Gigabyte Aorus X570 Master M.2 Slot Problem

Mylo

Software-Overclocker(in)
Gallo zusammen!

Ich habe mir das x570 Master geholt und wollte alle 3x m.2 Slots mit SSDs belegen.

Problem ist, dass der dritte Anschluss sich nicht mit einer m.2 belgen lässt, da die standoff schraube zu hoch ist!

43HecHuYf-qtM5RnLlTUJtSBSgm-B9YKblPIGvJb-RA.jpg

msvy7orl72n51.jpg

Verstehe diesen blödsinn nicht! Ich habe angst da mit kraft am standoff zu drehen da ich nicht sicher bin ob dieser fest dranne ist?

Hat jemand das lösen können?

Ich hatte just das selbe Problem.

Der obere Teil des Standsoffs lässt sich abschrauben. Der untere Teil ist fest verbaut. Dann passt theoretisch der Abstand, aber ich habe nicht herausfinden können mit welcher beiliegenden Schraube man danach SSD+Abdeckung montieren soll, da alle zu kurz sind.

Ich hab es temporär so gelöst dass ich so wie auf deinem Bild zunächst einmal nur die SSD montiert habe bis ich dazu komme mir eine passende Schraube zu besorgen.

Du brauchst einen Außensechskantschraubendreher, um die Sechskantschraube im Standoff zu lösen. Damit wird auch die SSD befestigt. Oben drauf kommt dann die Schraube für die Abdeckung.

Hat mich auch für eine halbe Stunde in die Verzweiflung getrieben, bis ich das System kapiert hatte.

In Deiner Mainboardverpackung liegt ein Tütchen mit drei Abstandshaltern und drei Schrauben. Die sollten dafür funktionieren. Der lange Abstandshalter auf Deinem Bild ist für den Kühlkörper. Für die SSD muss man kurze nutzen und hat dann eine zweite Ebene für den Kühlkörper. Zumindest ist das bei meinen Gigabyte B550 Board so, ich habe davon zwei, laut Testberichten hat Deine Board das ganze dreimal.

Und dann natürlich die obere Hälfte vom vorhanderen Abstandshalter abschrauben, die SSD mit dem Adapter aus Messing festschrauben und dann den Kühlkörper mit der vernickelten Schraube befestigen.

20210130_004707.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur sicherheitshalber: Hast du einen evtl. vorinstallierten Standoff auf kürzerer Länge (in deinem zweiten Bild z.B. der kürzere der beiden Standoffs) ausgebaut, bevor du versucht hast, eine längere SSD zu installieren? Sonst kann es sein, dass der von unten gegen Bauteile der SSD drückt und sie so nach oben biegt.

Die ganzen standoff teile habe ich ja da. Das ist ja nicht das problem.

Das problem ist das ich den vorinstallierten nicht anschrauben kann um den kürzeren reinzudrehen. Der vorinstallierte sitzt entweder sehr fest oder ist einfach fest verbaut und ich kann da nur eine 60 m.2 einbauen statt 80er m.2

Zusätzliche Schrauben oder sonstiges Zeug sind nicht nötig, weil alles benötigte schon ab Werk auf das Board geschraubt ist.

Die SSD wird mit dieser Mutter auf der Halterung befestigt:
msvy7orl72n51.jpg
zmxw73z6aok41.jpg

Die kleine schwarze Schraube ist nicht für die SSD, sondern nur für die schwarze Metallplatte.

Hier noch mal eine detaillierte Anleitung aus dem Reddit-Thread, wo du das Bild vom ITX-Board her hast:
This hex nut needs to be removed first, and since I couldn't do that with my fingers, I used some pliers to carefully loosen it first and then unscrewed it by hand.

Then you need to install the parts in the following order:
  1. Motherboard standoff (should be preinstalled)
  2. NVME SSD
  3. Hex nut (the one in the picture) to hold the SSD in place
  4. Heatsink (don't forget to remove the plastic cover)
  5. Black Screw
  6. Metal Cover #trifft nicht auf das X570 Master zu

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliche Schrauben oder sonstiges Zeug sind nicht nötig, weil alles benötigte schon ab Werk auf das Board geschraubt ist.

Die SSD wird mit dieser Mutter auf der Halterung befestigt:
Anhang anzeigen 1352677 Anhang anzeigen 1352676

Die kleine schwarze Schraube ist nicht für die SSD, sondern nur für die schwarze Metallplatte.

Hier noch mal eine detaillierte Anleitung aus dem Reddit-Thread, wo du das Bild vom ITX-Board her hast:

Top danke!

Bei dem user von dem ich die fotos hatte ( bei mir ist inzwischen schon zu viel verbaut für fotos) ist bei der aktion die Schraube gebrochen! Aber gut dass es bei jemandem geklappt hat!

Danke!

Zurück