Gigabyte GTX 470 Super OC Temperatur

dawn

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem eine Gigabyte GTX 470 Super OC 1280MB GDDR5 PCIe zulegt und wollte mal fragen ob die Temperaturen bei "normalen" Desktop betrieb im "Grünen" bereich liegen Sprich (Internet Videos, Normale Filme, mehrere Browser Fenster und so) liegt die Temperatur zwischen 40-70 °C je nach dem was gerade alles aktiv ist. Bei Spielen wird das gute Stück teilweise bis zu 80-85 °C heiß. Ich benutze Fractal Design Define R3 vorne blasen 2x 120MM lüfter luft rein. Im unterboden auch noch 1x 120MM - und ein 120MM bläst die luft wieder raus. Deswegen wollte ich mal die Experten unter Euch fragen ob es so normal ist oder doch ehr ein Grund sich "Sorgen" zumachen und evtl. die Grafikkarte umtauschen zulassen.

Das ist teilweise im Desktop betrieb->
BILD
http://img135.imageshack.us/img135/3356/unbenanntii.png
MFG

Also ich zwar keine SOC, aber mit deinen max. 85 °C bist du noch im grünen Bereich. Ich nehme mal an das du die Karte dabei auch kaum hören tust oder? Also die Lüfter meine ich.
Ich schau das ich bei meiner Asus Referenz. immer um die max. 75°C habe. Nvidia sagt das sie bis 105 °C haben dürfen. Dafür hör ich aber auch den Lüfter welcher auf 80% dreht.
Ich denk mir halt immer, umso weniger warm meine Graka wird, umso länger wird so wohl auch halten.

Ich hoff da melden sich noch ein par Leute mit ner SOC Karte, interessiert mich nämlich auch.

Mfg

Hallo, also die Lüfter laufen immer so bei 40% also hörbar ist es nicht. Gut, kann auch daran liegen das dieses Gehäuse noch sehr gut gedämnt ist. Aber selbst wenn ich Dirt 2 oder COD:BlackOps alles auf Max. zocke höre ich die Grafikkarte nicht. Also da bin ich eigentlich zufrieden nur möchte ich halt wissen ob es ok ist. Wenn sie relativ heiß wird. Oder halt nicht ;).

mfg

Je kühler um so besser, allgemein. Wenn du etwas lärmunempfindlicher bist, kannst du dir selber ein Lüfterprofil erstellen und ihn etwas höher drehen lassen, dann wird sie auch kühler laufen. Schlimm ist es aber nicht, da wie stillshady schon schrieb, NV die max. Temperatur bis 105°C angibt.

stock kühler ist bis 100 grad ok laut nvidia beim zocken

die 80 -85 grad sind ok

bei 40 % rpm ist der schon ok .

anderfalls bei msi afterburner selber ne lüfterkurve einstellen bis 50 % beim zocken müßtest du ne besser gpüu kühlung bekommen
mit welcher spannung läuft die karte den bei dier
wenn man das mit den stock kühler vergleicht ist der schon gut

wie man hier sieht im bild hab ich ne gelid icy vision drauf bei 1350 rpm drehzahl ,

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Temperaturen ähnlich, habe neben der gleichen Graka das gleiche Case. Am besten wäre es, wenn 2 reinblasen und zwei raus. Nicht, dass sich drin die warme Luft staut! Ich habe einen hinten raus und einen oben raus. Das müsste optimal sein. Im Notfall saugen sich die Lüfter frische Luft rein. Auf jeden Fall sollten mehr Lüfter rauspusten als reinblasen. =)

Öhm, das war jetzt im "Normalen Desktop Betrieb". - Zu der Version irgendwie v5.50.2225 Beta.

Das finde ich aber ein bisschen hoch fürn Desktop,68°C:huh: normalerweise sollten das 20°C Grad weniger sein.Dann scheint bei dir irgendwas nicht zu stimmen,bei dir sammelt sich
wahrscheinlich die warme Luft im Case,weil 3 Lüfter rein und nur 1 raus ist nicht optimal,also meine SOC läuft im Desktop egal ob mit Video,Internet,etc.immer bei 40% Lüfter und so 44-48 Grad,mit 3 Gehäuselüftern(1ner rein,2 raus) @800 U/min.

Zuletzt bearbeitet:
also meine SOC hat laut EVGA precision im desktop Lüfter 40% / 39 Grad

und wenn ich zocke max 60 grad .............. laut evga prscision

ich habe vorne nen 140 er lüfter +120er hinten dran der rein blasen tut und hinten 120 er raus

ich hab auch ne gigabyte gtx 470 soc und meine wird bei last in spielen (gta 4 , black ops...) auch knapp über 80 warm und im idle 40... dafür ist sie eben sogut wie nicht zu hören.

Hallo,

wollte mal kleines Update bringen. Hab etwas den Airflow verändert. Und was viel wichtiger ist. Dank dem Support von Gigabyte. Die Aktuellen Nvidia Treiber runter geschmissen die von Windoof drauf installieren lassen und siehe da im Idle. 37-40 Grad. Im Desktop betrieb mit Videos max. 50 Grad. Wohl bemerkt waren es vorher so immer um die 70 Grad. Bei Spielen geht Sie zwar immer noch bis auf 80 Grad. Teilweise aber bei COD: Black Ops / NfS: HP 2. Denke da darf Sie das ruhig!

Jedenfalls danke für die Reverenzen von Euch!

MfG dawn

Zurück