GigaByte GA-MA770-UD3 mit Phenom II startet nicht

An1977

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

In meinem alten Rechner habe ich die alte CPU auf eine "neuere" ausgetauscht.
Leider startet der PC jetzt gar nicht (Bios auch nicht).

Hier die Daten
Mainboard GigaByte GA-MA770-UD3 Rev. 2.1
alte CPU: Athlon II ADX445wfk32gm
"neue" CPU: Phenom II HDZ965fbk4dgm (+passende Kühler)

lt diverse Seiten sollte das Mainboard diese CPU "verkraften". z.b.: GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ - GA-MA770-UD3 (rev. 2.1)

Habe eine Gegenprobe gemacht : Phenom II raus und Athlon II wieder rein --> Es startet ohne Probleme.

Habe was vergessen umzustellen?

mfg

Andreas

Du brauchst die BIOS-Version FG für den Phenom. Aktuell müsstest du FKD draufhaben, wenn der X3 läuft. Schau mal hier GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM2+ - AMD 770 - GA-MA770-UD3 (rev. 2.1)

Edit: ok, eigtl müsste der Phenom auch mit FKD laufen, aber ich würde es trotzdem mit dem FG probieren. Wenns nicht klappt ist evtll die CPU defekt (was ziemlich selten vorkommt). Zur Not mal direkt bei Gigabyte fragen.

Welchen Ram hast du? Wenn ichs richtig im Gedächtnis habe, konnten ein paar wenige Phenoms keint ddr3 ram controller

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die CPU her? Bist du sicher, dass sie intakt ist?

Hast du den 8-Pin Stromanschluss am Board angeschlossen?

Auf jeden Fall solltest du vor dem Anschalten mit der neuen CPU einen BIOS Reset machen. (Batterie raus und den Pin / die Batteriekontakte am Board 5 Sek kurzschließen (wenn das NT aus und entladen ist).

Hallo

zuerst dankschön fürs die tipps

@ mores 69 und gordon-1979: Bios version ist "FG" lt- Cpu-z, also sollte passen
@ Cinnayum:8-Pin Stromanschluss ist angeschlossen

Bios reset (Batterie raus für 1 Stunde) wurde vorher natürlich gemacht
Cpu könnte defekt sein (was ist schon 100% sicher?), ich teste es nächste Woche bei meinem Bruder..

Andreas

Zurück