Evga empfiehlt für die 800MHz Superclocked 38A an 12V.
Ich hatte diese, mit Werksspannung auf 0.9875V unter anderem zusammen mit einem 9550er Quad auf 3.4GHz, zwei Stunden lang unter Volllast und das Netzteil hat sich maximal 530Watt aus der Steckdose geholt. Es ist ein altes BeQuiet Dark Power Pro P7 550W mit einer Effizienz von "lausigen" 85%.
Von daher sollte ein aktuelleres 550er Cougar keine Schwierigkeiten damit haben. Zudem kommt es in "normalen" Situationen, selbst mit OC nicht, zu solchen "Stromaufnahmeorgien".
Zum Thema Backplate, naja.... ich hab meine jetzt mal durch den Kühlerumbau begutachten können. Die von Evga kühlt lediglich den GPU-Sockel von der Rückseite, wenn dabei ein oder zwei Grad rausspringen dürfte das viel sein und wie von
meratheus schon erwähnt, bei guter Gehäusebelüftung kann man es wohl vernachlässigen.
Ich denke mal es bringt eher was wenn man doppelten VRam hat und die Chips auf der Rückseite dann durch die Backplate ihre Abwärme besser loswerden können. Eventuell gibt es auch noch ein Set mit Wärmeleitpads mit denen man dann gezielt nochmal von der Rückseite des PCBs an bestimmten Baugruppen Wärme abführen kann. Oder man bastelt/experimentiert halt selbst etwas, die Backplate ist schnell demontiert und auch schnell wieder montiert.