Gigabyte GA-890GPA-UD3H onboardsound geht nicht

brotkilla

PC-Selbstbauer(in)
Nabend allerseits ,

wie schon in der überschrift beschrieben hab ich ein problem mit dem onboardsound auf meinem Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Ich krieg einfach keinen ton egal ob im idle oder beim zocken
hab schon den neuesten Realtek-Audiotreiber rauf und runter installiert
bringt nichts
stecker sitzt richtig im steckplatz hab ich schon gecheckt

Habt ihr ideen an was es liegen könnte ???

Wäre euch äußerst dankbar :hail:

Hm ich würde auch zuerst mal das Bios abklopfen. Ansonsten den alten Treiber mal deinstallieren und dann erst den Neuen drauf falls es so jetzt noch nicht gemacht wurde. In der Konsole mal die Einstellungen überprüft ob da der richtige Ausgabemodus eingestellt ist?
Im Bios findet man die Einstellung unter Integrated Peripherals -> Onboard Audio Function -> sollte auf enabled stehen

Zuletzt bearbeitet:
okay nach was müsste ich dann im bios schauen ???
habs immer so gemacht alter treiber deinstalliert un dann erst neuen drauf
was müsste in der konsole normal stehen ???

Nachtrag zum Bios oben im letzten Beitrag. Ich meinte das jetzt zb von Windows ob da nicht ausversehen HDMI als Audio aktiviert ist. Welche Anschlüsse nutzt du, Rückseite oder Vorderseite oder vielleicht sogar beide? Wird da in der Trayleiste was angezeigt wenn man den Stecker wechselt bzw das Headset anklemmt ode rraus zieht?

ich nutze für mein soundsystem nur den hinteren grünen anschluss sonst keinen
wenn ich den stecker einsteckt kommt auch gleich die meldung des er den stecker erkannt
hat und dann hab ich auf einmal ton
sobald ich den stecker rauzieh ist der sound futsch :(

ich mein das ich ohne soundsystem keinen ton egal in welcher anwendung hab
obwohl ich lautstärke auf 100 hab
hast du irgendeine ahnung wo ich da im bios schauen soll ???

Irgendwie fühle ich mich gerade verarscht. Wie soll ohne Lautsprecher irgendwo ein Sound herauskommen? Der Speaker/ Beeper im Gehäuse oder auf dem Board ist für so etwas nicht gedacht. zeige mir mal wie man ohne Speaker an der Rückseite angeschlossen einen Ton bekommt bzw an der Front ohne Headset?
Onboardsound heißt das die Soundkarte auf dem Board verlötet ist und nicht das irgendein Orchester auf der Platine hockt

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Boxen kein Sound, nur max. Biostöne. Wenn die Quäker angeklemmt tröten ist alles im grünen Bereich.
so sollte es nicht rüberkommen tut mir leid
Gut hat nicht jeder die Ahnung von allem, man hätte den Satz aber eher bringen können ;-)

Klingt sehr hart aber recht hat da leider Dr Bakterius. Der Speaker ist nicht dafür, für was er steht. Er ist nur für warnsignale die das Board abgibt wenn es bootet oder startet! Das so genannte Beep.

ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben
auch wenn der thread wahrscheinlich nicht die höchste quali hatte :P

closed das hier bitte :D

Zurück