Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Ich stimme Dastano zu, Unigine Heaven läuft sehr stabil. Spiele sind oft deutlich empfindlicher.

mit ca. 2000 Punkten und etwas über 80 fps.

Bei welchem Settig? Extreme?

Fahre jetzt mit ca 1544 Boost und 3800 Speicher bei +70 mV.

Wie hoch war der Basistakt bei 1544 und wie viel Volt braucht die GPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Setting war Extreme.

Den Basistakt sieht man nicht, da zeigt GPU-Z etwas falsches an. Ich nehme an der müsste bei 1394 sein. Vcore liegt zwischen 1.234 und 1.262.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Den Basistakt sieht man nicht, da zeigt GPU-Z etwas falsches an.

Der Basistakt ist das was du selber von Hand einstellst. Wenn ich +152 MHz gebe komme ich auf Base 1330 und das ergibt einen Boost von 1544 MHz.

Taktraten von 1550 und höher klingen vielleicht cool aber es bringt nicht viel. Ein paar Postings zurück habe ich mit der Bandbreite experimentiert und festgestellt das der Speicher die GPU bremst. Ich belasse es deswegen bei maximal 1500 MHz / 3905
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

richtig, habe ich gelesen. War ein super Test mit der Speicherbandbreite.

Mein Basistakt, bei dem vorherigen Posting zu Unigine lag bei +150 also 1328 Mhz.


Nachtrag nach 30 Min Alien Isolation (alles auf Ultra, DSR mit 2560x1440 auf 1980x1080 Monitorauflösung, VSync on, ca. 90 - 120 Frames):

Basistakt: 1328 Mhz
Boost: 1542 Mhz
Speicher: 3800 Mhz
Vcore: 1.237 V
Power Limit 103%
TDP: 78 - 81%
Lüfter: ca. 70%
Temp zwischen 67 und 69°
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

So meine Karte ist da. Allerdings ist OC bei Borderlands z.B: fast kaum möglich. Frage mich daher ob es Sinnvoll ist zu OC. Da Spiele wie Borderlands instant abrauchen.

PS: Spulen Viepen direkt an der Hardware zu hören oder schlägt sich das auch auf das Headset wieder?
Seit der neuen GK ist mein Headset so krass am viepen usw. wenn ich über 120 FPS habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

PS: Spulen Viepen direkt an der Hardware zu hören oder schlägt sich das auch auf das Headset wieder?

Ich kann mich über Spulenfiepen der Karte eigentlich nicht beklagen. Wenn man mit dem Ohr direkt davor geht hört man ein leichtes Rappeln, aber auf 30cm Entfernung kann man es nicht mehr hören. Mein Netzteil hat allerdings ein Spulenfiepen wenn die GTX 970 im Desktopbetrieb auf 135 MHz runtertaktet. Das liegt daran das mein 1000Watt Netzteil gnadenlos unterfordert ist und in einem ungünstigen Bereich arbeitet.

Seit der neuen GK ist mein Headset so krass am viepen usw. wenn ich über 120 FPS habe.

Haben die Kabel an deinem Headset einen Filter (das sind diese Verdickungen am Kabel)? Wenn nicht könntest du einen universal Ferritkern zum aufklappen versuchen. Womöglich bringt es nichts aber es wäre zumindest ein Veruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Huhu nein haben sie nicht. Ansonsten, mit ner externen Soundkarte vorn ging es. Also wird wohl was mit der SK sein?
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Hallo, habe mal eine Frage zu dem BIOS Mod der G1 zur verringerung der Lüfterdrehzahl im Idle. ich habe die G1 im Sli wenn ich die jetzt flashen möchte woher weiß ich welche der beiden jetzt geflasht wird bzw wie kann ich das auswählen?
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Bei SLI würde ich die Kühlung nicht verschlechtern.

(Falls du es doch tun möchtest) Ich kenne den BIOS Editor zwar nicht aber wie wäre es eine 970 auszubauen und die Karten jeweils einzeln zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

So meine Karte ist da. Allerdings ist OC bei Borderlands z.B: fast kaum möglich. Frage mich daher ob es Sinnvoll ist zu OC. Da Spiele wie Borderlands instant abrauchen.

PS: Spulen Viepen direkt an der Hardware zu hören oder schlägt sich das auch auf das Headset wieder?
Seit der neuen GK ist mein Headset so krass am viepen usw. wenn ich über 120 FPS habe.

Endlich mal jemand, der mir bestätigen kann, dass Borderlands bei OC sehr anfällig ist. Ich dachte schon es liegt an meiner Karte.
Wie weit hast du getestet? Ich muss jetzt mal mit +120 teste = 1474 Boost. Ich hoffe damit schmiert es nicht mehr ab.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Hab OC bei Borderlands aus. Auch bei WoW und Co. ist mir zu doof wegen 3-5 FPS da zum zu probieren.
(Die meiste

Denke OC ist wirklich erst in 2 Jahren interessant. Unity und Co. werden top laufen. DSR läuft eh immer bescheiden, egal ob mit oder ohne OC. (Da brauch man wirklich SLI +++)
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

außer bei Alien Isolation, da läuft DSR richtig gut. Und für AC 4 Black Flag ist OC bei Ultra Einstellungen und Physx on meiner Ansicht nach sehr wichtig. Ohne OC bin ich bei 45 - 60 frames. Mit bei 55- 60.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Die Frage ist ja eh, wie man das mit der Kühlung macht.

+ 151 läuft ja i. o. sobald man aber den RAM mit zieht , 150 / 200 -> 450 egal wo, direkt Crash vom Spiel.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Hallo zusammen,

habe mir fast jeden Beitrag hier durchgelesen und möchte nun auch meine Senf dazugeben was meine 970 (allerdings MSI) so schafft.

Ungine Heaven 4.0 (Preset Extreme)
82,4 FPS
2076 Score
Min. 29,9 Fps
Max. 187,7 Fps

1314 Mhz Std-Takt
1541,7 Mhz Turbo (stabil)
3925 bzw. 1960,2 Mhz Memory
1,2180 V
Powert Target 100%
64° C bei eigener Lüfterkurve.

(habe mal kurz im Afterburner PT und Voltage auf Max gemacht und das Max was meine 970er schafft waren um die 1600 Mhz. Core-Clock)

So zocke ich auch jedes Spiel (PowerTarget 100%). Allerdings habe ich BF4 noch nicht probiert, aber Wolfenstein TNO, Crysis 3, FarCry3, Cod Ghosts laufen ohne Probleme.

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben

PS: habe sonst kein Spulenpfeifen oder sonstiges. Einmal bei 1400 FPS hatte ich das Pfeifen, aber sonst nix zu hören und es gab noch das neue Borderlands mit dazu
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Du hattest bei der "silicon lottery" ziemliches Glück, der Normalfall ist das nicht, weder bei der G1 noch bei der MSI.

Bei 1,212 Volt und angepasstem Lüfter kommt die G1 auch nur auf 58°C. Das ist kein Hexenwerk bei der geringen Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Dachte immer es kackt bei mir alles ab wegen VRAM, dabei war es Core.

+ 120 / 125 is max Core bei mir. Ram läuft Stabil egal ob auf 3,8k oder 4k (ironischerweiße)

Getestet: Borderlands, WoW (auch sehr empfindlich), Ryse und Modors Schatten.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Hey, ich habe 2x die G1 und meine beiden laufen auf 1580Mhz stabil. Habe sie mit 1500Mhz am laufen also ich bin auch sehr zufrieden.
Das max was ich hatte waren 1610 MHz für beide aber damit ist der Treiber abgestürzt. Müsste eigentlich mal beide einzeln testen wo bei jeder einzelnen Schluss ist.
Die meisten die ich kenne die eine G1 haben kommen auch bis ca 1600 MHz ohne VCore Erhöhung.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Die meisten die ich kenne die eine G1 haben kommen auch bis ca 1600 MHz ohne VCore Erhöhung.

Ohne VCore Erhöhung kann ich das nur schwer glauben. Diejenigen sollen dann bitte mal einen (abgefilmten) Durchlauf von Heaven auf Youtube stellen.

guru3d = Base 1328 Mhz /Boost 1516 MHz
Computerbase = Base 1301 MHz / Boost 1477 Mhz
meine G1 erreicht bei 1,212 Volt genau die Werte von guru3d = Base 1328 MHz / Boost 1516 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Da meine bei +120 / 125 dicht macht, könnte es sein, dass mein + Spannung nicht genommen wird?

Hatte glaube auf max. 1,250 V. Benutze MSI Afterburner
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Da meine bei +120 / 125 dicht macht, könnte es sein, dass mein + Spannung nicht genommen wird?

Du könntest es mit GPU-Z prüfen während ein Benchmark im Fenstermodus läuft. In GPU-Z unter dem Reiter "Sensors" sieht man bei VDDC die aktuelle Spannung der GPU (in Volt).

Wenn 1,250 Volt anliegen wurde die Spannung erhöht. Meine geht nicht über 1,256 Volt (vorher macht sie lieber bei 1574 MHz einen Driver Reset).
 
Zurück