• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gigabyte Ga-870a-ud3 Speicherproblem?!?

Dur0x

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
ich hab mir letztens ein neues Pc System zusammenbestellt, welches bis auf eine kleinigkeit auch ohne probleme läuft:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0

RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II

Laufwerk: Sony Optiarc AD-7240S SATA schwarz bulk

Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3

nur hab ich jetzt gemerkt das der PC, wenn ich beide Speicherblöcke eingesteckt hab, einfach nicht mehr hochfährt. (Auch kein Piepen)

Zuerst dachte ich das es evtl an einem defekten Speicherriegel liegen könnte und hab nach und nach beide einzeln getestet. Jedoch funktionieren beide, wenn sie alleine eingesteckt sind ohne probleme.
Meine Frage wäre jetzt, ob das evtl an dem netzeil liege könnte das dies zuwenig spannung bringt, oder ob es im bios evtl einstellungen gibt die mir da weiterhelfen?

würde schon gerne die übrigen 2gb die mir noch bleiben nutzen ^^

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gigabyte Ga-870a-ud3 Speicherproblem

Der Thread wurde in das passende Unterforum verschoben.

Bitte beim nächsten mal das richtige Unterforum wählen!

BTT:

Am Netzteil sollte das nicht liegen. Welche RAM-Spannung ist denn im BIOS eingestellt?
Du hast aber den RAM schon in die richtigen Slots gesteckt, oder?! --> Dual Channel
Hast du auch mal geschaut, ob der RAM überhaupt auf der Memory-Support-Liste steht?

Baue nur einen RAM ein und stelle im Bios die herstellerspezifischen Werte (Frequenz, Timings, Spannung) manuell ein. Einstellungen abspeichern, PC ausschalten, zweiten RAM in die gleichfarbige RAM-Bank einbauen und testen, ob es nun geht.

Ich weiß es hört sich komisch an aber versuch mal von den 9er Timings runter zu kommen - egal in welche Richtung.
Es gibt auf CB einen Thread der Speicherprobleme mit CL9 Speicher im Zusammenhang mit AMD P2 CPU's beschreibt.

Zurück