Gigabyte GA-Z77-DS3H Bootet sehr langsam Hilfe!

WeaponPharmacy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Board bootet bis zum Desktop in 52sek.
Auf Youtube gibt es Videos wo das Board in 12-14 Sekunden starten. In anderen Foren liegen die Bootzeiten durchschnittlich bei 20 Sekunden.

Meine Festplatte ist auf AHCI gestellt und Windows ist neu installiert.
Die Boot Reihenfolge ist nur auf diesen EFI Boot Manager eingestellt. Wenn die Festplatte ausgewählt wird bootet das Board die Festplatte nicht. Alle Geräte in der Boot Reihenfolge sind deaktiviert. Start Logo und Boot NumLock sind auch deaktiviert.
Ich weiß ich habe keine SSD, aber ungefaihr 30-35Sekunden müsste es aufjedenfall mit einer WD Caviar Black zu machen sein.

Mein altes Board ASUS P8P67 hatte viele Probleme, aber es startete trotzdem mit 32Sekunden bis zum Desktop. Der SATA Marvell Controller wurde allerdings deaktiviert.

Woran könnte es liegen ?
System funktioniert korrekt, bin bis auf den langsamen start sehr zufireden.

Super Forum-> Danke im voraus.

AW: Gigabyte GA-Z77-DS3H Bootet sehr langsam Hilfe!!!

Auf Youtube gibt es Videos wo das Board in 12-14 Sekunden starten.
Das kannst du nicht vergleichen, da das SSDs sind;)

Hast du alle nicht benötigten Zusatzcontroller deaktiviert?

Hallo

Mein altes Board ASUS P8P67 hatte viele Probleme, aber es startete trotzdem mit 32Sekunden bis zum Desktop

Wie lange hast du die Festplatte schon?

falls etwas länger würde ich sie vielleicht mal überprüfen mit "Crystal Disk Info" , vlt hat ja die platte ein schaden etc..

Gruß

Welches Bios hast du auf dem Board ?...schon das F6

In welchen sata port ist die platte dran ?

Junge Junge, 32 oder 52 Sekunden, das scheint mir wirklich ein schwerwiegendes Problem zu sein :ugly: :devil:.

Ich weiss, war kein konstruktiver Beitrag, aber :wayne:.

Rosigatton schrieb:
Junge Junge, 32 oder 52 Sekunden, das scheint mir wirklich ein schwerwiegendes Problem zu sein :ugly: :devil:.

Ich weiss, war kein konstruktiver Beitrag, aber :wayne:.

HeHe. Vor allem macht man den PC doch nicht dauernd an und aus. Ich mach meinen 1 mal Morgens an und Abends aus. (Standby über die Nacht mag er nicht. Da hat man sonst Riesen temp files, hat Windows nicht gerne. :ugly: )

B2T: Check Festplatte, alle Controller aus, AHCI an, SATA Port Nummer 1 nutzen, BIOS Aktualisieren, Festplatte Defragmentieren. Ach ja, in Windows mal msconfig checken

Z77 DS3H
Bios F6
AHCI ist AN
UEFI ist AN
Festplatte in GPT
SATA3 Slot 0

Festplatte: Caviar Black 1T, Fast Neu und vollfunktionstüchtig. Altes Board war ein P8P67 und dort lief die Platte bissjen schneller beim Bootvorgang.
Ein Marvel Controller hat das Board glaubig nicht. Welchen Controller sollte ich denn sonst ausschalten.

Bis zum Windows Logo sind es 15Sekunden, bis zum Desktop 52 Sekunden. 37 Sekunden braucht nur Windows.
Die Deaktivierung des Marvell Controllers hat meinem altes P8P67 Board von 56Sekunden auf 32Sekunden gebracht.

Das Gigabyte Board läuft bissher echt super. Ich bin auch total zufireden, aber warum sollte ich das Problem mit dem Bootvorgang nicht beheben?
Der PC soll ja Perfekt laufen! Wozu kauft man sonst UEFI ? Boot Time,SATA 6GBs,USB 3.0 PCI-E 3.0 usw.

habe ich gerade gemacht kein unterschied, aber ich habe ein unterschied von 10sekunden aus machen können wegen paar controller. 42sekunden sind aber immernoch müll.

ich würde die festplatte mal umstecken und aktuelles bios sollte vorhanden sein. denke mal alle boardtreiber sind installiert.

wenn das Windows Logo nach 15 Sekunden erscheint, dann liegt das Problem nicht am Board sondern am Windows. Sind vielleicht noch alte Treiber von ASUS Board installiert oder ähnliche Treiberleichen die in Windows den Bootvorgang verlangsamen?

Nein Windows wurde neu installiert. Bei dem ASUS P8P67 bootete das Board mit aktivierten und deaktivierten Marvell Controller bis zum Windows Logo mit 15 Sekunden. Der Unterschied blieb von 54Sekunden auf 32 Sek.. Das ist doch ziemlich merkwürdig.

Trotzdem Danke. Ich denke ich werde mit dem Problem Leben müssen.

Ok habe es geschafft! Deaktiviert wurden:

CSM Support
VT-d
SATA 2 Ports
und die unwichtigen XHCI funktionen. USB 3.0 funktioniert halt nur für die Datenübertragung.

von 52 auf 34 Sekunden! Langsam, aber für neh Caviar Black (keine SSD) immernoch besser als 54Sek. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück