Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3 vs. Asus?

PS-Lova

Kabelverknoter(in)
Diesen Komponenten wollte ich mir eigentlich bestellen:

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3 104,40 €
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 180,56 €
4gb-Kit DDR3 OCZ PC 12800 Platinum Edition CL 7 67,96€
WD Cavier Black 500GB, WD5001AALS 52,07 €
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6 69,99 €
LG DH16NS schwarz bare SATA II 16,64€
LG GH22LS30 Retail 27,72 €
Lancool K1, ATX, ohne Netzteil 80,47€
Sapphire 4870 HD Vapor-X 146,48 €

Ich sehe aber gerade das oft Asus Boards empfohlen werden.
Würdet ihr zu einem Asus Board raten ( wenn ja, welches? ) oder passt das Gigabyte genau so gut zu meiner Zusammenstellung?
Und passt auf das Gigabyte auch alles was ich zusammengestellt habe ( Grafikkarte, Prozessor, usw )?

Wirft bitte nochmal einen Blick darauf bevor ich bestelle, möchte nichts falsch machen, weil ich jetzt ewig dafür gespart habe.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
genau. ich würde zum MA770T- UD3P raten. das is genauso gut, sofern du keine pläne in sachen crossfire hegst oder so, und du sparst noch n paar euro. und gigabyte ist genauso gut wie asus, wenn nicht sogar besser, ist dafür aber in der regel günstiger

Hallo,

4gb-Kit DDR3 OCZ PC 12800 Platinum Edition CL 7 67,96€
wie schon vorgeschlagen würde auch ich anderen RAM nehmen, Crucial, Geil, Kingston oder takeMS bieten DDR3 1333 mit 1,5 Volt an.

WD Cavier Black 500GB, WD5001AALS 52,07 €
Nimm lieber die Version mit 640 GB, die ist aufgrund der höheren Datendichte etwas schneller. Wenn dir 500 GB reichen, wäre auch eine Seagate 7200.12 eine noch schnellere Möglichkeit.

BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6 69,99 €
Hier wäre das Arctic Fusion 550R oder Corsair HX 520W eine gute Alternative, die Straight Power-Serie ist ab der 500-Watt-Grenze nicht mehr so gut.

LG DH16NS schwarz bare SATA II 16,64€
LG GH22LS30 Retail 27,72 €
Der DVD-Brenner reicht eigentlich, ausser du willst den Komfort eines zusätzlichen DVD-Laufwerks.

Lancool K1, ATX, ohne Netzteil 80,47€
Da die von Werk aus verbauten Lüfter hier und da nicht so gut sind, könntest du gleich passende neue dazu bestellen, z.B. Scythe Kaze Maru (140 mm) und Slip Stream / S-Flex (120 mm; 800-1200 rpm).

Der Rest schaut gut aus, beim Mainboard kommt es darauf an welches OC-Potenzial es haben soll. Wenn das kein Thema für dich ist reicht wie bereits erwähnt auch das UD3P (400-450 Watt-Netzteil würde dann auch reichen), oder eben dann das UD4P.
Gigabyte und Asus nehmen sich nicht viel, da kannst du ganz nach deinen Vorlieben entscheiden.

Gruß

Lordac

Hallo PS-Lova,

also ich würde den RAM gegen einen von G.Skill kaufen. F3-12800CL9D-4GBNQ

Das ist ein 4 GB Kit und funktioniert super.

Von der Grafikkarte würde ich dir abraten. Die Sapphire Vapor-X hat massive Probleme mit aktuellen boards. (funktioniert nicht). Einfach mal einen Blick hier in den Grafikkartenbereich werfen. Kauf dir die XFX 4890HD Full Retail. Kostet 10€ mehr und man kriegt sogar Tom Clancy s H. A. W. X. mit. Der Lüfter ist auch nicht laut.

Zum Thema Festplatte: leg 10€ drauf und hol dir die 1000 GB Platte von Samsung oder so. Glaub mir die Spiele werden nicht kleiner.

mfg
Dennisth

Hallo PS-Lova,

also ich würde den RAM gegen einen von G.Skill kaufen. F3-12800CL9D-4GBNQ

Das ist ein 4 GB Kit und funktioniert super.

Von der Grafikkarte würde ich dir abraten. Die Sapphire Vapor-X hat massive Probleme mit aktuellen boards. (funktioniert nicht). Einfach mal einen Blick hier in den Grafikkartenbereich werfen.

So etwas höre ich zum ersten mal. Hast du Quellen, wobei die Vapor-X Probleme mit differsen Platinen hat?!

Hey,
ich habe mir grad die letzten Tage auch so einen ähnliche Zusammenstellung zusammengebaut.

Zum Gehäuse:
Ich bin sehr glücklich damit! Lüfter laufen super, kann ich mich nicht beschweren, Ausstattung ist auch gut!

Zum Netzteil:
Finde ich persönlich sehr gut, läuft schön rund und bietet viele Anschlüsse, ich weiß nicht, was hier bemängelt wird.

Zum Mainboard von Gigabyte:
Bin ich irgendwie noch nicht ganz überzeugt, gerade in Kombination mit dem AMD Phenom II X4 955...
Damit dieser richtig erkannt wird, muss ein Bios Update durchgeführt werden (was aber ziemlich einfach ist), komischerweise kommt beim booten immer noch eine Meldung "amd data change update new data to dmi"
Ich habe dazu schon einiges immer Inet gesucht, aber irgendwie keine Lösung dafür gefunden. ALLERDINGS macht mein System auch keine Probleme... alles ein wenig mysteriös^^
Vielleicht hat ja jmd eine Idee?

Ansonsten solltest du aufpassen, wenn du einen großen CPU-Kühler auf das Mainboard setzt, dann hängt dieser über den RAM Slots und RAM mit extra Kühler (zb Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TW3X4G1600C9DHX G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ) passt dann nicht mehr rein (genau dieses Problem habe ich nun leider ;)

Zurück