Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition mit meinem System lohnenswert?

Das System hat mit einer solchen Karte keine Schwierigkeiten, die kannst du durchaus einbauen.

EDIT: GTX780Ti (OC):
Bei "nur" FullHD wirst du aber in den allermeisten Spielen Probleme bekommen die Karte auszulasten (es sei denn du spielst gerne mit 100+ fps...). Hier kannst du überschüssige Performance per Downsampling und ähnlichem in bessere Qualität umwandeln, Spiele die eine solche Karte in FullHD bereits voll beanspruchen sind ziemlich selten (aber es gibt sie - Crysis3, der kommende Witcher 3 und ähnliche Grafikgranaten).

Wesentlich "sinnvoller" wäre eine normale GTX780(OC) die nicht viel langsamer aber sehr viel günstiger ist und zu einem FullHD-Monitor hier besser passt - sprich es lohnt nicht 100 oder 200€ mehr auszugeben um die letzten 10% Leistung zu erkaufen die du ohne weiteres gar nicht nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammte Grütze, ich hab die Gigabyte GTX780Ti GHz im Kopf gehabt :wall:

In dem Fall ist die "normale" GTX780 ja genau das was ich da oben eher nehmen würde, sprich die ist im oberen Segment eine sinnvolle Wahl für das genannte System. :)
 
Die Gigabyte 780 GHz soll glaub so um die 4-4.5 sone laut werden und das bei 80 grad .
Nicht so gut wie ich finde .. Nettes Angebot aber gerechtfertigt ?
 
Find den Preis sehr sehr gut :daumen:
Da macht man nix falsch mit bei, vor allem 3 gute Bonus Games oben drauf.
Wird nicht nur @ Full HD eine gute Figur machen, ordentlich ab Werk übertaktet (~1150MHz Boost + mit einer schönen Backplate).
 
Aber 4,5 sone bei 80 grad ? Naja ..
Wie kommst du auf 80°C?
Hab die Karte selbst und sie ist weder 80°C heiß, noch laut.
Unter Last erreiche ich max. 72°C, meist auch weniger, je nach Spiel eben. Vorher hatte ich eine flüsterleise MSI 770 Gaming, die Gigabyte ist kaum lauter.
Kann die Karte nur empfehlen!
 
Schade gestern gab es die für 415€, hätte die heute bestellt, falls der Preis so geblieben wäre, dann halt net :heul:
 
Laut raff wird sie zwischen 4-5 sone laut , und beim RTSS sieht man das sie 80 Grad warm wird
Und der TF kühler ist dem von Gigabyte deutlich überlegen , ich bitte dich Ion ;)
Bei der 770 wird die Gigabyte Karte 3.1 sone und 77 grad warm , der twin frozr schafft bei 76 grad unhörbar 1.4 sone was doppelt so leise ist
Zudem bietet gigabyte nur 2 Jahre Garantie .

Würde mir nur den TF oder den iChill kühler kaufen
 
Die Gigabyte Karte kannste runter regeln bei der 770, dann hörst du die auch nicht.
Spielt also im Endeffekt keine Rolle, sind beides gute Kühler.
 
Du kannst das Temptarget höher stellen etc, außerdem musste mal schauen mit welchem Takt + Boosttakt eine 780 GHz läuft und mit welchem eine 780 Gaming.


954MHz= MSI TF OC
1020MHz= Gigabyte GHz

Höhere Leistung wird durch höheren Verbrauch erreicht, ergo mehr Hitzeentwicklung, jedoch ist der WF3 Kühler schon im Stande diesen auch zu kühlen.
Kannst ja auch runtertakten auf MSI Niveau und undervolten, von dem her gar kein Thema, selbst wenn du gar nix machst ist die mMn nicht laut, hörbar schon aber nicht nervig.
Man könnte noch die Wärmeleitpaste erneuern und Gelid Extreme auftragen, ich wette dann geht alles weitaus besser von statten.

PS Die GHz hat 6% mehr Gaming - Leistung als die MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes beobachtet bei der 770er reihe :
Msi 770 Gaming läuft mit grundtakt (so um die 1100 MHz ), habe die Spannung angehoben und den Takt sodass sie mit 1287 MHz lief und sie wurde 2 grad wärmer und in meinem stryker lief die max mit 72 grad . Von daher wird die 770er reihe nicht warmer wenn man übertaktet . Das Problem bei Temp. Target : wenn du es hoher stellst wir die Karte automatisch lauter , Beispiel :
Gigabyte WF läuft mit 78 Grad bei 3.1 sone
Wenn man das Temp. Target von 79 auf 87 stellt dann wird die Karte nochmal bisschen lauter ( selber getestet) da sie aber teurer geworden ist würde ich sowieso eine andere kaufen für den selben Preis . Ich halte wenig vom WF. Kühler :-)
 
Mit der 770 kannste das nicht vergleichen, hier ist eine andere Liga.

Verbrauch (Peak=Spannungsspitze nicht zu verwechseln mit durchschnittlichem Verbrauch beim zocken) (nur die Karte):

GHz= 302W
MSI TF= 246W

Die Spannungsspitzen sind eigentlich eher wichtig bei der Netzteilauswahl, nur man sieht hier schon, dass der Verbrauch deutlich höher ist bei der GHz.

Spieleverbrauch (nur die Karte):

GHz=226W
MSI TF= KP grad^^


Als nächstes musst du die verschiedenen modes der Gaming berücksichtigen.

3 Werte (Baseclock/Boostclock/Max Boostclock)
Silent Mode: 863MHz 915MHz 993MHz
Gaming Mode: 902MHz 954MHz 1032MHz
OC Mode: 954MHz 1006MHz 1084MHz

In welchem Zustand wurde bei der Gaming gemessen in den Tests? Da kommen viele Faktoren ins Spiel.
Fakt ist jedoch, dass die GHz mehr verbraucht und darum hat der Lüfter mehr zu tun, was nicht heißt, dass man den nicht runter Regeln kann, wenn man alles vernünftig einstellt.
Hier mal die 780 TF von MSI MSI GTX 780 OC Twin Frozr Gaming | Pure Overclock
Wie du siehst 79°C wenn man gar nichts verstellt und die Karte direkt einbaut und ein Game startet, weiterhin kannst du jedoch auch lesen, dass mit paar Handgriffen die Karte auch auf 60°C laufen kann
und dennoch nicht sonderlich laut wird. Also was lernen wir daraus? Hand anlegen lohnt sich, Lüfterkurven/Spannungen etc anpassen kann viel bringen + je nach Karte frische gute Wärmeleitpaste drauf.


Offtopic:

Du sprachst jetzt von der 770 und schau mal zB hier Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test
Da siehst du, dass die Gigabyte (trotz 1254MHz Boosttakt) nur 66°C warm wird, also weit entfernt vom Standard Temptarget von 80°C, also kann man da sowieso den Lüfter langsamer=leiser drehen lassen.
Soll jetzt nicht bedeuten, dass der ab Werk laut ist, nur man kann es halt unhörbar machen.
Dort siehst du auch die MSI Lightning, welche auf fast selbem Niveau getaktet ist und da kannst du sehen, was der Takt ausmacht, denn die wird 4°C wärmer wie die Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut raff wird sie zwischen 4-5 sone laut , und beim RTSS sieht man das sie 80 Grad warm wird
Und der TF kühler ist dem von Gigabyte deutlich überlegen , ich bitte dich Ion ;)
Bei der 770 wird die Gigabyte Karte 3.1 sone und 77 grad warm , der twin frozr schafft bei 76 grad unhörbar 1.4 sone was doppelt so leise ist
Zudem bietet gigabyte nur 2 Jahre Garantie .
Wie vergleichen hier aber nicht zwei 770, sondern reden einzig und allein über die Gigabyte 780GHz, da der TE plant sich diese zu holen.
Was meinst du mit "RTSS"?

Ja, kann sein das sie 3-4Sone gemessen haben, aber ich höre keine 4 Sone! Die Karte ist nicht lauter als die MSI die ich vorher hatte, glaubt es, oder lasst es sein, ich weiß was ich höre. Natürlich, wenn ich ohne Sound spiele und mein Ohr an den PC halte, ist die Karte plötzlich hörbar (was ich damit sagen will, PCGH testet in einem speziellen Raum und am offenen Aufbau)

Edit:
Und was die Temps angeht, hab gerade Valley 10 Min. am Stück laufen lassen (max. Details natürlich), Karte schwankt zwischen 72°C und 74°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück