Gigabyte A58X- Ud3r "detecting dram size" error

AlexanderLu

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Gemeinde,

Ich habe mir letzte Woche ein neues/altes System zugelegt.

Zur Hardware:

Gigabyte A58X ud3r
Xeon x5650
3x triple Channel corsair tr3x6g1333c9
3x triple Channel corsair Cmx6gx3m3c1600c7
240gb ssd
850watt Netzteil

Das System ist nun zusammengebaut worden und zeigt von vorn herein nicht den eingebauten Speicher soll an. Es zeigt lediglich 2/3 des Speichers an.
Wenn ich die Cl7 Riegel reinmachen, natürlich auf die triple Channel Bänke, zeigt er mir 4095mb an.
Bei Vollbestückung zeigt er mir da 8Gb an.
Nach dem bios, aber vor dem windows kommt dann:"verifiying Dmi Pool Data" und danach "Detecting dram size"
Dabei stürzt das System ab und startet neu und das so ziemlich genau 3 mal. Danach kommt kein "detecting dram size" und das System bootet.
Im windows werden dann aber alle Riegel erkannt, sind jedoch jeweil 1x pro triple Channel nicht nutzbar.

Ich habe schon einiges gelesen, aber nichts mit einer Lösung.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 304
Ähm, auf deinem Bild fand ich grad was interessantes: "Enabled Memory" und dort stehen nur 4x 2048MB und nicht 6x, sprich es sind wohl nicht alle 6 Bänke "aktiviert". Dazu müsste auch garantiert was im Handbuch stehen, wie man die Bänke aktivieren kann (falls du kein Manual hast: GA-X58A-UD3R (rev. 2.0) - GIGABYTE - Motherboard , Graphics Card , Laptop ,Tablet , Mini-PC , Server , PC Peripherals and more). Hast du schon mal alle Bänke durchgetestet, also jeden der 6 einzeln? Weil wenn es sich effektiv um deaktivierte Bänke handelt, dann dürfte mit nur einem Riegel in diesem Slot ja auch kein RAM erkannt werden, rein von der Logik her.
Und ganz allgemein: spackt der RAM mal rum, dann zieht man sich Memtest86+ auf nen Stick oder CD, bootet davon und testet den RAM mal paar Stunden. DA zeigt sich dann, ob die Riegel auch noch alle ok sind. Hast du die Riegel zusammen mit dem Brett bekommen, sprich lief diese Combo zuvor schon mal einwandfrei oder hast du sie einzeln zusammengestellt? Auf alle Fälle würd ich erst mal ins Handbuch gucken, was es mit dem "aktivierten RAM" auf sich hat und gucken, was es diesbezüglich an Optionen im BIOS hat.

Vielleicht ist das Board ja auf nur Dual Channel umgestellt und ich muss es händisch ändern. Setting oder jumper.
Kann sowas auch vorkommen?

Danke dir Chimera.
Ich hatte es zeitgleich auch geschrieben.
Alle Einzelteile habe ich seperat erworben. Ram als auch CPU lief schon auf meinem alternativ System fehlerfreie.
Ich kann jetzt den memtest mal heute über Nacht laufen lassen.

Die RAM Bänke durchtesten geht nicht so einfach. Der Slot 1 ist Standard nicht einzeln ansteuerbar. Wenn man nur einen Riegel nutzt, muss man ihn in Slot 2 einstecken, sodass ich nicht so einfach alle durchtesten kann.
Habe das System heute mal etwas übertaktet um zu sehen was da geht. ;-)

X5650 auf 4 GHz hoch und 3 RAM Riegel auf 1600mhz (langsameren RAM ausgebaut).
Cinebench war jetzt 940 Cb drin und CPU-Z waren 1450single core und 9780multi drin.
Also eine Steigerung um ca 40-50% gegenüber Stock.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, guck mal ins Manual, solche Eigenheiten stehen nur dort drin :-) Ist nun mal leider so, dass es da keine Allgemeinaussage gibt, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen köchelt und grad Gigabunt hat da ab und zu schon paar spassige Sachen versteckt gehabt :-) Verstehe nur nicht, warum du auf 6x 2GB setzt und nicht einfach 3x 8GB Riegel einsetzt, denn dann umgehst du schon mal den kritischen Bereich der Vollbesetzung aller Slots (ja, mag evtl. heute weniger kritisch sein, aber beim 1366er und 1156er kam es gar nicht mal so selten vor, dass man mit Vollbestückung eher Probs hatte). Aus meiner(!) Sicht empfehle ich den Leutz immer: wenn vermeidbar, gar nicht erst alle Slots belegen. Darfst nicht vergessen: jedes zusätzliche Modul ist auch zusätzliche Belastung für den Memory Controller.
Aber eben, würd jetzt der Reihe nach einfach mal alels durchtesten: 1) Blick ins Handbuch werfen und gucken, was es da bzgl. der Slots hat, 2) jeden Slot einzeln durchtesten und 3) die Riegel mal gründlich mit Memtest86 durchchecken, danach weisst du schon mal mehr.

Ich habe jetzt fürs Board mit CPU 110,- gezahlt und es war der einzige triple Channel den ich günstig überhaupt fand. 35,- inkl. Porto.
Da habe ich nicht an die Auslastung des Memory Controllers gedacht.
Hier regierte der Preis bei der Wahl;-)

Naja, für den Preis hättest du wohl kaum ein gutes aktuelleres Brett inkl. guter CPU bekommen, soweit stimmt es schon. Aaaaber: die 1366 Plattform ist ja recht alt, damals waren SATA 6GB/s und USB 3.0 nur über zusätzliche Controller möglich, die natürlich auch Saft saufen und dies summierte sich halt schnell mal. Ist zwar nicht weltbewegend, doch allgemein will man ja eher den Verbrauch senken und weniger erhöhen ;-)
Naja, auf alle Fälle würd ich jetzt erst mal Step-by-Step alles durchchecken und dann wenn der ganze RAM mal erkannt wird, die Settings auch passen, dann kannst du ja mal Belastungstests unter Windoofi laufen lassen und gucken, ob auch alles so läuft wie es soll.

Habe jetzt mal dauertest gemacht im windows.
Mit 4ghz Prime stabil und auch recht leistungsstark.
ABER
Ich habe einige Fehler in Spielen jetzt.
Meisten Directx Function errors die aufs oc zurück zuführen sind.
Habe ja noch eine 780 Ti oc drin mit 1250coretakt.

Es gibt im bios nichts mit enable RAM oder sonstiges und der Fehler besteht nachwievor....
Komisch ist auch, das ich nicht über ein bclk von 200 komme. Danach stirbt mir das System weg.
Bezüglich OC x5650 sollte ich aber hier ins andere Forum Switchen.
Jedoch geht dieses detecting dram size einfach nicht weg...

Hast du denn mal alle RAM Bänke durchgetestet? Bzgl. der BCLK, naja, es gab und gibt nun mal keine Garantie, dass man nen bestimmten Wert erreicht ;-) Nun, irgendwo im BIOS muss es so ein Feature geben, wobei es eben nicht mal zwingend unter DRAM stehen muss und auf Seite 10 steht auch etwas dazu: "Für den Tripplechannelmodus mit drei, vier oder sechs Modulen sollte Speicher derselben Kapazitätund Geschwindigkeit sowie derselben Marke und mit denselben Chips verwendet werden.". Ergo: nimm mal 3 Riegel raus und lass nur mal die drei identischen drin und guck, ob es dann alle 3 anzeigt und 6GB als Speicher. In vielen Fällen macht es ja nix aus, wenn man RAM mischt, aber es gab und gibt leider auch Mobos, die da sehr heikel sind. Glaube zwar nicht, dass dies die Ursache ist, meine Vermutung ist noch imemr entweder ein Setting im BIOS oder defekte RAM Riegel/Slots oder ein Problem mit dem Memory Controller.
Fazit: Handbuch lesen, testen, testen und noch mehr testen, am besten auch mal mit anderen RAM Riegeln. Vielleicht kommst du dann dem Miesepeter auf die Schliche ;-)

Habe eigentlich die meiste Zeit nur das schnellere triplechannel drin.
Wenn du den Screenshot nimmst jetzt ist es so, dass er 3 Riegel erkennt aber eben nur 4gb nutzt und 2 RAM sind auf enable. (Siehe Screen)
Das komische ist, es ist der erste enable und der dann einer, wo eigentlich kein RAM drin steckt.
Ich setze später noch den Screen rein

Danke dir Aloha84,
ich hatte es auch schon gelesen und meinen Sockel angeschaut aber da sehe ich nichts, was darauf hinzeigt.
Ich habe mir heute mal eine Lupe geholt und werde es jetzt mal wieder zerlegen...
Langsam geht mir die Paste aus :-(

Meine zwei Triple Channel sets stehen ja oben.
Macht es "viel" Sinn das langsamere Set gegen ein Set wie das schnelle zu tauschen? Sodass ich dann zwei identische 3x Channel sets habe?
Immerhin ist es natürlich mit Kosten verbunden und vielleicht kann ich das langsamere Set "1333Mhz" auch auf 1600 Mhz takten, natürlich unter Verlust der Timing.

MfG Alex

Also komischerweise ist es jetzt etwas anders.
Ich habe sofort beim lösen der Cpu gesehen das es nicht harmonisch aussieht. Jetzt nach längerem und besseren betrachten, stelle ich fest das da sogar ein pin ganz fehlt.
Jedoch bin ich der Meinung das er da noch da war die ersten Tage....
Kann es jetzt am fehlenden Pin liegen?

Anhänge

• 20170209_191356.jpg
    20170209_191356.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 110
  • 20170209_191140.jpg
    20170209_191140.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 110
dann nutz eins davon, weil es ist soweit ich weis nicht möglich. mpsstest ja alle pins neu anlöten.
wenns dich trötstet mein aktueller bastel pc mit nem x58a ud3r hat 4 unbrauchbare rambänke. alle 3 blauen und 1 weisen. aber da dual oder triplechannel in gaming 0 unterschied macht isses mir relativ egal wenn ich ehrlich bin. auch wenns halt scheise ist das es ned geht^^. aber 2x 8gb sollten erstmal reichen :P

Eigentlich hast du recht! ;-)

Werde wohl jetzt langsam meine 2x triple channel verkaufen und werde mir wohl ein dual channel kit holen.
Mal schauen gleich ob ich 8Gb pro Dimm aufnehmen kann, dann wäre das Problem gelöst. :D

Hoffe nur mit dem OC komme ich weiter.
Kriege den X5650 nicht über 4 Ghz stabil zum laufen...

och das board ist garnicht sonschlecht^^. mein x5670 auf 4,6ghz zu bekommen bei 1,376v war jetzt garnicht so peoblematisch wie ich es erwartet habe. war nur bissel komisch wegen neue platform und ein paar eigenheiten der plattform^^.
tip bei prime tests schau mal bzw fass mal die spawas an bzw deren kühlkörper die wurden teilweise nicht so warm bei mir aber das board. wärmeleitpad ausgetauscht und es ist deutlich besser, solltest du eventuel mal kontrollieren. das trat nach teilweise schon 10-20min prime auf.

Zurück