GigaByte GA-MA770-UD3 (AM2+) & DDR2-1066: Wie einstellen?

majokaese

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe seit heute von Kingston die KHX8500D2K2/4G und habe sie sofort eingebaut. Sie liefen am Anfang jedoch nur mit 800er-Taktung. Jetzt habe ich die Frequenz manuell auf 5,33x (1066 MHz) gestellt und die Timings auf 5-5-5-15. Die restlichen Werte habe ich diesen SPD-Werten oder wie die heißen entnommen. Die Spannung habe ich auf +0,375 gestellt (das höchste), d.h. die Riegel sollten jetzt mit 2,175V laufen.

Habe ich alles richtig eingestellt oder sollte ich noch was beachten? Oder sollte ich die Riegel lieber mit 800 MHz laufen lassen?

Prozessor ist übrigens ein Phenom II X4 940 BE.

Die automatisch eingestellten Timings waren 5-7-7-24, diese SPD-Werte (oder wie auch immer :D) waren 5-5-5-18. Aber im Magazin und auf der Website hab ich gelesen, dass sie mit 5-5-5-15 stabil laufen mit 2,2-2,3 V.

Gut :) Aber es stand eine Warnung im BIOS, dass durch die erhöhte RAM-Spannung auch Schäden an der CPU entstehen können. Hab ich da jetzt was zu befürchten? Ist es schlimm, dass das RAM:FSB-Verhältnis nicht 1:1 ist?

Nein die Volt Einstellung passt schon, es gibt so viele.verschiedene RAM woher soll das BIOS wissen welche Volt für welche RAM passen oder nicht! Ist nur, in diesem Fall, ein richtwert von seiten des BIOS!

Hast du den ram-teiler mit cpu-z ausgelesen? Wenn ja was steht denn darüber für eine Frequenz? Aber wie gesagt wenn du die timings bzw den RAM Takt änderst immer mit prime95 oder memtest testen um sicher zugehen das sie auch stabil laufen.

Mach lieber 800 MHz und dafür die Standardspannung von 1,8 Volt.
Mit der erhöhten Spannung tust du der CPU und dem RAM keinen Gefallen und den Unterschied zwischen 800er und 1066er wirst du nur in Benchmarks merken.

Aber der RAM ist doch auf diese Spannung ausgelegt? Steht zumindest auf der Webseite von Kingston.

Welche Auswirkungen kann die erhöhte Spannung auf die CPU haben?

Zurück