Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Einzige wäre wohl dann K-Boost von EVGA was die auf + 87 festnagelt. Allerdings ist es das nicht wert glaub.

Passiert eig. was, wenn ich den RAM auf 4k laufen lassen würde? Also "starke" Abnutzung?

Passiert eig. was, wenn ich den RAM auf 4k laufen lassen würde? Also "starke" Abnutzung?

3900 bis 4000 MHz dürften das Limit sein. Das Problem ist, vier der acht Memory IC's sind auf der Rückseite unter der Backplate ohne aktive Kühlung.

Ich habe bei meiner G1 die Backplate entfernt um für eine bessere Kühllösung zu sorgen. Anfangs wollte ich die vier Bausteine mit Wärmeleitpads bestücken damit sie Kontakt zur Backplate haben, aber das wäre suboptimal. Die Backplate ist auf der Innenseite sehr zerklüftet (siehe Bild, die Quadrate repräsentieren die Lage der RAM Bausteine). Ich habe deswegen VGA RAM Cooler aus Kupfer bestellt.

Alleine das Entfernen der Backplate hat die GPU Temperatur um 1-2°C verringert.

Anhänge

• Backplate.jpg
    Backplate.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 945
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe seit gestern auch meine G1.

Meine aktuellen Einstellungen:
Spannung : +60mV
PT/Temp-Limit: 101%/80°C
Core: +150MHz
Boost: 1479MHz garantiert, boostet aber konstant mit 1580MHz in BF4 (SP/MP), Heaven und 3d Mark.
RAM: +300MHz

Bis jetzt hab ich damit noch keine Abstürze/Artefakte gehabt.

Ist wohl echt krass Spiel abhängig. Bei Evolve OC total vergessen. Alles andere läuft.

VRAM Kühler Test:

Ohne Kühler habe ich mich nicht getraut den VRAM höher als 4000 MHz zu takten, daher kann ich leider nicht sagen wie hoch man gehen kann. Mit Kühler beträgt das Limit ca. 4130 MHz, ab dann treten vereinzelt Artefakte auf und ab etwa 4150 MHz gibt es einen Driver Reset. Es scheint als wäre weniger die Hitze ein Problem sondern der Speicher kommt mit der werkseitigen Stromversorgung (die man nicht erhöhen kann) nicht höher. Der Aufwand für eine extra Kühlung übersteigt daher meiner Meinung nach den Nutzen.

Trotzdem gibt es noch ein Bild von der Karte und die Ergebnisse von Unigine Heaven.

Anhänge

• VRAMCooler.jpg
    VRAMCooler.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 969
  • VRAM Test.png
    VRAM Test.png
    10,6 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:

Passt die Backplate von der Höhe denn jetzt noch auf die Karte?

Passt die Backplate von der Höhe denn jetzt noch auf die Karte?

Nein, die Kühler sind etwa 2mm höher als die Backplate. Es wäre außerdem kontraproduktiv weil die Kühler unter der Backplate keine Luftzirkulation hätten.

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Luftzirkulation hast du natürlich Recht, da hatte ich eben nicht dran gedacht. Weißt du zufällig wie groß der Abstand zwischen Backplate und VRAM genau ist?

Ich müsste nämlich noch ein paar Wärmeleitpads liegen haben, allerdings nur mit einer Höhe von 1 bzw. 1,5 mm. Das würde ich ansonsten eventuell mal auf einen Versuch ankommen lassen, auch wenn die VRAM-Chips nicht vollflächig aufliegen würden.

Danke für die Info. War ja klar, dass der Abstand dafür wieder zu groß ist. ;) Murphys Law eben.

Hallo Community,

ich besitze eine Nvidia GTX 970 Gigabyte G1 Gaming und einen U28D590D 4k Monitor. Damit würde ich natürlich sehr gerne auf maximaler Auflösung spielen und dafür meine Grafikkarte ein wenig hoch takten. Ich habe bei guru3d.com einen Guide zum übertakten gefunden, jedoch wurde dieser Takt nicht mit einer Auflösung von 3840 × 2160 getestet. Meine Frage ist jetzt, ob ihr mir den Takt für ein spielen mit 4k empfehlen könntet oder nicht ?

Möchte ungern das meine Grafikkarte abraucht bzw. eine Macke bekommt. Da ich leider keine Ahnung habe Frage ich euch.
MfG benutzer90

Die Übertaktung ist unabhängig von der Auflösung. Entscheidend ist lediglich die Chipgüte. Musst dich halt langsam an die Grenzen deiner Karte herantasten.

Ich habe mit der Bandbreite experimentiert (siehe Bild unten):

Getestet wurde mit einem maximalen GPU Boost von 1001, 1178, 1367, 1564 MHz mit jeweils 3506 und 4000 MHz Speichertakt. Bei 1001 MHz gab es kaum einen Unterschied, was bedeutet das der VRAM schnell genug ist und die GPU Leistung nicht gebremst wird. Bei 1178 MHz reichen die 3506 MHz Speichertakt bereits nicht mehr aus. Bei 1564 MHz ohne Speichertakterhöhung verschenkt man fast 9% und mit einem höheren Speichertakt als 4000 käme noch mehr dabei raus.

Aus dem Grund halte ich 1600 MHz für wenig sinnvoll weil der Speichertakt bzw. die Bandbreite dafür nicht ausreicht. Deswegen belasse ich es bei ≈1500MHz / 3905MHz

Ich lasse meine Karte aktuell bei 1474 MHz im Boost laufen, da so auch zickige Games wie Grid und Borderlands laufen. Macht das dann nach deinem Testszenario überhaupt Sinn? Den RAM habe ich nämlich nicht übertaktet, da einige hier schon gesagt haben, das wäre sehr risikoreich.

Ich lasse meine Karte aktuell bei 1474 MHz im Boost laufen, da so auch zickige Games wie Grid und Borderlands laufen. Macht das dann nach deinem Testszenario überhaupt Sinn? Den RAM habe ich nämlich nicht übertaktet, da einige hier schon gesagt haben, das wäre sehr risikoreich.

Ein höherer Takt bringt schon etwas, aber das volle Potenzial bekommt man nur wenn man gleichzeitig auch den Speichertakt anhebt. Man verschenkt vielleicht 5% Leistung. Wenn du keine FPS Probleme hast spielt das kaum eine Rolle.

Also macht es durchaus Sinn den Speichertakt zu erhöhen. Wie gefährlich ist es denn diesen zu erhöhen? Kann da schnell was kaputt gehen? Bzw. woran kann ich mich orientieren? +300 +400 ?

Bringt auf jeden Fall was, wie man an den Messungen von SureNot sehen kann. Wenn man es nicht übertreibt, ist eine Speichertakterhöhung nicht weiter gefährlich. Du musst dich halt an die Grenzen deiner Karte vorsichtig herantasten. Einfach den Takt um 25/50 MHz erhöhen und immer wieder die Stabilität testen. Ein zu hoher Takt äußert sich in Bildartefakten oder Treiberresets. Wenn du die Stabilitätsgrenze erreicht hast einfach den Takt geringfügig wieder senken. Meine GTX läuft bis 4 GHz Speichertakt stabil in Spielen und Benchmarks. Im ATI-Tool bekomme ich jedoch hin und wieder Artefakte (Yellow Dots) bei dem Takt. Bin deshalb mit dem Takt runter gegangen bis auf 3880 MHz.

Ok schon einmal danke für die Antworten.
Ich habe jetzt angefangen, doch mal mit der Core Voltage zu spielen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Karte bei einer Erhöhung der Spannung von alleine schon höher boostet als mit Standartspannung.
Meine Frage wäre nun, da die G1 ja eine sehr starke Kühlung hat, ob man damit die Karte leicht zerstören kann? Ich habe jetzt +30mV eingestellt und die Karte nimmt sich quasi 20 mV als mit Stock.
Ich weiß das ein Risiko besteht, aber ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man erst bei eine hohen GPU Spannung die sich ohne BIOS Mod nicht erreichen lässt, die Karte schrottet.

Würde dir empfehlen erstmal die Grenzen deiner Karte auszuloten ohne die Kernspannung zu erhöhen. Könnte wetten, dass du auch so die 1,5 GHz erreichen wirst und auf alles darüber endet in den meisten Spielen sowieso in einem Treiberreset. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du die Karte nur für Benchmarks so hoch takten willst. ;) Grundsätzlich kann man aber auch bei einer Erhöhung der Kernspannung nicht viel schief laufen, solange man es nicht gleich mit Kerntakt und Speichertakt übertreibt. Die Karte nimmt immer nur soviel Spannung an, wie sie wirklich braucht.

Wegen Instabilität bei Borderlands, WoW und Games ohne großen Anspruch an die Grafikkarte könntet Ihr auch einen Blick hier wagen:

https://forums.geforce.com/default/...80-instability-in-low-utilisation-situations/

Hatte das Problem bisher bei 2 MSI GTX 970 Gaming Grafikkarten. Es kann daran liegen, dass bei diesen Spielen die Grafikkarte nur mit einer verringerten dynamischen Spannung und Basis Clock arbeitet. Dann gibt es, z.B. durch eine kurzfristige aufwendigere Szene ein ansteigen des Clocks auf Boost aber die Spannung laggt ein wenig hinterher und schaltet sich etwas zu spät hoch. Bei hoher Übertaktung kann das durchaus sein. Bei mir war das selbst im Default OC takt so. Abhilfe soll laut des Forums eine manuelle Anpassung des Bios schaffen. Die Minimale Spannung im 3d Modus wird erhöht, so dass es bei Schwankungen zu keinen Problemen mehr kommt. Ich teste das grade.

Mfg

Ja ich habe mir jetzt auch überlegt die Spannung bei Standart zu lassen. Ich erreiche damit 1494 MHz rockstable und beim Speicher habe ich mal getestet mit +300 MHz. Bisher konnte ich keine Artefakte nach ca. 2h BF4 feststellen. Was ist denn besser zum Testen des Speichers? Spiele oder das ATI Tool?

Zurück