Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Ich habe bereits auf Seite 13 geschrieben das es ohne Spannungserhöhung subjektiv stabiler läuft und das ich vermute das die Schwankungen in der GPU Spannung für Instabilitäten sorgen. Mit dem EVGA K-Boost tool soll man ja die Spannung "fixieren" können, aber das habe ich noch nicht versucht (und eigentlich auch nicht vor, weil ich ohne Spannungserhöhung spiele).

So hier wurde ja häufiger gefragt was man ohne Spannungserhöhung hinbekommt. Ich habe jetzt mal getestet und zwar anhand von Schatten von Mordor mit Ultra texturen in 1080p.Um wirklich ohne Absturz spielen zu können kann ich per Afterburner +80 Core clock geben dann ist ende. Das ganze resultiert bei mir dann in einem boost clock von genau 1434 MHZ.

Gruß

Alex

Jetzt nach ein paar Wochen würde ich auch sagen das etwa 1450 MHz das Maximum ist bei dem die Spiele 100% stabil laufen. Bei 1450 MHz gibt es keine Taktschwankungen und es liegt jederzeit eine konstante Spannung an, was sich vermutlich positiv auf die Stabilität auswirkt. Mit einer Spannungserhöhung springt der Takt hoch & runter und ich vermute wenn die Spannung nicht schnell genug mitregelt gibt es einen crash.

Zuletzt bearbeitet:

Ist jemandem aufgefallen das die GPU Taktraten bereits bei 71°C leicht gedrosselt werden obwohl das Limit bei 79°C liegt? Es sind immer 13 MHz weniger z.B. von 1514 auf 1501 oder von 1450 auf 1437 MHz.

Ist bei allen G1 Gaming der Fall, bei overclock.net wurde das auch schon besprochen. Ich finde den Thread nur gerade nicht :| .

Scheint ein "Feature" von Nvidias GPUBoost2.0 zu sein. Ist bei quasi jeder Karte anders dieser Temp-Limit. Bei mir liegt sie z. B. bei etwa 64Grad Celsius. Hinderlich sind nicht die 13 MHz mehr, sondern, dass in Relation zum Takt die Spannung stark abgesenkt wird.
Bsp: Karte macht 1500 bei 1.225V. Nach Erreichen des Limits geht sie dann runter auf 1487 bei 1.200V. Dann kann dies sehr hinderlich sein, weil dadurch Instabilität verursacht wird. Könnte evtl. mit einem Mod-bios behebbar sein, wenn man das Absenken der Spannung auf Biegen und Brechen verhindern will.
LG

Scheint ein "Feature" von Nvidias GPUBoost2.0 zu sein. Ist bei quasi jeder Karte anders dieser Temp-Limit. Bei mir liegt sie z. B. bei etwa 64Grad Celsius.

Wenn die Taktabsenkung bei Usern mit unterschiedlichen Temperaturen auftritt scheint es ein Bug zu sein. Die Schwankungen sind in jedem Fall hinderlich für die Stabilität. Ich habe die EVGA Precision Software getestet: K-Boost bringt in dem Fall keine Besserung.

Weiß jemand ob es nur Gigabyte oder auch auch andere Marken betrifft?

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann die vorherigen Aussagen bestätigen. Wenn ich die Karte auf 1464 MHz im Boost laufen lasse und +300 auf den Speichertakt gebe, läuft bisher alles ohne Absturz.
Interessant wäre bei der Vermutung, dass es in einigen Games aufgrund von Spannungsschwankungen zu Abstürzen kommt, die Spannung zu fixieren wie es schon jemand mit K-Boost angedeutet hat. Ich habe die Funktion "erzwinge konstante Spannung" im Afterburner aktiviert, allerdings fällt die Spannung im Idle dann trotzdem immer wieder auf die 0,875 V ab. Stimmt etwas mit der Funktion im Afterburner nicht oder woran liegt das? Ich habe außerdem die Funktion "Spannungsregelung freischalten" aktiviert, weil ich dachte das Programm hätte sonst keinen Zugriff und regelt deswegen die Spannung ohne Last wieder runter, allerdings hat dies nichts geändert.

@ coco1811

Eine 100% stabile Spannung bekommt man wohl nur über Modifikationen am BIOS. K-Boost und Co. bringt in dem Fall nichts.

Mit Bios Modding kenne ich mich wirklich gar nicht aus. Die Frage ist eben auch, ob man dadurch die Karte wirklich stabiler bekommt oder ob es nicht doch generell an den Spielen liegt. Also das diese einen höheren Takt, warum auch immer, nicht mitmachen. Es haben ja schon viele geschrieben, dass es ab 1450 MHz bei einigen Spielen zu Komplikationen kommt.
Daher meine Frage, kommt es in OC anfälligen Spielen wie derzeit Far Cry 4 und Borderlands 2 auch bei Takten jenseits der 1500 MHz mit einem BIOS Mod zu keinen Abstürzen mehr?

Daher meine Frage, kommt es in OC anfälligen Spielen wie derzeit Far Cry 4 und Borderlands 2 auch bei Takten jenseits der 1500 MHz mit einem BIOS Mod zu keinen Abstürzen mehr?

Lese mal auf Seite 7 den obersten Post von GamingWiidesire. Es sollte helfen weil die Spannung nicht mehr hoch & runterspringt.

Ok dann wäre so ein BIOS Flash auf jeden Fall mal eine Überlegung wert. Auf der Gigabyte Homepage heißt es ja die G1 Karten hätten ein DualBios, bei meinen bisherigen Karten mit DualBios war allerdings immer ein Schalter auf der Karte eingebaut. Wie ist das hier? Hat die Karte wirklich ein DualBios?

@ Ich habe mittlerweile wieder ein anderes Bios geflasht. Mit 1,312V habe ich zwar 1542 MHz Gamestable geschafft, allerdings war sie nach längeren Spielen circa 5 Grad wärmer, die Lüfter etwas lauter und die tatsächlichen Leistungszuwächse sind jetzt nicht so viel. Aufgrunddessen und wegen der eventuell kürzeren Lebenszeit, ist mein Bios nun wiefolgt:

Standardspannung 1,212V (ist stabil, nur bei 1,26V eingestellt schwankt die Spannung)
~1475 MHz Gamestable (genauen Takt weiß ich grad nicht ob 1471 oder 1474)
975 RPM im Idle
Maximal 2100 RPM bei 80 Grad, dazwischen variable RPM

Ok dann wäre so ein BIOS Flash auf jeden Fall mal eine Überlegung wert. Auf der Gigabyte Homepage heißt es ja die G1 Karten hätten ein DualBios, bei meinen bisherigen Karten mit DualBios war allerdings immer ein Schalter auf der Karte eingebaut. Wie ist das hier? Hat die Karte wirklich ein DualBios?

Je nach angesteckten DVI Port hast du ein unterschiedliches Bios bei der G1.

Das bedeutet also, dass die Karte kein richtiges DualBios hat ?!

Momentan habe ich mit dem originalen BIOS und Standartspannung 1464/3900 Gamestable, demnach würde sich also ein BIOS Update nicht lohnen wie ich das so sehe..

Kommt drauf an, die Lüfter im Idle sind schon unnötig laut. Ich konnte sie leicht aus meinem Gehäuse raushören. Jetzt höre ich garnichts mehr dank Custom BIOS.

Hab die Windforce 3X revision 1.1.
Mit der geht +202Mhz auf GPU und +296 auf VRAM ohne die Core Voltage zu bewegen. 112% powerlimit, den Rest habsch ich net angefasst. Ja das ist keine G1 Gaming, aber ich mag die Karte.
Was interessant ist, das PCB scheint das gleiche zu sein wie bei der G1, auch der LED-Anschluss ist an derselben Stelle, aber natürlich nicht belegt da nix LED vorhanden^_^
Mit den Werten schafft sie 65°C max unter Furmark Burn-In, bei Spielen geht die nicht über 60°, folding@home mit der - max 54°C was schon genial ist.

Ich hab einige waterblocks für die gefunden und könnte die unter Wasser setzen und alles rauspressen was geht. Aber die ist so kühl und so leise unter Last (54% Lüfterumdrehungen war das höchste was ich sah bis jetzt), das es eigentlich keinen wirklichen Nutzen bringt ausser halt die Hitze aus dem Gehäuse zu schaffen. Ob mir das um die 100€ wert ist.. mal sehen.

Ich denk mal +300 Mhz auf die GPU schafft die locker ohne viel wärmer zu werden.

Hab die Windforce 3X revision 1.1.
Mit der geht +202Mhz auf GPU und +296 auf VRAM ohne die Core Voltage zu bewegen. 112% powerlimit, den Rest habsch ich net angefasst. Ja das ist keine G1 Gaming, aber ich mag die Karte.
Was interessant ist, das PCB scheint das gleiche zu sein wie bei der G1, auch der LED-Anschluss ist an derselben Stelle, aber natürlich nicht belegt da nix LED vorhanden^_^
Mit den Werten schafft sie 65°C max unter Furmark Burn-In, bei Spielen geht die nicht über 60°, folding@home mit der - max 54°C was schon genial ist.

Ich hab einige waterblocks für die gefunden und könnte die unter Wasser setzen und alles rauspressen was geht. Aber die ist so kühl und so leise unter Last (54% Lüfterumdrehungen war das höchste was ich sah bis jetzt), das es eigentlich keinen wirklichen Nutzen bringt ausser halt die Hitze aus dem Gehäuse zu schaffen. Ob mir das um die 100€ wert ist.. mal sehen.

Ich denk mal +300 Mhz auf die GPU schafft die locker ohne viel wärmer zu werden.

Bei welchem Boosttakt kommst du mit diesen Einstellungen letztlich heraus?
Hast du die Taktraten nur mit Benchmarks auf Stabilität geprüft oder auch mit Spielen? Mit aktuellen Spielen wie Far Cry, Borderlands und Alien musste ich die Taktrate nämlich noch einmal deutlich zurückfahren um keine Treiberresets mehr zu bekoommmen.

Bei welchem Boosttakt kommst du mit diesen Einstellungen letztlich heraus?
Hast du die Taktraten nur mit Benchmarks auf Stabilität geprüft oder auch mit Spielen? Mit aktuellen Spielen wie Far Cry, Borderlands und Alien musste ich die Taktrate nämlich noch einmal deutlich zurückfahren um keine Treiberresets mehr zu bekoommmen.

GPU: 1657Mhz
VRAM: 3801Mhz.
Temps sind um die 60°C beim zocken damit. Hab die neusten Beta-Treiber druff, 347.09.

Der Treiber steigt bei mir auch mal aus, bislang so etwa 3-4x passiert bei League of Legends, sowohl der aktuelle als auch der vorherige Treiber. Ob das jetzt am OC liegt oder nicht, kann ich net sagen. Aktuelle Spiele wie Lichdom:Battlemage, Crysis3, Borderlands2, BF4 blah laufen hingegen problemlos. Mit den Taktraten rennt die GPU etwa seit 3-4 Wochen, hab keine Probleme damit. FarCry4, Borderlands Pre-Sequel und Alien Isolation habsch aber net ums zu testen, ACU läuft aber "normal", so normal wie halt n bis in die Knochen verbuggtes und totgepatchtes Spiel laufen kann^^

Zurück