 Ti WF3 - 1270 - 3500 @ 1.150mv.jpg
    Unigine Valley - GB GTX 780 Ti WF3 - 1270 - 3500 @ 1.150mv.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • Unigine Heaven - GB GTX 780 Ti WF3 - 1251 - 3500 @ 1.150mv.jpg
    Unigine Heaven - GB GTX 780 Ti WF3 - 1251 - 3500 @ 1.150mv.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur solange der Chip in den dafür vorhergesehenen Spezifikationen betrieben wird.

Es geht nicht um die Spannungswandler.

Ich kann gerne meine Karte hernehmen.

Wir schreiben Anfang März 2014 und draußen hat es nur weniger Grade über dem Gefrierpunkt. Ich öffne das Fenster und kühle das Zimmer auf 13°C herunter, der Aluminium-Big-Tower hat lt. Temperatursensoren beim Ein- und Ausgang nur 17°C. Die perfekten Bedingungen für einen Benchmark. Ich tastete mich mit 1,15v auf bis zu 1.251mhz in Heaven heran, Valley machte sogar 1.271mhz mit. Das ganze bei max. 53°C Chip Temperatur und 4.400U/min.

In normalen Raumtemperaturen ist das kaum möglich, da ab 75°C das thermische Limit der GPU erreicht ist und man einstellen kann was man will, es kommt immer zu Artefakten. 1.150mhz mit 1,10v sind ohne Problem möglich. Aber 1.200mhz bei 1,125v resultieren in höheren Strömen, dessen Verlustleistung nicht mehr unter 75°C zu halten ist und es somit anfäng Artefakte zu produzieren. Wobei selbst 1,15v keine Abhilfe schaffen da dann der Effekt noch Früher eintritt.

Aber 1.150mhz bei weit über 80°C sind kein Problem. Ich verwende unter meinem Kühler ein Flüssig-Metal-Pad von Coollaboratory, und zum Einbrennen spielte ich zuerst Cities Skylines mit Downsampling und so weiter, wo der Chip mal eben 92% bis 100% vom PT zieht. Also hatte ich schöne 92°C bis 95°C für gute 15min lang damit sich das Metalpad schön verteilt. Da die VRM´s direkt mit dem Kühler verbunden sind denke ich das sich deren Temperatur irgendwo zwischen 100°C bis 115°C befand. Nachher lies ich das Ganze in Heaven mit 84°C bei einer geringeren Lüfterdrehzahl alleine und ging Rasenmähen. Da hatte ich weit weniger Ströme und es war für die Spannungswandler auch keine Herausforderung (80%PT). Das ganze rannte dann noch so 90min dahin. Für höhere Ergebnisse gehört der Chip einfach unter Wasser.

Dir is schon klar dass deine Artefakte von deiner Spannungsspielerei kam und null mit der Temperatur zu tun hat? Naja, jedenfalls für alle anderen hier nochmal zusammengefasst: 74 Grad bei Volllast sind bei aktuellen Karten ein Witz.

Und bitte das nächste mal tatsächliche Links und nicht eine einzige, eigene Erfahrung. Welche sogar andere Gründe hatte. Weil naCh deinem ersten Post kam es so von dir rüber, dass viele So etwas hatten. Dann sag gleich du hattest ein Problem

Ich hab´s ja auch gründlich ausgetestet. Eigentlich ist alles unter 100°C bedenkenlos, da das Silizium an sich ihren Schmelzpunkt bei etwas über 200°C hat. Deshalb eben mein 3 Absatz der dem Ganzen Post sowas von widerspricht.

Die VRMs sind ab Werk einfach zu heiß (über 115°C) Taktraten, Temperaturen und Lautstärke - inno3D GTX 980 Ti iChill X3 Airboss Ultra: Groß, stark - und ziemlich leise
Gigabyte erreicht dort vernünftigere 75°C. Silent Karte in allen Ehren... Inno hat es wohl ein bissl übertrieben. In einem eher leiseren System herrscht auch im Gehäuse kein sonderlich starker airflow.
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti G1 Gaming SOC Review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)
Wie sich das Ganze relativiert bei der Inno, wenn man der Karte paar % mehr Fanspeed gönnt in einem Gehäuse :ka:

Die VRMs sind ab Werk einfach zu heiß (über 115°C) Taktraten, Temperaturen und Lautstärke - inno3D GTX 980 Ti iChill X3 Airboss Ultra: Groß, stark - und ziemlich leise
Gigabyte erreicht dort vernünftigere 75°C. Silent Karte in allen Ehren... Inno hat es wohl ein bissl übertrieben. In einem eher leiseren System herrscht auch im Gehäuse kein sonderlich starker airflow.
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti G1 Gaming SOC Review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)
Wie sich das Ganze relativiert bei der Inno, wenn man der Karte paar % mehr Fanspeed gönnt in einem Gehäuse :ka:

Morgen kommt meine an und spätestens am Mittwoch kann ich Temp Messungen machen. Dann muss man halt die Inno3D genauso regeln wie eine G1... Unpraktisch aber machbar :)
Sollte das alles nix bringen wird ebenst eine G1 oder ne Zotac erworben fertig.

Jo teste es mal aus, denke deine Erfahrungen könnten einigen helfen.
Die Herkulez X3 Reihe von Inno ist normalerweise bombastisch, hier wurde aber anscheinend auf "lautlosen Betrieb" getrimmt ab Werk :ugly:

Zurück