Gigabyte GTX 460 OC empfehlenswert??

hm...ich muss mich bald entscheiden...heute abend sollte ich mich entschieden haben...welche soll ich nehmen? ich will die EVGA...aber die ist zu teuer=/

War sie mir eigentlich auch, aber der Aufpreis war es mir wert :-) Wollt ja eigentlich die Asus DirectCU, war aber nicht erhältlich und so kam für mich halt nur die Evga in Frage. Wollt zwar eigentlich diesen Monat noch den Noctua NH-U9B SE2 holen, aber der muss jetzt halt noch bissel warten.

mal sehen (vllt wirds ja auch ne 5870...;))

btw. was willste mit dem noctua, vergiss den...Corsair H50 FTW (den habe ich nämlichxD)

Nee, mir kommt keine Wakü in die Kiste. Was vom ersten was ich in der Schule in Chemie/Physik/Bio lernte: Wasser und Elo vertragen sich in etwa so gut wie Engel mit Teufel :-) Zumal ich mit der Lukü bisher keine Probleme hab. Selbst mein kleiner TX3 wird mit dem i5-750 fertig, auch als wir die Hitzewelle hatten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei, hab soeben die CoolIT Domino ALC für nicht mal € 40.- gesehen (genauer: 49.- sFr), da wäre es vom Preis her schon mal interessant :-) Wer weiss, vielleicht wenn meine Ohren mal empfindlicher werden, dann wär es ne Überlegung wert.

EDIT: Also, Evga hat es mir erklärt: EVGA Products ending with -ET are covered by a 2 (two) Years limited warranty. Somit umfasst es alle 460-er von Evga.

Das stimmt so nicht ;-)
Zum einen: Du hast recht, man kann den Überblick dort leicht verlieren.

--> Auf alle Varianten der 460er von EVGA gibts 10 Jahre Garantie (natürlich nur in der EU, sonst lebenslang...), AUSSER auf die nicht übertaktete 768MB Variante (768-P3-1360-ET, richtig, 2 Jahre)
10 Jahre also auf:
EVGA GTX 460 SuperClocked, 768MB (768-P3-1362-ER)
EVGA GTX 460, 1024MB (01G-P3-1371-ER)
EVGA GTX 460 SuperClocked, 1024MB GDDR5, (01G-P3-1373-ER)

Infos gibts hier:
EVGA | Support | EU Warranty
;)

Soo, heute morgen kam ja auch meine EVGA GTX 460 mit 1GB.

Also hier ein paar kurze Eindrücke von mir.

Zur Karte:

Die Karte hat im Gegensatz zu der EVGA GTX 460 SC mit 768MB einen sogenannte External Exhaust Lüfter ausgestattet, der saugt Luft an und pustet sie nach hinten (an dem 2. Slot den Grafikkarte belegt) aus dem Gehäuse heraus, die Idee ist gut, da die warme Luft so garnicht ins Gehäuse kommt.

Lass euch aber davon nicht täuschen, der Lüfter ist trotzdem schlechter als der der 768er Super Clocked. Der Knackpunkt: Er ist wohl deutlich lauter, hat aber immerhin die gleiche Kühlleistung. Schade, da mir das Komzept sehr gefällt, leider wurde wohl an der Verarbeitung gespart.

Ein paar Zahlen?!:

Nun, anstelle hier meine persönlichen Benchmarks in ganzer Fülle aufzuführen, bestätige ich einfach nur, dass meine FPS Zahlen in etwa denen der meisten Reviews entsprechen, in dem Bereich gibts also von mir nix zu meckern.

Was die Temperatur angeht, komme ich in Furmark sowie in Spielen unter Last auf 65-68 Grad im Schnitt. Das sind für mich super Werte im Vergleich zu meiner alten HD 4890 die im Schnitt auf 93-98 Grad kam.

Fazit:

Nun zum Abschluss kann ich sagen dass ich den Kauf nicht bereue, zwar bin ich enttäuscht wegen der Lautstärke, aber ich kann das sehr gut verkraften da diese trotzdem noch etwas unter der meiner alten HD 4890 liegt. Die FPS entsprechen den Erwartungen.

Trotzdem würde ich sie nicht unbedingt blind empfehlen, da es gut möglich ist dass man bei anderen Herstellern doch mehr für sein Geld bekommt.

Da ich die Karte jedoch für günstige 190 Euro ergattert habe bin ich vollends zufrieden.

Hoffe das konnte euch ein wenig weiterhelfen, bei genaueren Fragen/Werten steh ich zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Beim kleinen Hardwareladen meines Vertrauens, die das Ding freundlicherweise für mich inklusive etwas Rabatt bestellt haben.

Ich frage mich übrigens ob EVGA vorhat ebenfalls eine 1 GB Version mit dem gleichen Kühler wie bei der 768er SC rauszubringen. Derzeit haben alle 1GB EVGA GTX Modelle einen External Exhaust Kühler verbaut, auch die 1024MB SuperClocked.

Also ich habe nun bei Alternate die Gigabyte GTX 460 1GB OC bestellt...für 199€...sollte morgen ankommen (habe eben auf ner englischen seite gelesen, dass die ihre gigabyte gtx 460 auf 861mhz gpu clock gebracht haben und zwar "rock stable" ohne spannungsanhebung...
außerdem warn die begeistert von der kühlung

naja, mal sehen:D

Meine ist seit gestern da und bin überaus zufrieden. OC hab ich mit Standardspannung 30min Furmark stabil 850, 1700, 2100 laufen gehabt. Temps nach 15min 86-87 Grad gleichbleibent.
Hab nen schlechten bzw. keinen Airflow.

Betreibe Sie jetzt mit 825, 1650, 2050.

Metro 1440x900 max. details, max aa etc. mit 4GB DDR2-@896 5-5-5-18 und Athlon 2 X4 640 @3,25 GHZ

bei ~30fps, in extrem Situationen ~23, in lockeren ~38.

gut hatte 2mal über 40 und einmal 19 fps. Bin damit mehr als glücklich.

Ist ebenfalls die Gigabyte.

Also ich habe das Gehäuse. 2 80´er Billig Gehäuse Lüfter und einen Scythe Katana 3. Durch die Lüfter merk ich nicht mal wenn die Karte von 40 auf 70% hochgeht.

Würd sich mit nem Enermax Staray und zwei Silentwings vielleicht änder.

Also deshalb :daumen::daumen::daumen:

hey...wenn mein sytem am wochenende läuft mache ich auch mal den far cry 2 benchmark...einmal mit und einmal ohne oc...

Mein Prozzi sollte mehr schaffen (x4 965...will ihn auf 3,8-4ghz bringenxD)

läuft dein prozessor @ stock?

Nein, mit 3,2 Ghz anstatt 3,0.

Zudem hättest du noch einen Level 3 Cache.

Hab auch noch DDR-2 verbaut.

Zurück