Gigabyte GTX 780GHZ Edition summen

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community

Ich besitze seid knapp einer Woche die oben genannte graka und bin soweit total zufrieden. Ich habe die Tage via Steam mal Left 4 dead runter geladen wo mir ein leichtes Summen meiner Karte aufgefallen ist.

Ich habe mich ein wenig informiert und bin auf das Thema spulenfiepeen gestoßen. Man liest sehr viel dass es erst ab 200-300 fps auftreten soll was bei left 4 dead mit 200 ja auch passen würde. Also habe ich mir mal CSS runter geladen wo mir dieses leichte Summen aber nicht aufgefallen ist.

Bei bf4 zB habe ich es auch egal wieviele fps ich habe. Es ist aber kein störendes Summen sondern eher leise also praktisch unhörbar. Da ich vorher aber eine Gigabyte 770 hatte die überhaupt keine geräuche gemacht hat frage ich mich ob es normal ist?!?.....

Am schlimmsten habe ich es bei left4dead wenn ich dort auf den Boden gucke und dann in den Himmel höre ich 2 komplett verschiedene Töne sprich man hört richtig raus wie die Karte in dem Moment arbeitet.

Ich besitze ein Thermaltake Level 10GT was jetzt nicht das leiseste ist. Ich würde das Geräusch nie im Leben hören wenn ich das Seiten Fenster nicht zum kontrollieren Aufmachen würde xD ( kleiner Freak haha)...

Meine Frage ist jetzt ob es normal ist dass man seine karte eventuell Arbeiten hört oder ist es was schlimmes was eventuell noch lauter werden könnte. Mich macht es nur stutzig das geschrieben wird das man es eigentlich ab über 200 fps hat. Ich spiele BF4 auf hoch mit 150 Skalierung und zwischen 65-75 fps und da dürfte es ja jetzt quasi unhörbar sein.

Ich könnte die Karte noch umtauschen da ich sie gerade mal eine Woche habe. Wenn es allerdings nicht schlimmer werden KANN oder irgendwie kaputt ist würde ich mir das alles gerne ersparen da ich es sowieso nicht raus höre.

Ps: schließe ich zB das Spiel hört es sofort auf und die Karte ist leise. Ich habe auch zwischendurch bei meiner 770 mal gehört ob sie summt aber dort hatte ich solch ein Geräusch nicht. Auch verwundert es mich das es von Spiel zu Spiel echt so verschieden ist.....

Was ich vergessen hatte zu sagen.

Als ich die karte ausgepackt habe war die Kappe die auf dem PCI Stecker steckte total krumm drauf und auf der Rückseite des Lüfters waren viele kleine Kratzer. Auf die Frage bei MF wie auf eine neue karte Kratzer kommen sagte man mir nur dass sie die Karten nicht eingepackt hätten.

Aber da stelle ich mir die Frage wie man dort überhaupt Kratzer drauf bekommt. Gibt es sowas bei manchen Herstellern ? Das eventuell irgendwo kleine Kratzer drauf sein können ? Ich kann morgen mal ein Foto hochladen ich hoffe nur das man es dort auch erkennt.

Auch habe ich bei mehreren unboxing Videos gesehen dass sie auf der backplate eine Folie hatten auch dies war bei mir nicht der Fall.

Was ich vergessen hatte zu sagen.

Als ich die karte ausgepackt habe war die Kappe die auf dem PCI Stecker steckte total krumm drauf und auf der Rückseite des Lüfters waren viele kleine Kratzer. Auf die Frage bei MF wie auf eine neue karte Kratzer kommen sagte man mir nur dass sie die Karten nicht eingepackt hätten.

Aber da stelle ich mir die Frage wie man dort überhaupt Kratzer drauf bekommt. Gibt es sowas bei manchen Herstellern ? Das eventuell irgendwo kleine Kratzer drauf sein können ? Ich kann morgen mal ein Foto hochladen ich hoffe nur das man es dort auch erkennt.

Auch habe ich bei mehreren unboxing Videos gesehen dass sie auf der backplate eine Folie hatten auch dies war bei mir nicht der Fall.

Kratzer und auch das andere sollten schonmal nicht sein, also wenn du willst schick die Karte zurück, Anspruch hast du jedenfalls. Allerdings frag dich vorher mal selbst ob du es für sinnvoll hälst, wenn die Karte super läuft und du das Geräusch bei geschlossenem Gehäuse nicht hören würdest, die Karte dann umzutauschen..

Genau deswegen frage ich ja ob es nicht was schlimmeres sein kann was eventuell lauter wird. Stören tut es mich eigentlich nicht da ich es nicht höre wenn es aber eventuell lauter werden würde würde es mich schon nerven.

Auch ist es blöd für den späteren Weiterverkauf wenn man sagt hier sind Kratzer auf der karte ( was jetzt aber Nebensache ist). Mir dreht es sich jetzt rein um das Geräusch ob es möglich ist eine Karte Arbeiten zu hören. Ich kenne solch ein Geräusch nicht da wie gesagt die alte 770 nicht gesummt hat nichts.

Ich besitze seid knapp einer Woche die oben genannte graka und bin soweit total zufrieden.
Dann behalte die Karte!

Ich habe mich ein wenig informiert und bin auf das Thema spulenfiepeen gestoßen. Man liest sehr viel dass es erst ab 200-300 fps auftreten soll
Das ist falsch. Man kann keine pauschale Aussage machen wann und wie Spulenfiepen auftritt. Dass es auftritt, ist fast schon selbstverständlich. Entscheidend ist, unter welchen Bedingungen es auftritt und hier gilt die Faustregel, dass es ab deutlich über 120 fps (Richtwert sind hier entsprechende 120 Hz Monitore auf denen man vielleicht mal spielen möchte) erst problematisch wird, da man zur Not die fps mittels VSync auf 60/120/144 fps begrenzen kann und das Problem so umgeht.

Bei bf4 zB habe ich es auch egal wieviele fps ich habe. Es ist aber kein störendes Summen sondern eher leise also praktisch unhörbar. Da ich vorher aber eine Gigabyte 770 hatte die überhaupt keine geräuche gemacht hat frage ich mich ob es normal ist?!?.....
Dann hattest du mit deiner alten Karte Glück. Bei mir fiepen 4 von 5 der hier rumliegenden Grafikkarten. Die eine mehr, die andere weniger.

Am schlimmsten habe ich es bei left4dead wenn ich dort auf den Boden gucke und dann in den Himmel höre ich 2 komplett verschiedene Töne sprich man hört richtig raus wie die Karte in dem Moment arbeitet.
Wieviel fps hast du in diesen Szenen? Deutlich über 100? Dann stell einfach VSync an und gut. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch deine Austauschkarte bei entsprechenden fps fiept ist recht hoch.

Ich besitze ein Thermaltake Level 10GT was jetzt nicht das leiseste ist. Ich würde das Geräusch nie im Leben hören wenn ich das Seiten Fenster nicht zum kontrollieren Aufmachen würde xD ( kleiner Freak haha)...
Dann mach dich mit dem Thema nicht verrückt!

Meine Frage ist jetzt ob es normal ist dass man seine karte eventuell Arbeiten hört oder ist es was schlimmes was eventuell noch lauter werden könnte.
Unwahrscheinlich.

Mich macht es nur stutzig das geschrieben wird das man es eigentlich ab über 200 fps hat. Ich spiele BF4 auf hoch mit 150 Skalierung und zwischen 65-75 fps und da dürfte es ja jetzt quasi unhörbar sein.
Siehe oben. Pauschalaussagen sind Unsinn.

Ich könnte die Karte noch umtauschen da ich sie gerade mal eine Woche habe. Wenn es allerdings nicht schlimmer werden KANN oder irgendwie kaputt ist würde ich mir das alles gerne ersparen da ich es sowieso nicht raus höre.
Wenn du das fiepen nur dann hörst, wenn du dein Gehäuse öffnest und mit dem Ohr an die GPU gehst, dann behalt die Karte. Es sei denn, die paar Kratzer treiben dich in den Wahnsinn - was ich mir gut vorstellen könnte, da du sehr penibel zu sein scheinst. :D (nix für ungut!)

Schließe ich zB das Spiel hört es sofort auf und die Karte ist leise.
Logisch. Die GPU hat dann ja auch schlagartig keine Last mehr.

Spulenfiepen ist ein ganz normales Phänomen bei Grafikkarten. Der eine hört es, der andere nicht. Ich habe auch deine genannte Karte, höre aber nichts. Liegt aber eher daran, da ich unter Tinnitus leide.

Oh du ärmster, nicht gerade angenehm, Ion!
Meine Karte GTX780 habe ich ein BIOS Mod verpasst und das fiepen (4 stelliger Fps. Bereich), ist durch das OC fast gar nicht mehr zu hören , obwohl sie jetzt nur noch mit 1032 MHz und 1,000 Volt läuft. Evt auch ein Zufall,wer weiß!

Nabend Leute

Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Ich lese vermehrt das wohl die GHZ Edition unter spulenfiepen leidet. Gibt es ein custom Design der 780 die nicht solche Probleme oder es halt seltener Auftritt?.

Ich habe gelesen das manche herstelle dagegenwirken. Ich habe hier durch Forum erfahren dass mehrere Besitzer der GHZ Edition spulenfiepen haben. Leider habe ich bis jetzt noch nichts gefunden welche Hersteller andere kondensatoren nutzt und somit das fiepen verringern.

Misst sry wegen dem Doppel post

Die classfield ist mir auch schon ins Auge gefallen. Die soll man ja ohne große Probleme auf GHZ Niveau bringen können selbst ohne die Spannung zu erhöhen. Jedoch soll die Karte ziemlich laut werden. Was meint ihr ist sie lauter/leiser als die GHZ unter lasst?

Eigentlich fand ich die GHZ Edition schon echt geil von der Leistung her. Jedoch hatte ich das Spulen fiepen unter 100 fps was mich ziemlich zum nachdenken bringt. Ich habe auch nicht Lust die Karte noch 5 mal umtauschen zu müssen bis ich eine ohne diese nervige Sache erwische.

Ich bin ebenfalls Besitzer einer Gigabyte GTX 780 Ghz-Edition und mit der Performance soweit auch sehr zufrieden. Meine Karte "leidet" allerdings an den selben Problemen, wie deine! Ich habe diesbezüglich auch schon vor einigen Tagen einen eigenen Thread aufgemacht.

Ich bin diesbezüglich schon mit dem Gigabyte-Support in Verbindung getreten, wo es wohl darauf ankommt, wen man quasi als Berater bekommt. Mir wurde dort mitgeteilt, dass "Spulenfiepen" bei der Ghz-Edition an und für sich nicht normal sei. Mir wurde diesbezüglich geraten, ein anderes Netzteil in Verbindung mit der Karte zu probieren. Problem: ich habe momentan kein zweites Netzteil im Haus. Da ich aber sowieso vor habe, mir ein vollmodulares Netzteil zu besorgen, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen (heißt halt notgedrungen wieder Geld investieren, wobei man dann keine Garantie hat, dass das Fiepen weg ist). Nun wird ja in diversen Foren berichtet, dass das Spulenfiepen auch mit dem Netzteil zusammenhängen kann, wobei ich das von der Nennlestung meines Stromversorgers (Corsair GS800 2013 Edition) zumindest ausschließen möchte. Mit einer Versorgung von 800W sollte da eigentlich kein Problem auftreten - ich bin da aber beileibe kein Profi. Das Netzteil wird in diversen Tests relativ gut bewertet, erst kürzlich habe ich den hier gelesen:

Corsair GS800 Review - PSUs - Reviews : ocaholic

Keine Ahnung, was ich davon halten soll - im Vergleich zu den guten Rezensionen! Aber zurück zur Ghz-Edition: wie gesagt, auch Gigabyte hat auf meine Anfrage hin erklärt, dass man zuerst einen Netztteilwechsel in Erwägung ziehen sollte, sollte das Problem dann noch immer vorhanden sein - RMA!

Ist halt ein zweischneidiges Schwert - beim Zocken stört mich das Geräusch nicht wirklich, da macht mein Corsair H100i weit mehr Lärm. Für Silent-Freaks ist die Karte zumindest von meiner Warte her betrachtet nicht unbedingt die beste Wahl.

Also ich werde mir wegen der Karte kein neues Netzteil kaufen. Meine Karte habe ich direkt zurück Geschick.

Ich denke auch das mein Netzteil reichen sollte. Bevor ich das jetzt da mit Netzteilen teste lege ich das Geld lieber zusammen für eine andere Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück