Gigabyte GA-MA78-DS3H rev 1.0 + CPU = Temperaturprobleme

shadowman1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin langsam recht ratlos und genervt. Zur Geschichte:

Ich hab ein Gehäuse mit vorn und hinten nen 120er Gehäuselüfter.
Hatte auf genannten Board bis vor kurzen nen 6000+ Brisbane (89 TDP)
und die damals aktuelle BIOS-Version F7d. Kühler war der Boxed von AMD und vorbildlich dünn aufgetragene Arctic Silver 5. V-Core wurde standardmäßig im BIOS mit 1,4V angezeigt, im Windows unter Everest etwas mehr, glaub 1,46V. Wenn ich jetzt prime angeworfen hab, war die CPU-Temp in Everest innerhalb KEINER Minute auf 70°C und mehr. Hab dann schnell abgebrochen. Auch ein anderer Lüfter (HyperTX2) hat die Temps nicht verbessert (kA 2-3°C). Hab mir dann gedacht, beim spielen läuft der eh ne auf 100%, hab dann soweit es ging die Spannung selber runterschraubt und dann hab ich das Problem ignoriert ;-)

Jetzt hab ich mir bei den netten Preisen nen Phenom 945er 95 TDP gekauft und das aktuelle BIOS F8 drauf gemacht. Neue WLP von Noctua dünn drauf und wieder der Boxed-Kühler der zum neuen Prozi mit dazu war und alles verhält sich wieder genauso. Paar Sekunden prime und laut Everest die Temps wieder bei 70°C und mit Sicherheit noch steigend.
Spannung auf Standard gelassen im BIOS (1,3V) und unter Last zeigt der in Everest dann 1,38V an oder so.
Wenn ich bisschen zocke (glaub Auslastung so 40-50%) wird der 55°C und der Lüfter röhrt mit 4,5k Umdrehungen ^^

Gibts bei dem Board Probleme mit den Sensoren, jemand nen Hinweis woran das liegen könnte oder Erfahrungen mit dem Board? Boxed-Lüfter hin oder her, dass find ich aber net normal.

Das einzige was mir dazu einfällt wäre mal die CPU etwas zu Undervolten. Ansonsten: Neuen Kühler kaufen. Die Boxed Dinger kannste eh in die Tonne treten.

Ließ doch die Temps mal noch mit anderen Tools aus, z. B. CoreTemp oder HWMonitor, damit man einen ungefähren Anhaltspunkt hat.

Danke für die Hinweise. Habs nochma mit HW-Monitor ausgelesen, der zeigt die gleichen Werte an wie Everest. Was mich interessieren würde, sind die einzelnen Temperaturen. Der zeigt ja die Core-Temps an von den einzelnen und nochma für die "gesamte CPU". Wie soll ich das verstehen - siehe Bild im Anhang? Die CPU-Temps ist wesentlich höher als die Cores??? Das Bild ist nach ca. 1-1,5 Minuten Prime entstanden

Zurück