Gigabyte GA-EP35-DS3 - schnelle kurze Beeps für 10 sec

peephole

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte GA-EP35-DS3 - schnelle kurze Beeps für 10 sec

Hallo,

hab ein Problem mit meinem Stand-PC.
Hab ihn mir vor 2 Jahren zusammen gebastelt und lief seit dem einwandfrei. Bis vor 1 Woche.

Problem:
Beim einschalten kommt der LOGO Screen von Gigabyte. Dann 1 hoher Piep-Ton (der, glaub ich, normal ist). Nach ca. 2 sec Pause fängt er an ziemlich schnell (2-3x pro sec) hoch zu piepsen für ca. 10 sec (LOGO Screen bleibt). Dann hört es auf und er wechselt in den POST Screen. Ab dort läuft alles wie immer: Windows Bootet , Spiele laufen auch flüssig, keine bluescreens,..

Kann mir da jemand helfen?

Hab schon so ziemlich alles probiert: alle Kabel überprüft, Grafikkarte raus/rein, RAM in andere Steckplätze, mit/ohne Festlplatten bzw. Laufwerk
Das einzige was mir aufgefallen ist das alle PHASE LEDs (CPU Load) beim Start (während LOGO und POST Screen) leuchten. ist das normal?

mfg Max

Prozessor Intel Q9300
Mainboard Gigabyte P35 DS3
Arbeitsspeicher g.skill f2-8000cl5d-4gbbpq
Festplatte(n) Samsung
Grafikkarte Zotac Geforce 9800 GTX+
Sound Onboard
Netzteil bequiet E6-650W
Gehäuse Sharkoon
Betriebssystem Windows 7 x64
(falls genauere beschreibung nötig, werde ich sie noch ergänzen)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GA-EP35-DS3 - schnelle kurze Beeps für 10 sec

Hallo!

Hatte ich auch schon mal. Ich nehme mal an, das Du einen kleinen lautsprecher mit Kabel und Stecker auf dem Board hast, also kein Gehäuselautsprecher. Nehme diesen mal, und biege ihn in eine andere Richtung, weg von Stromführenden Kabeln.

Das hat mit Induktionsaufladung zu tun, passiert nur beim Start. Probiere das mal und schreibe, ob die Pieptöne verschwunden sind.

Gruß

Danke erst mal für die schnelle Antwort :)

Hat leider nicht funktioniert. Habe ein paar Positionen ausprobiert, aber es ändert sich nichts. Hat ca. 5 cm Abstand zum nächsten stromführenden Kabel.

Trotzdem Danke.

Okay!

Dann wollen wir den Beep- Code mal eingrenzen. Hier mal einen Link zu den Beep- Codes des Bios: Award und Award/Phoenix BIOS Fehlersignale.
Überprüfe mal, welcher Beep Code das ist und schreib dann noch mal.

PS: Das stellen wir gemeinsam schon ab.

Gruß

Ok. Danke :)

Habe den Beep Code aufgenommen und noch mal genauer analysiert (Audacity ;)):
Doch mehr als ich geschätzt hätte :). Es sind immer so ca. 73 Beeps (für ca. 7sec --> 10x pro sec), wobei der erste länger ist. Hinten nach piepst er auch noch ein paar mal (schon im POST Screen) , aber ich glaube, dass war vorher auch schon.

Danke für den Link. Hab nur die von Wikipedia gefunden und die war nicht so detailiert. :)
Nach dieser Tabelle am ehesten zutreffen würde:
1x lang 9x kurz ROM Fehler (nur das es halt 70 und nicht 9 sind)
Sporadischer Ping Pong - Beepton Spannung der CPU ist für diese CPU nicht korrekt CPU Lüfter schwankt sehr stark (eher auch nicht, nicht sporadisch und hört sich für mich nicht wie ein ping pong an, Lüfter sitzt)
wiederholt kurz Problem mit der Stromversorgung des Motherboards (am ehesten, aber wieso sollte er dann nach 7sec abbrechen)

Habs auf Youtube gestellt. In Wirklichkeit sind sie nicht so hoch (Handy-Mikrofon..)

YouTube - ‪Motherboard Beeps‬‏

PS: Hab inzwischen BIOS resetet und RAM überprüft (Memtest86). hat nichts ergeben

mfg Max

Zuletzt bearbeitet:
Zurück