Asus vs. Gigabyte X99 Entscheidungshilfe

Woran seh ich wieviel Festplatten ich anschließen kann?

Ich kenne mich mit mainboards kein bissschen aus

und muss ich bei den Tower drauf achren das ein EATX board passt oder wie?

So viel nehmen die sich nicht:
Produktvergleich ASUS X99-E, Gigabyte GA-X99-UD4P | Geizhals Deutschland

Das Asus hat aber USB 3.1 und USB Type C, auch wenn nicht nativ. Aber immerhin nutzbar.
Das Gigabyte kann 4-Way-Sli/CF, das Asus "nur" 3-Way. Aber ich weiß nicht, ob du unbedingt 4 Grafikkarte verbauen willst. :D

Die haben beide 10 SATA-Ports, d.h. du kannst 10 SATA-Geräte anschließen, also z.B. 9 Festplatten und 1 DVD-Brenner oder auch 10 Platten.

Du musst schauen, dass dein Netzteil alle erforderlichen Anschlüsse hat, beide Board haben:
- 24 PIN ATX (normal)
- 8 PIN EPS (normal)
- 4 PIN ATX (eher nicht normal)

Aber der Formfaktor ist doch bei dem Asus ATX und nicht EATX.

Uh das hilft mir aber schonmal weiter....mein Tower kann nur laut Beschreibung: ATX, Micro ATX und Mini ATX.

Somit brauch ich auch ein neuen tower richtig?

Ich hatte vor nur eine 1080 zu verbauen

Bedenke, dass Asus nen miesen Support hat. Da wartest du bei Garantiefällen über 2 Monate bis was passiert. War bei mir auch so.
Persönlich kann ich aber das Rampage V empfehlen. Ein super Board zum übertakten. Bekommst du gebraucht ja auch so um die 320 Euro. Falls du gebraucht kaufen wills.

Das Rampage V ist aber EATX.

ok...passt dieser EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B auch den i7 6800k? möchte nicht extra einen Thread öffnen dafür.

also suche ich nach atx....ich lege kein wert auf optik deshalb möchte ich nicht unbedingt ein neuen tower holen.

Zurück