Gigabyte Ga-MA770-UD3 Spannungswandler?

HAWX

BIOS-Overclocker(in)
Ich wollte mal fragen wie es um die Spannungswandler des Boards steht.
Ich hatte vor demnächst meinen neuen X6 1055T zu übertakten allerdings habe ich in vielen Foren gelesen man sollte auf die Temps der Spannungswandler achten. Welche Progs sollte man nehmen um die Spannugswandler Temperaturen auszulesen? Bzw. wie weit seit ihr mit euren CPUs und dem Board gekommen? Oder woran merke ich das die Spannungswandler zu heis sind? Fragen über Fragen...
Danke schonmal im Vorraus!

höchstens mit einer infrarot kamera, weil das board keine temperatursensoren an den spannungswandlern verfügt....

naja, denke so 60-70°C
Aber fass doch einfach mal drauf, man merkt schon wenn die Teile zu warm sind.

Die können auch noch heißer werden 95 Grad müssten die auch noch ab können als alles kein Problem.

also ich habe 3 Boards davon und bei keinem einzigen werden die so heiss, das kann ich sagen, weil ich mich noch nicht daran verbrenne :D

Manche Spannungswandler können sogar bis 125 Grad heiß werden, auf Grafikkarten werden sehr oft solche verbaut aber auch auf Mainboards kommen sie oft zum einsatz. Deswegen haben eigentlich nur teure Boards Kühler auf den Wandlern weil die eigentlcih kein brauchen.

Nur damits besser aussieht meinst du wohl :D
Naja, je mehr davon verbaut sind, desto weniger Last liegt auf jedem eizelnen, nehme ich an?

Kühl ist halt immer besser und zum Übertakten hebt man ja auch die Spannung der CPU an, damit werden dann auch die Wandler viel heißer, diese zusatz Kühler machen schon einen Sinn.

Aber muss ich mir bei meinem Ma770-UD3 gedanken um sie machen oder sind die Spannungswandler gut? Bzw wie viel Volt sind noch in Ordnung? Ich glaub es sind 4+1.

So lange du ein einigermaasen gute Gehäusebelüftung hast, geht es ohne Probleme. Was für einen CPU Kühler benutzt du, werden die Wandler vieleicht ein bischen angeblasen. Aber wirklich Sorgen musst du dir nicht machen, wie schon geschrieben sind die für hohe Temperaturen ausgelegt.

Also dich behaupte jetzt mal, dass du dir keinerlei Sorgen machen musst.
Das Board ist auch zum Übertakten des x6 geeignet.:daumen:
Ich habe meinen phenom 1 x4 damit übertaktet und das will schon etwas bedeuten ^^.

So lange du ein einigermaasen gute Gehäusebelüftung hast, geht es ohne Probleme. Was für einen CPU Kühler benutzt du, werden die Wandler vieleicht ein bischen angeblasen. Aber wirklich Sorgen musst du dir nicht machen, wie schon geschrieben sind die für hohe Temperaturen ausgelegt.

Da kommt jetzt bald ein EKL Nordwand Rev B rauf mit Doppel 120er. Reicht der? Danke schonmal!

Ja sich aber wie newjohnny auch schon geschrieben hat mach dich locker alles im Grünen bei dir.

Ja, ich weiß hir gibts auch welche im Netzteilthread bei denen steht schon Harmageddon vor der Tür wenn bei einem 500 Watt Netzteil nur 499 Watt auf der 12Volt Leitung ist. Was ich damit sagen im Prinziep haben die warscheinlich recht aber sie übertreiben dermaasen. Meistens sterben Spannungswandler erst nach Jahren wenn sie oft sehr heiß werden, also ob dein Board jetzt keine 10 Jahre mehr hält sondern nur noch 7 Jahre ist doch völlig wurscht.

Ja, ich weiß hir gibts auch welche im Netzteilthread bei denen steht schon Harmageddon vor der Tür wenn bei einem 500 Watt Netzteil nur 499 Watt auf der 12Volt Leitung ist. Was ich damit sagen im Prinziep haben die warscheinlich recht aber sie übertreiben dermaasen. Meistens sterben Spannungswandler erst nach Jahren wenn sie oft sehr heiß werden, also ob dein Board jetzt keine 10 Jahre mehr hält sondern nur noch 7 Jahre ist doch völlig wurscht.

Stimmt länger als 3 Jahre bleibt es eh nicht drinne.:D Die Schäden treten also wenn überhaupt erst nach mehreren Jahren auf? Dann bin ich ja beruhigt.:daumen:

Zurück