Gigabyte GA-Z97-D3H Intel Z97 defekt was tun ?

Sammy4356

PC-Selbstbauer(in)
Hi, wie oben schon erwähnt habe ich vor ein paar Tagen das Gigabyte GA-Z97-D3H Intel Z97 bei Mindfactory gekauft.
Durch den teildefekt der Grafikkarte die ich schon an den Händler zurück geschickt habe (anderer Händler, war eine gebrauchte Grafikkarte), wurde ich gezwungen die interne Intel Grafik HD4600 zu nutzen.
Bei dieser Grafik über den DVI treten keine Probleme auf, jedoch wenn ich die Bildübertragung über ein HDMI-Kabel machen lasse fängt das Bild an zu flackern und ist teilweise komplett weg. Das hört sich zwar nach einem defekten Kabel an jedoch habe ich das gleiche Kabel in der selben Buchse des Monitors bei der wie oben erwähnten Grafikkarte genutzt und dort trat dieser Fehler nicht auf. Da das Problem auch nicht bei dem DVI auftritt würde ich behaupten das die HDMI-Schnittstelle defekt sein muss.

Da Mindfactory dazu rät sich direkt an den Hersteller zu wenden, habe ich dies hier im Forum gepostet und hoffe auf eine Resonanz zu dem Problem.

Allgemein wird an Hardware benutzt
Bildschirm: BenQ bl2710pt
CPU: Intel Core i5 4670k
Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H Intel Z97
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Grafikkarte: HIS Radeon R9 280x turbo boost

denke der erst ist nicht all zu interessant.

Ich hoffe ihr könnt hiermit was anfangen, ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende ;)

Guten Morgen Sammy4356

[Bitte] Danke @yingtao wir bitten darum den Support von unserer Seite durchzuführen um schnell einen offizielle Lösung zu bieten. Dies ist so vorgesehen und keinesfalls Böse gemeint, im Gegenteil wir freuen uns über Eure Tatkräftige Hilfe. Die Beteiligung ist gern sehen aber bitte kurz zu halten, Danke.

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit deinem System ist. Aber wir lassen dich nicht im Stich :daumen:

Dann wollen wir deine Anfrage angehen und eine Lösung finden :)

Hier könnten folgende Ursachen sein:
-- Das HDMI Kabel ist nicht gut genug abgeschirmt oder zu lang (HDMI Version 1.4):
Bitte mit einem anderen HDMI (Version 1.4) Kabel testen
-- Ein Pin in der HDMI Buchse ist verbogen:
Bitte prüfen, wenn Pin verbogen bitte Fachhandel wo erworben zwecks Überprüfung kontaktieren.
-- Intel Treiber nicht Aktuell:
Bitte aktuelle Tribr Installieren (Intel Chipsatztreiber + Intel VGA Treiber)
-- Zu Sicherheit das Bios aktualisieren:
Bitte prüfen, wenn nicht Aktuell, bitte aktualisieren.
-- Mainboard funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt:
Bitte den Fachhandel kontaktieren wo erworben, zwecks Überprüfung.

Bitte folgendes durchführen für Bios Update:
1- BIOS Datei Version
F6 herunterladen auf ein Formatierten USB-Stick (Fat32) kopieren
2- Die Bios Datei auf dem USB-Stick ausführen (hier sollten jetzt 3 Dateien + die BIOS Datei sein)
3- Bitte den USB Stick stecken lassen, den PC neu starten und direkt ins Bios gehen.
4- Im BIOS mit F8 Update Q-flash starten und die Datei Z97D3H.F6
auswählen
5- Nach update Neustarten und direkt wieder ins BIOS gehen
6- Im Bios die Tasten F7 und dann F10 drücken (PC Startet neu)
7- Jetzt wieder ins BIOS gehen und dort alles einstellen und speichern.
8- Jetzt bitte nochmal alles testen und beobachten ob sich das Verhalten verbessert hat.

Sollte das alles nichts zum erwünschten Ziel führen, hast du folgende Möglichkeiten:

Um dir dennoch einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir dich einfach bitten folgende Möglichkeiten für detaillierte Lösungswege zu nutzen :)

- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.
- Du hast einen Fachhandel in der Nähe (wo das Mainboard erworben wurde), bitte Ihm um Überprüfung der Hardware.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

So bin nach Anleitung vorgegangen und jetzt läufts soweit

eine frage hätte ich da jedoch noch

IMG_0194.jpg

Auf dem Bild sind die PCI slots zu sehen, die Grafikkarte steckt ja eigentlich im PCIEx16 und die 2te (falls vorhanden) im PCIEx4.
Da ich jetzt allerdings eine WLan-Karte von TP-Link unzwar die TL-WDN3800 nutze, muss diese in einen der anderen Slots Platz finden. So habe ich diese in den PCIEx1_1 platziert, allerdings wurde diese dort nicht erkannt, also nicht mal im Gerätemanager angezeigt geschweige den mit Stromversorgt (Lämpchen an der Karte war nicht an). Nun wollte ich gerne wissen bevor ich weitere Blenden aus dem Gehäuse breche welchen Slot kann ich dafür nutzen ? Momenten steckt sie im PCIEx4.

mfg

Guten Morgen Sammy4356

Danke für dein Feedback :) Bitte stecke (PC Stromlos machen) die W-Lan Karte auf dem PCIEx4 und teste noch mal auf Funktion, sollte die wieder nicht erkannt werden, so bitte PC Stromlos machen und die W-Lan Karte auf PCIEx1_2 stecken und testen.

Sollte das alles nichts zum erwünschten Ziel führen, hast du folgende Möglichkeiten:

Um dir dennoch einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir dich einfach bitten folgende Möglichkeiten für detaillierte Lösungswege zu nutzen :)

- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.
- Du hast einen Fachhandel in der Nähe (wo das Mainboard erworben wurde), bitte Ihm um Überprüfung der Hardware.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Zurück