gigabyte gtx 970 g1 gaming kühler wechsel

AW: gigabyte gtx 970 g1 gaming kühler wechsel

Wenn die Elkos im Weg stehen würden, würd ich Hase heißen.
Schau dir mal ein Bild vom Morpheus Boden im Vergleich zur Grafikkarte an da macht die Heatpipe schon längst einen Bogen bevor die Elkos kommen. :what:
Und das einzige was einem beim Luftkühlerumbau den Spaß verderben kann, ist ein geändertes Lochbild des GPU-Kühlers (dafür war Gigabyte in der Vergangenheit bekannt) oder Spawas die nicht mit den mitgelieferten Spawakühlern gekühlt werden können, weil in der näheren Umgebung höhere Bauelemente vorhanden sind. :schief:

Naja, die mittleren drei Pipes liegen schon relativ weit unten. Im ungünstigsten Fall könnte es da wirklich zu einer leichten Kollision kommen.

Aber bevor ich jetzt weiß Gott wie lange auf einen neuen Release warte, würde ich lieber ein Kit bestellen und es selbst ausprobieren.

Was soll denn das überhaupt bringen?
Ist der G1 nicht einer der besten Luftkühler in der GTX 970er Serie?

Diesen unter Garantieverlust zu tauschen, um nachher einen schlechtsitzenden anderen Luftkühler zu montieren und eine ungenügende Spawa-Kühlung in Kauf nehmen? Nichtmal geschenkt.:wall:

@ Kabelbinder: Finde es irgendwie eigenartig wie du hier im Thread mit falschen Wissen auftrittst, auch nur Vermutungen aufstellst und den TE trotz Bedenken weiter antreibst Geld zu versenken. WTF :huh:

Sinnloses Vorhaben³ eine G1 auf nen anderen LuKü umzurüsten. Fertig.

Der TE hat sich anfangs doch schon selbst dafür entschlossen, einen Morpheus zu installieren. Das wird wohl auch seine vorausgegangenen Gründe haben.
Mit ein paar Komplikationen muss man immer rechnen. Wenn man nicht absolut bastelscheu ist, düfte das aber kein Problem darstellen.
Die Dinge die ich hier aufzeige, wären auch nur die "Horrorszenarien".

Und was meinst du mit falschem Wissen?
Google hat mir anstatt einer 970 eine 980 ausgespuckt... nun gut.
Das Design der G1 mag hier auch etwas "exotischer" sein. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Umbau bei Custom-PCBs ansich kein Hexenwerk ist. Der Morpheus ist schließlich so designt, dass er unter normalen Umständen nicht kollidiert. Liegen ja auch genügend Low-Profiler bei, um eventuellen Kollisionen (meist num VRAM) aus dem Weg gehen zu können.
Ob es nun bei den Elkos zu einer Berühung mit den Heatpipes kommt, kann ich auch schwer versichern, da ich weder den Morpheus, noch die G1 entwickelt habe.
Hinsichtlich der VRM-Kühlung kann er mit dem im ersten Post verlinkten Strangkühlkörper auch nahezu das gesamte Volumen ausschöpfen, das unterm Morpheus noch verfügbar ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es da zu einem Flaschenhals kommt.

In meinen Augen kann ein Partnerdesign rein für sich auch nicht mit einem derartigen Custom-Kühler mithalten, aber das ist dann wieder ein Thema für sich...

In deinen Augen sieht ne 980 auch wie ne 970 aus obwohls deutlich zu lesen ist. In deinen Augen stellen wir uns alle auch nur an. Dass er den Kühler eventuell umsonst kauft weils nicht passt oder sogar schlechtere Werte zu erwarten sind, sollten die Spawas nicht genügend gekühlt werden, bis hin zum Defekt der Karte ist einfach mal egal hier. Darum stellt sich eben die Sinnfrage und außer dem TE brauch dazu auch keiner was sagen.

Ich war wohl etwas unaufmerksam und womöglich auch großkotzig um die Uhrzeit, ich hoffe du kannst mir das verzeihen (auch wenn ich es nicht erwarten darf) :ka:

Aufgrund der Tatsache, dass der TE sich bereits einen passenden SpaWa-Block rausgesucht hatte, bin ich jedenfalls davon ausgegangen, dass eventuelle handwerkliche Eingriffe und Modifikationen kein Problem seien.
Wie gesagt ist das linksbündige Layout auch ein Sonderfall. Rechtsbündig bräuchte man im schlimmsten Falls nur einen neuen VRM-Kühlblock. Viele Karten kommen sogar noch mit dediziertem SpaWa-Kühler, den man hier u.U. sogar weiterverwenden könnte/sollte.

Ob es nun passt oder nicht, kann niemand von uns genau sagen. Das lässt sich nunmal nur durch ausprobieren herausfinden. Ich kann auch nur Vermutungen anstellen und eventuelle Lösungswege anbieten.
Soweit ich weiß, haben wir in DE auch ein 14-tägiges Rückgaberecht. Den Kühler einmal auszupacken und dranzuhalten, sehe demnach ich nicht als Problem an.
Den letztendlichen Gewinn (wenn es denn passen würde), wäre es mir Wert. Aber das muss der TE natürlich selbst entscheiden...

Ich wollte jedenfalls nicht empfehlen, auf einen neuen Release zu warten.
Zum einen ist dieser (noch) nicht offiziell bestätigt, zum anderen kann es noch Monate dauern, bis dieser tatsächlich eintritt.

Ob die Gigabyte eine wirklich kühle bzw. leise Karte ist, muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

Und ich hinterfrag einfach gern die Motive bevor ich Fremden dazu rate Veränderungen an ihrer Hardware vor zu nehmen ohne deren Fähigkeiten zu kennen. Und das heißt nun mal Custom-PCB weils vom Standard abweicht, die Hersteller dieser Nachrüstkühler aber richten sich nun mal nach dem Standard. Somit wird die ganze Sache Frage nach Kompatibilität zum Glücksspiel. Da ist von "passt nicht" bis "Monitor bleibt schwarz, Karte tot" einfach mal Alles drin. Das musst du natürlich nicht erwähnen und entsprechende Hinweise mit, "Ich glaub ihr stellt euch einfach nur an" abtun. Sehr gut.

Aber du musst dich mit dieser Sicht der Dinge ja nicht befassen, ist ja nicht dein Geld, ne? :rollen:

PS: Hier mal der erste Satz, im ersten Post des TE:"Hallo ich überlege meine GTX 970 mit dem Raijintek Morpheus auszustatten." Sehe da jetzt nur die Absicht und du?

Ob die Gigabyte eine wirklich kühle bzw. leise Karte ist, muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

Ja, genau so wie der Garantieverlust einer Karte für über 300€, die Anschaffung eines Kühlers mit komischen Lüftern für +70€ (WTF!) und den schleichenden Tod durch mangelnde VRM Kühlung. Denn der neue Kühler ist ja soooo stark, da lässt man die Lüfter gern mal etwas langsamer drehen. Und es ist einfach mal ne GTX 970^^ wegen den +-200W so nen Aufriss zu machen, naja. Wärs ne 290(x) ok, aber hier...

Zuletzt bearbeitet:

Das "anstellen" galt im Bezug auf die herkömmlichen Custom-Designs, das sollte man nicht auf den folgenden Sonderfall übertragen.
Da bitte ich jetzt auch darum, über meine (wie bereits angemerkt vielleicht etwas unpassenden) Bemerkungen hinwegzusehen.

Ich will dem TE jetzt auch nicht unterstellen, dass er nicht zum Umbau in der Lage sei.
Wer explizit nach passenden Kühlern für die SpaWas oder den Speicher sucht und dabei auch die realistisch möglichem Maße berücksichtigt, wird sich ja schon halbwegs mit der Materie beschäftigt haben müssen.

In meinen Augen lohnt sich der Umbau auf jeden Fall. Gerade die Gigabyte-Karten gehören schließlich nicht zu den gängigsten Leisetretern ihrer Art. Ein paar gute 120mm auf einem recht effizienten Kühlkörper wären die Arbeit imho durchaus Wert.
Aber wie du schon anmerktest, das muss der TE für sich selbst entscheiden und dabei auch die potenziellen Gefahren mit berücksichtigen.

Ja, genau so wie der Garantieverlust einer Karte für über 300€, die Anschaffung eines Kühlers mit komischen Lüftern für +70€ (WTF!) und den schleichenden Tod durch mangelnde VRM Kühlung. Denn der neue Kühler ist ja soooo stark, da lässt man die Lüfter gern mal etwas langsamer drehen. Und es ist einfach mal ne GTX 970^^ wegen den +-200W so nen Aufriss zu machen, naja. Wärs ne 290(x) ok, aber hier...
Lautstärkeempfindungen sind subjektiv. Ich weiß auch nicht, was du mit den "komischen" Lüftern meinst...
Es wird hier auch zu keinem "schleichenden Tod" kommen. Der vorgeschlagene VRM-Kühler wird dies zu verhindern wissen. Zumal dieser in den Ausmaßen auch immernoch deutlich größer wäre, als der grobe Schnitt der dedizierten Kühllösungen.

Das "anstellen" galt im Bezug auf die herkömmlichen Custom-Designs, das sollte man nicht auf den folgenden Sonderfall übertragen.
Da bitte ich jetzt auch darum, über meine (wie bereits angemerkt vielleicht etwas unpassenden) Bemerkungen hinwegzusehen.

Ich will dem TE jetzt auch nicht unterstellen, dass er nicht zum Umbau in der Lage sei.
Wer explizit nach passenden Kühlern für die SpaWas oder den Speicher sucht und dabei auch die realistisch möglichem Maße berücksichtigt, wird sich ja schon halbwegs mit der Materie beschäftigt haben müssen.

In meinen Augen lohnt sich der Umbau auf jeden Fall. Gerade die Gigabyte-Karten gehören schließlich nicht zu den gängigsten Leisetretern ihrer Art. Ein paar gute 120mm auf einem recht effizienten Kühlkörper wären die Arbeit imho durchaus Wert.
Aber wie du schon anmerktest, das muss der TE für sich selbst entscheiden und dabei auch die potenziellen Gefahren mit berücksichtigen.

Lautstärkeempfindungen sind subjektiv. Ich weiß auch nicht, was du mit den "komischen" Lüftern meinst...
Es wird hier auch zu keinem "schleichenden Tod" kommen. Der vorgeschlagene VRM-Kühler wird dies zu verhindern wissen. Zumal dieser in den Ausmaßen auch immernoch deutlich größer wäre, als der grobe Schnitt der dedizierten Kühllösungen.

Hab mal markiert was von deinem Post mehr als bloße Vermutungen sind.
Inwieweit muss ich mich mit der Materie beschäftigen oder beschäftigt haben, wenn ich auf Werbung klicke?
Und warum bist du hier den ganzen Thread über der Einzige, der behauptet ob Standard oder Custom PCB sei völlig egal?
Kein Mensch interessiert was du fürn toller Hecht bist und wieviele Karten du mit verbunden Augen umgebaut hast. (<--Meine Vermutung)

Nicht mal im Ansatz kommst du auf Probleme zu sprechen. Ich les hier nur, halb so wild, wird schon gut gehen, ging ja immer gut, mach mach mach.

Mehr hab ich dazu eh nicht zu sagen, der TE muss das alles nur für sich entscheiden und braucht sich auch nicht rechtfertigen, mir würde es aber helfen zu verstehen wieso man 70€ verbrennen will. Und sollte der TE aufgrund der genannten Umstände lieber Garantie und keine 4-Slot Kühlung haben wollen, weiß er jetzt auch wie er sich verhalten sollte.

Das wird jetzt aber schon arg albern... oder besser gesagt: persönlich.
Ich hab vielleicht unberechtigt/unbemerkt von einer 980 auf eine 970 geschlossen.
Aber jetzt alles als Vermutungen abzuwerten, kann doch wohl auch nicht der Weg sein. Ich hab ja schließlich ein paar Möglichkeiten aufgezeigt, wo es kollidieren könnte und was man dagegen tun könnte!
Wenn ich mich nicht täusche, beschränken sich deine Beiträge ja auch lediglich darauf, vom Kühler ansich abzusehen.

Selbst wenn ich jetzt etwas überheblich gewesen sein mag, dann musst du das Ganze im Gegenzug doch nicht mit noch weniger Niveau übertrumpfen. Ich habe ja immerhin versucht, mich für mein unangemessenes Verhalten zu entschuldigen. Es geht hier auch nicht darum, was ich "für ein toller Hecht" bin.
Ich habe bisher auch "nur" zwei Karten mit Morpheus umgebaut, das auch mit offenen Augen (was logischerweise von Nöten ist). Und bei vollem Ernst: ich empfand den Vorgang nicht als derart schwierig, alsdass ich jetzt jedem davon abraten würde. Es gibt auch genügend Tutorials und Schritt-für-Schritt-Anleitungen im Netz, da muss man nicht derart weit ausholen. Selbst auf YouTube gibt es dutzende Video-Anleitungen.

Ich mag ja manchmal (öfters) etwas "schwierig" sein, aber ich kann mich wenigstens wieder fangen und zur eigentlichen Thematik zurückkehen.
Hier gehts wohl auch schon lange nicht mehr um die eigentliche Sache...

Tut mir irgendwie auch leid für den TE, dass er sich das hier (sowohl meine als auch deine Beiträge) antun muss.

Zuletzt bearbeitet:

gigabyte gtx 970 g1 gaming kühler wechsel

so heißt der Thread und meine Äußerungen, sowie Bedenken beziehen sich ausschließlich darauf.
Wo du gedanklich so bist, ist mir eigentlich auch egal, solang du nicht so nen Quark ablässt.

Gegenfrage: Besitzt du eine Gigabyte Gaming G1 GTX 970? Oder den besprochenen Kühler? Oder kennst du jemanden der diese Kombination betreibt?

Und um es nochmal deutlich zu sagen, ich rate nicht von DIESEM Kühler ab, sondern davon in diese Karte nachträglich nochmal 70€ zu investieren und den Garantieverlust sowie schlechter VRM Kühlung hin zu nehmen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die ALLE nach einem Standard konstruiert und da sitzen die VRM's eben zu 99,99% nicht zwischen GPU und Slotblende sondern zwischen GPU und den Stromanschlüssen.
Das ich dabei überhaupt noch von Glückspiel gesprochen hab ist noch am Lustigsten.

Und ja jeder macht mal nen Fehler, warum sollte man Fragen zur Kompatibiltät auch nicht irgendein Nvidia PCB vorzeigen und schreiben: "stellt euch mal nicht so an. "

Ah ich weiß warum, weil man gern ernst genommen werden möchte. Allerdings macht man sich einfach unglaubwürdig wenn man so "recherchiert".
Aber gut wenn man sich so schnell wieder fangen kann und Tatsachen als persönliche Beleidigung auffasst, ist das wahre Größe. :lol:

Da zieh ich meinen Hut.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Gott... ich habe halt am Handy nach "970 G1 Gaming PCB" gesucht und töritcherweise nicht überprüft, ob das Bild auch zu 100% zutrifft. Ich bin ja auch nur ein Mensch
nene.gif

Die folgenden Posts sind ja auch nicht weiter darauf eingegangen, eher auf die Begrifflichkeit "Custom PCB". Auf diesen Fall (und eben nicht den von mir unbeachteten Sonderfall) bezogen sich meine Aussagen.

Um mögliche Fehlerquellen auszumachen, braucht man nur eine Vorstellung von den Maßen bzw. dem Design des Kühlers (besitze zwei davon) und eine Abbildung vom PCB.
Anhand dessen lässt sich schon ungefähr einschätzen, ob es nun hinhauen kann oder nicht.
Wenn es kollidiert, dann am VRM-Kühler, an den VRAM-Kühlern oder an den Elkos.

VRM -> Custom-Kühler bei Bedarf leicht schräg anschleifen
VRAM -> Low-Profile Kühler vom Raijintek nehmen
Elkos (worst case) -> leichte Erhöhung durch Kupferplatte oder vorsichtiges Anpassen der Heatpipes

Das sind in meinen Augen schon eher wertvolle Beobachtungen als "Kein Mensch interessiert was du fürn toller Hecht bist und wieviele Karten du mit verbunden Augen umgebaut hast. (<--Meine Vermutung)".
Wie gesagt: es geht hier nicht um mich. Auch wenn du weiterhin noch so gerne auf meinen persönlichen Fehlern beharrst, damit hilfst du auf sachlicher Ebene keinem weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es kollidiert, dann am VRM-Kühler, an den VRAM-Kühlern oder an den Elkos.

Ja viel mehr käme ja auch nicht in Frage oder? Inwieweit deckt sich diese Aussage jetzt mit...
Die Heatpipes liegen doch gar nicht auf der (rechten) Seite der Spannungswandler. Wie sollte es da zu Kollisionen kommen? :wow:
Soweit ich weiß, soll die Core-Editon auch auf die gängigen 970er passen.

Eine Custom-VRM-Kühlung auf die Beine zu stellen, dürfte mittlerweile ja auch keinen Sonderfall mehr darstellen.
Ein paar Kühlerchen, ein wenig selbtklebendes WLPad, fertig!
Solange die Bohrungen vom Sockel übereinstimmen, sehe ich da rein theoretisch kein Problem :ka:
Oder worauf wolltest du nun hinaus?
Ja, wie in Post #9 zu sehen.
Ich verstehe dennoch nicht, wo da das Problem sein sollte :hmm:

Habe ja selbst schon diverse Karten mit Custom-PCB modifiziert.
Und das man sich eigene VRM-Kühlungen anlegen muss, ist wie gesagt auch keine Seltenheit mehr... und meist auch nur die einzige Komplikation in Sachen Umbau.

Die Tatsache, dass es sich um ein Custom-PCB handelt, schließt doch noch lange nicht die Montage eines anderen Kühlsystems aus.

Ich hör jetzt auf, praktisch in jedem deiner Post widersprichst du dir auf kurz oder lang.:wall:

PS: Machst es mir aber auch nicht schwer...

Du schaffst es wohl immernoch nicht, meinen anfänglichen (wie bereits angemerkt unangemessenen) Fehler zu begreifen von der darauffolgenden Auseinandersetzungen mit der "tatsächlichen" Karte zu trennen.
Wenn dir selbst eine Entschuldigung nicht genügt - die mit Bezug auf diese Karte selbstverständlich auch an die anderen Teilnehmer gilt - sondern du lieber weiterhin meine anfänglichen Aussagen auseinanderpflückst, dann tust du nur dir selbst einen Gefallen. Ein derartiges Bashing (anders kann man es ja nicht mehr bezeichnen) lässt dich ebenso wenig seriös darstehen.

Ja viel mehr käme ja auch nicht in Frage oder?
Potenzielle Fehlerquellen.
Was ist daran denn nicht zu verstehen?

Naja, vielleicht hat man ja wenigstens noch wen mit diesem Zwist unterhalten. Dann hats wenigstens einen Sinn gehabt.

@ Topic:
Was spricht für einen Morpheus?

- höhere Effizienz
-> auch unter Last semi-passiv, auf Wunsch auch dann (nahezu) lautlos
- freie Wahl zweier 120mm (gegenüber günstigen Stock-Lüftern mit spürbar besserem Leistungsvermögen)
- kann schlechten Airflow kompensieren, eignet sich daher z.B. auch für sperrlich belüftete oder gar "gedämmte" Gehäuse
- deutlich günstiger als eine Wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal Danke an all die Antworten zu meiner frage, ABER bitte nicht streiten deswegen.
Garantie ist schon weg weil ich Kühlpads sowie Wärmeleitpaste schon getauscht habe, zudem habe ich die Gigabyte Lüfter Konstruktion durch die von meinem alten Accelero Xtreme 5870 Getauscht.
"Die Karte war vorher unter volllast nicht zu ertragen."
Aber nur durch denn wechsel von Pads, Lüfter und Wärmeleitpaste habe ich schon 8 grad bessre Temperaturen.
Und das bei dem verbauten gefühlten 50 Gramm kühler "(leicht übertrieben)"
Der wechsel des Kühlers steht Definitiv fest, nur welcher Kühler bzw Anregungen zur Optimierung von ramm und Spannungswandler Kühlung ist das was ich fragen wollte.
Es ist echt nett das hier einige davon abraten weil es zu Garantie Verlust oder zum defekt kommen kann bei zu geringer Kühlung, aber wie gesagt dafür bin ich hier, um Tipps zu bekommen um halt diese zu Optimieren.

Der MK-26 von Prolimatech könnte übrigens auch passen. Da verlaufen die Heatpipes nämlich erstmal längs.
Ist aber auch wieder ein wenig teurer...

Da müsstest du mal abmessen, ob der genannte VRM-Kühler mit den ~2cm Höhe schon kollidieren könnte.

f251a5469570efe83ac12c9b9820559b.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Habe auch schon an andere kühler gedacht aber das Angebot bei caseking für Morpheus Kühler + 2x Aerocool DS Edition Lüfte 120 mm für knapp 72 Euro finde ich ziemlich gut.
Zumal das Restliche System auch in schwarz blau gehalten ist !
Aber auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es mir nicht an, das Resultat bzw Verhältnis zwischen kosten und Leistung ist mir wichtiger.

Den MK-26 gibt es auch in schwarz :) der ist aber auch ordentlich breit und guckt ein ist Zentimeter über das PCB hinaus. Ansonsten müsstest du eventuell mal deinen G1 Kühler abnehmen, die fraglichen Sachen ausmessen und mit den Angaben vom Morpheus/MK-26 vergleichen.

Zurück