Passiert eig. was, wenn ich den RAM auf 4k laufen lassen würde? Also "starke" Abnutzung?
Passt die Backplate von der Höhe denn jetzt noch auf die Karte?
Weißt du zufällig wie groß der Abstand zwischen Backplate und VRAM genau ist?
Ich habe mit der Bandbreite experimentiert (siehe Bild unten):
Getestet wurde mit einem maximalen GPU Boost von 1001, 1178, 1367, 1564 MHz mit jeweils 3506 und 4000 MHz Speichertakt. Bei 1001 MHz gab es kaum einen Unterschied, was bedeutet das der VRAM schnell genug ist und die GPU Leistung nicht gebremst wird. Bei 1178 MHz reichen die 3506 MHz Speichertakt bereits nicht mehr aus. Bei 1564 MHz ohne Speichertakterhöhung verschenkt man fast 9% und mit einem höheren Speichertakt als 4000 käme noch mehr dabei raus.
Aus dem Grund halte ich 1600 MHz für wenig sinnvoll weil der Speichertakt bzw. die Bandbreite dafür nicht ausreicht. Deswegen belasse ich es bei ≈1500MHz / 3905MHz
Ich lasse meine Karte aktuell bei 1474 MHz im Boost laufen, da so auch zickige Games wie Grid und Borderlands laufen. Macht das dann nach deinem Testszenario überhaupt Sinn? Den RAM habe ich nämlich nicht übertaktet, da einige hier schon gesagt haben, das wäre sehr risikoreich.
Grundsätzlich kann man aber auch bei einer Erhöhung der Kernspannung nicht viel schief laufen, solange man es nicht gleich mit Kerntakt und Speichertakt übertreibt. Die Karte nimmt immer nur soviel Spannung an, wie sie wirklich braucht.