Gigabyte enthüllt neue Version des 3D-BIOS mit aufgeräumter Benutzeroberfläche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte enthüllt neue Version des 3D-BIOS mit aufgeräumter Benutzeroberfläche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte enthüllt neue Version des 3D-BIOS mit aufgeräumter Benutzeroberfläche

Ich weiß nicht... ist ja wieder super um die Bauernfängerei auf das nächste Level zu treiben aber mal ehrlich:
Muss man im BIOS/UEFI wirklich eine 3D Ansicht haben? Diejenigen die deswegen das Board kaufen können mit nem UEFI meist nichts anfangen und diejenigen die mit einem UEFI was anfangen können stört es nur weils mit der klassischen Tabellenansicht viel schneller geht wenn man Einstellungen ändern will.

Noch ein kleiner Nebeneffekt: Früher beim BIOS war es so, dass weniger versierte Nutzer wenn sie "aus Versehen" mal dahin kamen vom spartanischen Look etwas ich sag mal abgeschreckt wurden... man sah dem BIOS an dass es die tiefen Systemeinstellungen beherbergt und man hier auch tatsächlich was kaputt machen konnte.
Bei dem 3D Quatsch da fühlt sich der 08/15 Nutzer wieder wie zu Hause in seiner 3D-Quietschbunt-Browsergame-App-Welt und wird weit weniger Hemmungen haben da irgendwelche Sachen zu verändern - und wir armen Helferlein im PCGHX Forum werden wieder mit Threads überhäuft wo wir rausfinden müssen was derjenige jetzt wo im UEFI verbaut hat. :schief:

AW: Gigabyte enthüllt neue Version des 3D-BIOS mit aufgeräumter Benutzeroberfläche

Ich weiß nicht... ist ja wieder super um die Bauernfängerei auf das nächste Level zu treiben aber mal ehrlich:
Muss man im BIOS/UEFI wirklich eine 3D Ansicht haben? Diejenigen die deswegen das Board kaufen können mit nem UEFI meist nichts anfangen und diejenigen die mit einem UEFI was anfangen können stört es nur weils mit der klassischen Tabellenansicht viel schneller geht wenn man Einstellungen ändern will.

Noch ein kleiner Nebeneffekt: Früher beim BIOS war es so, dass weniger versierte Nutzer wenn sie "aus Versehen" mal dahin kamen vom spartanischen Look etwas ich sag mal abgeschreckt wurden... man sah dem BIOS an dass es die tiefen Systemeinstellungen beherbergt und man hier auch tatsächlich was kaputt machen konnte.
Bei dem 3D Quatsch da fühlt sich der 08/15 Nutzer wieder wie zu Hause in seiner 3D-Quietschbunt-Browsergame-App-Welt und wird weit weniger Hemmungen haben da irgendwelche Sachen zu verändern - und wir armen Helferlein im PCGHX Forum werden wieder mit Threads überhäuft wo wir rausfinden müssen was derjenige jetzt wo im UEFI verbaut hat. :schief:

Gebe dir völlig recht. Das alte bios war abschrekend und nun geht jeder 0815 User ran und mein was einstellen zu können :D

AW: Gigabyte enthüllt neue Version des 3D-BIOS mit aufgeräumter Benutzeroberfläche

Ansich keine schlechte Idee. Dadurch sehen unerfahrene User wenigstens anschaulich,
an welcher Stelle auf dem Mainboard sich Änderungen im UEFI auswirken werden.

Ich stehe allerdings den Schiebereglern skeptisch gegenüber... besonders bei den Spannungen
könnte das dazu verleiten, dass man gefährlich hohe Werte auswählt, weil man denkt:
"Die Spannung wird schon nicht zu hoch sein, weil der Regler noch in der Mitte steht".

Der 0815 User wird im Bios nichts verstellen, weil er im Normalfall nie da rein kommt. Manche kennen nichtmal die Tastenkombination dafür odersind sowieso mit anderen Sachen beschäftigt, wenn sie den PC hochfahren.

Gefährlich wirds erst für Leute, die zwar herumwerkeln wollen aber sich nix auskennen. Und genauo diese Personen haltet ein 1999 BIOS genausowenig davon ahb, wie ein UEFI 3D BIOS. ;)

Ich find die 3D Ansicht gar nicht so schlecht. Man bekommt einen besseren Überblick, was man gerade konfiguriert und in Zukunft wird das BIOS bestimmt auch noch "Apps" unterstützung und praktisch ein zweites kleines Betriebssystem sein (ist es ja jetzt auch, aber einfach zu mikrig um vielfältige Dinge damit zu tun). :daumen:

Achja Alk da du gerade von bunter Grafik redest, die dich so stört: ich verstehe nicht, warum es viele stört, wenns mal etwas bunter wird? Immerhin bekommt einen besseren Überblick (z.B. Temparatur leuchtet rot wenns der Lüfter nimmer packt etc.) und kann sofort handeln. Bei zweifarbigen BIOS ist es doch einfach schrecklich, die Übersicht beizubehalten.
Normal müssten solche Bunte Farben Gegner den ganzen Tag mit ner Zweifarbenbrille herumlaufen, denn die Augen würden einem ja die ganze Welt in bunter Farbe vorführen

Achja Alk da du gerade von bunter Grafik redest, die dich so stört: ich verstehe nicht, warum es viele stört, wenns mal etwas bunter wird? Immerhin bekommt einen besseren Überblick (z.B. Temparatur leuchtet rot wenns der Lüfter nimmer packt etc.) und kann sofort handeln. Bei zweifarbigen BIOS ist es doch einfach schrecklich, die Übersicht beizubehalten.
Normal müssten solche Bunte Farben Gegner den ganzen Tag mit ner Zweifarbenbrille herumlaufen, denn die Augen würden einem ja die ganze Welt in bunter Farbe vorführen

Bunt stört mich nicht im geringsten wenns funktional ist, beispielsweise ists was feines wenn Temperaturen/Spannungen gelb oder rot gezeigt werden wenns gefährlich wird (hatten ja auch alte BIOS Steine schon). Ich bin also kein Bunte-Farben-Gegner.

Was mich aber stört ist, wenn es:
1.) alles so bunt wird, dass das Wichtige im Unwichtigen untergeht weil einfach alles blinkt und leuchtet (ähnlich wie mit nem Textmarker einfach den ganzen Text gelb zu machen, das bringt auch nix). Böse gesagt: Temperaturen rot anzeigen ist super, wenn man es noch sehen kann durch die 10x größere und buntere unwichtige 3D-Mainboardansicht ;-)

2.) das Hauptaugenmerk moderner Programme (nicht nur das UEFI) heutzutage offensichtlich darauf lieft, möglichst gut auszusehen und dabei nicht mehr wirklich funktionell sein zu müssen (ich hoffe mal dass das beim 3D-UEFI noch nicht der Fall ist). Über was ähnliches hab ich mich auch schonmal ausgelassen... hier: http://extreme.pcgameshardware.de/b...-2-wo-sind-all-die-vielen-flops-denn-hin.html ;)

Finde ich ne super Idee das mit dem rotierende 3D Mainboard Ansicht!! gerade für Anfänger wo das Bios kauderwelsch nicht verstehen, könnte das sehr hilfreich sein! so wird es eben Bildlich dargestellt u die einzelne Komponenten od Einstellungen hervorgehoben! ich auf jedenfall finde es besser als das UEFI od das alte Bios aus der Steinzeit u bin sehr gespannt darauf ob es sich durchsetzt, zu hoffen währe es denn auch dort sollte die Zeit nicht stehen bleiben:daumen:

Mein Gigabyte GA-Z77M-D3H hat das einfarbige 3d bios.
Zum gluck gibt es auch eine normale ansicht

Zum gluck gibt es auch eine normale ansicht

Hoffentlich gibts die auch in Zukunft noch wenn die 3D-Ansicht nicht mehr so rumruckelt/nicht richtig läuft wie bei den alten - bisher macht die "normale" Ansicht ja eher so den Eindruck dass man sie eingebaut hat um überhaut was gut funktionierendes anbieten zu können... :D

Ansich keine schlechte Idee. Dadurch sehen unerfahrene User wenigstens anschaulich,
an welcher Stelle auf dem Mainboard sich Änderungen im UEFI auswirken werden.

Und was es nützt dem unerfahrenen User, wenn er geographisch weiß, wo auf dem Mainboard sich etwas auswirkt, solange er null Ahnung davon hat, was an dieser Stelle für Komponenten sitzen und wo deren Limits liegen? Selbst hier bei den relativen Freaks auf PCGH findet man immer wieder welche, die z.B. eine "Northbridge"kühlung für ihr Z68 Board wollen. Was bringt es da dem 08/15-DAU, wenn die RAM-Module beim ändern der tras precharge optisch hervorgehoben werden? Sinnvoller wäre es gewesen, ihm z.B. ein paar Richtwerte an die Hand zu gehen, welcher Bereich normal ist, welcher innerhalb der Spezifikationen des Mainboards liegt, welcher sofortigen Hardwaretod garantiert,... (oder auch nur welche Richtung mehr Leistung und welche mehr Stabilität bringt).
Aber sowas haben die BIOS-Entwickler die letzten 20 Jahre nicht hinbekommen und wie es aussieht, verbringen die UEFI-Entwickler nächsten 20 damit, den Bling-Bling-Wahn nachzuholen :daumen2:

Gefährlich wirds erst für Leute, die zwar herumwerkeln wollen aber sich nix auskennen. Und genauo diese Personen haltet ein 1999 BIOS genausowenig davon ahb, wie ein UEFI 3D BIOS. ;)

Also z.B. das BIOS meines 99er GA-6BXE hat einen sehr wirkungsvollen Schutz gegen DAUs, die übertakten (oder gar overvolten) wollen :ugly:
nämlich ne Einstellung per Dip-Switch respektive Jumper

Ich find die 3D Ansicht gar nicht so schlecht. Man bekommt einen besseren Überblick, was man gerade konfiguriert und in Zukunft wird das BIOS bestimmt auch noch "Apps" unterstützung und praktisch ein zweites kleines Betriebssystem sein (ist es ja jetzt auch, aber einfach zu mikrig um vielfältige Dinge damit zu tun). :daumen:

So beliebte Dinge wie
"abstürzen"
"Konfigurationsinformationen irreparabel beschädigen"
"Viren verbreiten"
"Beliebige Schreib-/Löschvorgänge in wichtigen Datenbereichen ausführen"
?
(wobei: Letzteres konnten einige GB-BIOSe auch :schief: )

Hab schon ewig kein zweifarbiges mehr gesehen. Die meisten haben 4 Bit / 16 Farben. Einen Nutzen für mehr als 4 haben die Entwickler aber bislang nie implementiert.

Sieht sehr gut aus, besonders für Anfänger oder diejenigen die eher wenig Grundeinstellungen ändern eine gute Sache.
Aber ich bin generell sehr glücklich gestimmt über die Neuerungen am Grundgerüst des PCs, besonders das ich im UEFI die Maus benutzen kann, und es nicht mehr so arg Steril aussieht im Vergleich zum guten alten BIOS.

Gefällt mir richtig gut, hoffentlich macht ASUS und MSI sowas auch :D

Die besten UEFI-Menüs sind IMO die, welche - vielleicht abgesehen von der höheren Auflösung und ggf. Maus-Unterstützung - so aussehen wie die uralten BIOS-Menüs. Ich bin im Normalfall schon froh, wenn einfach mal alles bugfrei funktioniert und einige Profilspeicherplätze zur Verfügung stehen. Es ist nicht so, dass tatsächlich nichts mehr zu verbessern wäre, aber viele UEFI-Neuerungen sollen wohl primär als Feature-Button auf der Packung/Produktseite und nicht im Praxiseinsatz überzeugen.
nämlich ne Einstellung per Dip-Switch respektive Jumper
... würde ich mir allerdings als On-the-fly-Lösung zusätzlich zur BIOS-/UEFI-Implementierung für (Extreme-)OC häufiger wünschen; vor allem dann wenn sonst keine Hardware-basierte Lösung wie OC Key (:top:) zur Verfügung steht.

Die besten UEFI-Menüs sind IMO die, welche - vielleicht abgesehen von der höheren Auflösung und ggf. Maus-Unterstützung - so aussehen wie die uralten BIOS-Menüs. Ich bin im Normalfall schon froh, wenn einfach mal alles bugfrei funktioniert und einige Profilspeicherplätze zur Verfügung stehen. Es ist nicht so, dass tatsächlich nichts mehr zu verbessern wäre, aber viele UEFI-Neuerungen sollen wohl primär als Feature-Button auf der Packung/Produktseite und nicht im Praxiseinsatz überzeugen.

Genau so sehe ich das auch. :daumen:
Hier gehts wie ich auch schon geschrieben habe weiter oben eher um Bauernfängerei "seht her tolles 3D-BIOS" als um Funktionalität fürchte ich.

Ist doch klar, dass solche Features nichts am OC oder so verbessern, dafür aber kann UEFI eben mit einer besseren Übersicht und einer hübschen Oberfläche überzeugen. So eine 3D-Ansicht hat auch etwas, mir gefällt es,muss ja nicht immer pragmatische Verbesserungen geben.

dafür aber kann UEFI eben mit einer besseren Übersicht und einer hübschen Oberfläche überzeugen. So eine 3D-Ansicht hat auch etwas, mir gefällt es,muss ja nicht immer pragmatische Verbesserungen geben.

Hoffen wir mal, dass diese Ansicht wirklich übersichtlicher ist... ich befürchte die gute alte Tabelle ist da besser. :D

Solange das Bios funktioniert kann es auch 10 Dimensionen haben. Nur funktioniert es nie so.
Das neue UEFI Bios ist zwar schick anzusehen aber wirkliche Neuerungen vermisse ich doch etwas.
Und das mit dem 3D nervt mich schon im Kino.

Vor allem weil 3D totaler Schwachsinn ist, noch längst nicht genug ausgereift, finde ich und eigentlich nur der Anfang für eine Technik,mit der man jegliche Film-oder Spielerlebnisse möglichst realistisch machen kann. 3D ist da ja noch das kleinste Licht und hat meines Erachtens kaum einen Mehrwert. Deshalb habe ich auch auf einen 3D-Fernseher verzichtet, benutze meinen PC-Monitor wegen der hohen Frequenz, weil es für mich merklich flüssiger und ruhige rläuft und nicht wegen "3D". Dann noch dieüberteuerten Eintrittskarten für Kinos udn der durch den Mainstream 3D-Wahn hochgetriebene 3D-Film-Aufschlag... :daumen2:

Aber bei dem Mainboard geht es ja nur um eine 3D-Ansicht des Mainboards, dazu braucht man keinen 120Hz-Monitor :D

Und das mit dem 3D nervt mich schon im Kino.

Da haste mal Recht. Mir wären 48 oder 60 fps statt 24 im Kino 10x lieber als dieses blöde 3D Getue - genauso wie mir ein funktionierendes, übersichtliches und umfangreiches BIOS lieber ist als ein 3D-UEFI (auch wenn der vergleich natürlich hinkt^^).

Das Bios muss klar verständlich sein.
Nur weil es jetzt hochauflösend und bunt ist, ist es nicht besser geworden. kryptische Bezeichnungen findest du da genauso wie beim normalen Bios.
Außerdem wäre eine Back Up Funktion ganz gut. Dual Bios ist schön aber eine Back Up Funktion finde ich moderner.
Im Back Up Speicher ist einerseits immer das Bios drin mit dem das Board ausgeliefert wurde.
Und zusätzlich wird das Bios hineingeschrieben das gerade in Benutzung ist wenn das Bios aktualisiert wird.
So kann nichts mehr daneben gehen.

Zurück