Gigabyte GTX 770 oder EVGA GTX 780

Gamer1997

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken meine Gigabyte GTX 770 Windforce 3X OC gegen eine EVGA GTX 780 Superclocked ACX auszutauschen. Ich spiele v.a. Rome II und die Anno-Reihe und stelle bei Rome II fest, dass es dort im späteren Spiel bei großen Armeen und einer Mischung aus Ultra- und Extrem-Einstellungen einfach nicht mehr ganz flüssig läuft. Würde die angegebene EVGA GTX 780 hier Eurer Meinung nach Abhilfe schaffen?

Vielen Dank im Voraus.

---
mein System:i7 4771, Gigabyte GTX 770, 8GB Corsair Vengeance Ram (1600 Mhz), Cougar Power X 550W, Samsung 840 Pro SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Behalte deine Karte. Deine Games sind sehr Cpu intensiv, da macht eine neue Karte keinen Sinn.

Lg
 
Ich sehe generell keinen Sinn eine 770 gegen ein 780 zu tauschen, du machst ein Verlust des Geldes, was sich nicht in die Mehrleistung rentiert.

Aber wenn du Geld hast zum verbrennen....

Und wie schon gesagt wurde, kommst du eher an CPU Limit, da würde ich ansetzen
 
Vielleicht kann man noch den SingleCore Turbo festlegen, das ist danm schon alles und bringt ~10%.
 
eventuell kannst du deinen maximum turbo auf alle kerne festlegen,
oder den multi auf die stufe des maximum turbo erhöhen,
wäre generell nett, hab ich bei meinem xeon e3 auch, (max turbo für alle)

obs bei rome und anno viel bringt?
glaub nicht,
beide games unterstützen nur zwei kerne (typisch rts, bei rome bin ich nicht 100% sicher)
da liegt üblicherweise eh der max turbo an Intel

edit: rome skaliert doch mit 4 kernen, habs nachgelesen

mit 4770 bist aber sehr gut bedient, 3,9GHz ist viel
rome 2 ist halt ein hardwarefresser vor dem herrn,
oc i5 4670k oder 4770k könnte wohl etwas besser sein, oft sind da aber auch "nur" so 4,3-4,4GHz drin, also +10-15%mehr
womöglich langts da aber auch nicht immer für ruckelfrei bei 1000 armeen (glaub kaum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen dank, dann werde ich mich diesbezüglich mal schlau machen. Scheint ja wirklich, wenn man die Einstimmigkeit hier im Forum so sieht, an der CPU zu legen. Dann nur noch eine Frage (eines PC-Laien): Bei dem Benchmarking hier (Google-Ergebnis für http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/strategy/Total%2520War%2520ROME%2520II/test/rome2%25201920.jpg) scheint es bei gleicher CPU einen Leistungsunterschied von ca. 20% zwischen einer GTX 770 und 780 zu geben? Stimmt das und wenn ja, ist das merklich spürbar?
 
insgesamt läuft es mit ner dickeren karte wohl schon schneller, aber du hattest geschrieben, dass es ruckelt, im späteren spiel, wenn große armeen da sind,
und das schreit nach cpu limit
 
schon mal den cpu moderat übertaktet und dann die gleiche szene im spiel nachgespielt..eine 780 lohnt nicht.
 
Vielleicht auch Ram oder Cache, wobei die bei Intel immer recht gut aufgestellt sind.
Willst du eine Anleitung für das leichte OC haben?
 
Ja, das wäre super. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit meinem Gigabyte B85M-D3H Mainboard und meinem i7 4771 überhaupt ocen kann.
 
Ja, das wäre super. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit meinem Gigabyte B85M-D3H Mainboard und meinem i7 4771 überhaupt ocen kann.

OCen kann man das nicht wirklich nennen :ugly: es ist eher.. Das künstlich beschränkte Potenzial der Hardware zum von Intel festgelegten Maximum ausreizen. Allerdings sagt das niemand :ugly:
 
OCen kann man das nicht wirklich nennen :ugly: es ist eher.. Das künstlich beschränkte Potenzial der Hardware zum von Intel festgelegten Maximum ausreizen. Allerdings sagt das niemand :ugly:
Der i7 des TE sollte zudem auch @stock fit genug sein. Das Game ist einfach nicht optimal programmiert, Punkt! Wenn man taktet, dann richtig, mit einer k-CPU samt Z87-Mobo...

Gruß
 
Zurück