AlexanderLu
PC-Selbstbauer(in)
Hallo Gemeinde,
Ich habe mir letzte Woche ein neues/altes System zugelegt.
Zur Hardware:
Gigabyte A58X ud3r
Xeon x5650
3x triple Channel corsair tr3x6g1333c9
3x triple Channel corsair Cmx6gx3m3c1600c7
240gb ssd
850watt Netzteil
Das System ist nun zusammengebaut worden und zeigt von vorn herein nicht den eingebauten Speicher soll an. Es zeigt lediglich 2/3 des Speichers an.
Wenn ich die Cl7 Riegel reinmachen, natürlich auf die triple Channel Bänke, zeigt er mir 4095mb an.
Bei Vollbestückung zeigt er mir da 8Gb an.
Nach dem bios, aber vor dem windows kommt dann:"verifiying Dmi Pool Data" und danach "Detecting dram size"
Dabei stürzt das System ab und startet neu und das so ziemlich genau 3 mal. Danach kommt kein "detecting dram size" und das System bootet.
Im windows werden dann aber alle Riegel erkannt, sind jedoch jeweil 1x pro triple Channel nicht nutzbar.
Ich habe schon einiges gelesen, aber nichts mit einer Lösung.
Ich habe mir letzte Woche ein neues/altes System zugelegt.
Zur Hardware:
Gigabyte A58X ud3r
Xeon x5650
3x triple Channel corsair tr3x6g1333c9
3x triple Channel corsair Cmx6gx3m3c1600c7
240gb ssd
850watt Netzteil
Das System ist nun zusammengebaut worden und zeigt von vorn herein nicht den eingebauten Speicher soll an. Es zeigt lediglich 2/3 des Speichers an.
Wenn ich die Cl7 Riegel reinmachen, natürlich auf die triple Channel Bänke, zeigt er mir 4095mb an.
Bei Vollbestückung zeigt er mir da 8Gb an.
Nach dem bios, aber vor dem windows kommt dann:"verifiying Dmi Pool Data" und danach "Detecting dram size"
Dabei stürzt das System ab und startet neu und das so ziemlich genau 3 mal. Danach kommt kein "detecting dram size" und das System bootet.
Im windows werden dann aber alle Riegel erkannt, sind jedoch jeweil 1x pro triple Channel nicht nutzbar.
Ich habe schon einiges gelesen, aber nichts mit einer Lösung.

Ist nun mal leider so, dass es da keine Allgemeinaussage gibt, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen köchelt und grad Gigabunt hat da ab und zu schon paar spassige Sachen versteckt gehabt