Gigabyte EP35 DS3 bei 300 FSB Schluss

olsystems

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo PCGHX Member

mal ne Frage hat einer von euch das gleiche Problem, das sich das Board bei einer FSB einstellung von 300MHz abschaltet!?

Das ist nun bereits das zweite GA-EP35 was dieses Verhalten an den Tag legt!

Bin am verzweifeln!

Vielleicht noch jemand einen Tip an was das liegen könnte!?

Verbaut ist ein Celeron E1200 der bereits bei knapp 3500MHz lief
2 GB OCZ Platinum die 1022MHz mitmachen
ein 750 Watt NT

Am Saft an der CPU oder am RAM kann es also nicht liegen.
Das neueste BIOS ist drauf.

LG
olsystems

Also ichhab ein DS3R was ja im Prinzip da sglieche is und ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lkag es daran, dass ich den Speicherteiler zu hoch gestellt. habe. Außerdem solltest du die Einstellung "Performance enhance with" auf Standard stellen. Ansonsten mal ein andres Bios probieren oder SPannung der NB erhöhen

mfg. leboga :)

Hast du den Multi mal runtergesetzt auf Minimum und den max. FSB des Boards ausgelotet?

Weiterhin kannst du mal versuchen ca 20-25 MHz mehr zu geben, vllt hast du nen FSB-Loch!

Ich habe das DS3R und ich kenne das Problem. Ich muss erst die geänderten BIOS-Einstellungen Speichern. Erst dann fährt er mit den geänderten Werten hoch. Keine Ahnung warum das so ist. Wenn er dann wieder die default Werte nimmt, kann er wegen irgendwelchen Fehlern nicht booten!

also ich hatte vorher das p35-ds3 , also ohne "E", ein vorgänger, und das lief problemlos mit FSB 500 stabil, hatte keinerlei probleme damit, ich musste nicht mal die spannungen anheben (abegesehen vom CPU^^)

Also ichhab ein DS3R was ja im Prinzip da sglieche is und ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lkag es daran, dass ich den Speicherteiler zu hoch gestellt. habe. Außerdem solltest du die Einstellung "Performance enhance with" auf Standard stellen. Ansonsten mal ein andres Bios probieren oder SPannung der NB erhöhen

mfg. leboga :)

Also der Speicherteiler ist auf 1:1 eingestellt.
Performance ist auch auf Standart.

Hast du den Multi mal runtergesetzt auf Minimum und den max. FSB des Boards ausgelotet?

Weiterhin kannst du mal versuchen ca 20-25 MHz mehr zu geben, vllt hast du nen FSB-Loch!

Hab ich auch schon versucht! Hat Leider nichts gebracht.

Ich habe das DS3R und ich kenne das Problem. Ich muss erst die geänderten BIOS-Einstellungen Speichern. Erst dann fährt er mit den geänderten Werten hoch. Keine Ahnung warum das so ist. Wenn er dann wieder die default Werte nimmt, kann er wegen irgendwelchen Fehlern nicht booten!

Ist ja klar das man das Speichern muss ich OCe ja nicht im BIOS sondern mit SetFSB direkt unter Windows.

LG
olsystems

Wenn du direkt von 200 auf 300 unter Windows gehst ist das kein Wunder. Normalerweise stellt das Bios automatisch die Straps lascher wenn man bestimmte FSB-Grenzen überschreitet, im laufenden Betrieb kann es aber nicht eingreifen.
Boote einfach mal mit höherem FSB(~270Mhz) und versuch dann erst mit SetFSB weiter.

Wenn du direkt von 200 auf 300 unter Windows gehst ist das kein Wunder. Normalerweise stellt das Bios automatisch die Straps lascher wenn man bestimmte FSB-Grenzen überschreitet, im laufenden Betrieb kann es aber nicht eingreifen.
Boote einfach mal mit höherem FSB(~270Mhz) und versuch dann erst mit SetFSB weiter.

Ich starte mit 250MHz FSB und hebe dann den FSB Takt in 5MHz Schritten an!

LG
olsystems

Laut einem Gigabyte Mitarbeiter handelt es sich da um einen BUG im BIOS was aber niht bei jedem Board auftritt einfach den FSB höher stellen und das war es auh shon so die 400 sind shon mal wieder geknack mal sehen was heute noch so geht!!!

Möchte doch meinen 1.Platz wieder haben!
Achja an alle die meinen eine CPU macht keine 2 Volt mit die muss ih enttäuschen 1.98V lagen grad an!

LG
olsystems

Ich würds auch erstmal mit dem Bios mit max 20er-Schritten probieren.
Mein P35-DS3 mag auch keine Software,schon garnicht im Bereich zwischen 340 und 410,da kommt es immer wieder zu instabielitäten.
Max ist übrigens bei mir FSB 480 mit Standardspannungen,wobei ich nicht sagen kann obs das Mobo oder der E7200 ist.
BTW: Speicherspannung richtig eingestellt?

Mein P35 DS3P läuft momentan (absolut stabil) auf 360 - und es ist mehr möglich - bloss krieg ich dann den RAUM nicht mehr unter "subtropisch"

Zurück