Gigabyte GTX 770 ist brutalst laut :/

TheKingLee99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
kurz was zur vorgeschichte: ich war gestern und heute vormittag bei einem Kollegen um seinen PC zusammen zu schrauben. (i5 3470, AsRock z75 Pro 3m, 8 GB 1333 Ram, 19" Rack Gehäuse). Alles hat gut funktioniert. Als wir ihn dann das erste mal angeschaltet hatten dachten wir das er so laut ist wegen den 4 Gehäuselüftern die auf 100% an sind. Doch als uns die Lautstärke irgentwann gewundert hat haben wir nacheinander die Lüfter durchprobiert und irgentwann die Grafikkarte ausgebaut und siehe da, wunderbare Lautstärke. Ich frage mich nun: kann an dem so hochgelobten Windforce 3 Kühler auf einer so tollen Grafikkarte was kapputt sein? ich hab sonst in jeglichen Bewertungen nichts derartiges gefunden. Liegt es an der Grafikkarte oder haben wir was falsch gemacht?

mfg

War der Treiber installiert? Hatte das bei meiner 680. Beim ersten Einschalten drehten die Lüfter extrem hoch und regelten nicht runter. Als ich dann den Treiber installiert hatte, war alles normal und flüsterleise.

Treiber war sowohl der mitgeliefterte als auch die neuste Version von der nvidia Homepage drauf. Hab auch in den Treibern nichts zum einstellen der Lüfter gefunden.

Laut MSi Afterburner bei 17%! Lüftergeschwindigtkeit 32° also alles im grünen Bereich. Wenn man die auf 100% stellt zerfetzen die einem fast das Gehäuse.

Sry aber was ist bitte eine Lüfterkurve? :D

Edit: google ist mein Freund, Lüfterkurve haben wir schon ausprobiert und gedagt das der bis 45° bei 17% lüftergeschwindigkeit bleiben soll.

unbenannt-png.401010

Du kannst bestimmen wie schnell der Lüfter bei einer bestimmten Temp dreht ;)

E: Genau das gleiche Bild hatte ich auch rausgesucht, aber war ich wohl zu langsam ^^

So nur nen bisschen weiter nach rechts sah das auch bei uns aus.

? noch irgentwer da? :D

Sollen wir die GraKa nun zurückschicken? oder gibt es irgentnen Trick?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pushen deines Treads is nicht gern gesehn, nur mal als Tip ;)

Wo liegt den jetzt noch das Problem? 17% und 32°C hören sich doch gut an :daumen:
Wenn das immer noch "brutals" laut ist, kommt der Krach woanders her.
Und leise ist eigentlich keine Grafikkarte wenn man den Lüfter manuell auf 100% stellt.
Aber selbst meine 670er erreichte unter Spielelast höchstens 60% der max. Drehzahl damals noch mit dem Referenzkühler, das war natürlich hörbar, aber nicht extrem laut.

Teste die Karte mal mit irgendein 3Dmark oder so und schau wie sich die Drehzahl und die Temperatur verhält.

kommen da irgendwelche schleifgeräusche? normal sollte die karte nicht brutalst laut sein, man muss ja die ursache finden. dockt vielleicht der lüfter irgendwo an?

17% und man hört sie wenn sie im Dachgeschoss eines Reihenhauses steht noch im Erdgeschoss und das nicht zu wenig :D Temperaturen sind wirklich schön. Die 100% waren nur zum testen. Die Karte ist Top doch selbst mit den geschlossenendsten Studiokopfhörern hört man sie schon im idle.

Wir haben alles überprüft, nicht im Lüfter, kein Kabel. Ich habs mal mit dem Handy aufgenommen und lads kurz hoch.

https://www.dropbox.com/s/4ssv3g3l1afmp2d/Sprachmemo 003.amr ist natürlich ne amr datei -.- also wenn ihr da was raushört respekt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temperaturen sind okay sagst du, Drehzahl is auch niedrig und trotzdem so laut?!
Hmmm ... seltsam :huh:

Ich hab ja dieses ominöse 19"-Gehäuse in Verdacht :what:
Was sind denn da für Lüfter verbaut? Und was fürn Netzteil?

Dann ist da irgendwo ein defekt, 17% sind nicht viel und sollte ruhig laufen. Schleifen die Lüfter vllt irgendwo, vllt eine Berührung eines Lüfters mit dem kühler wenn er dreht?
Karte mal ausbauen und mit der Hand die Lüfter drehen ob die schleifen

Zurück