Gigabyte 970A-UD3 Rauschen/Fiepen auf allen Soundausgängen

brain00

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte 970A-UD3 Rauschen/Fiepen auf allen Soundausgängen

Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines Gigabyte 970A-UD3 und nun ist mir aufgefallen, dass auf allen Soundausgängen ein Rauschen/Fiepen (schwer zu beschreiben) ist.
Als erstes dachte ich an die Lautsprecher, aber wenn ich ein anderes Gerät als Quelle anschließe ist das Rauschen/Fiepen weg.
Wenn es still ist, dann nervt dieses Geräusch schon extrem. Und es ändert sich ab und zu einwenig.

Ist das Mainboard defekt oder woran könnte es liegen? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte 970A-UD3 Rauschen/Fiepen auf allen Soundausgängen

Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines Gigabyte 970A-UD3 und nun ist mir aufgefallen, dass auf allen Soundausgängen ein Rauschen/Fiepen (schwer zu beschreiben) ist.
Als erstes dachte ich an die Lautsprecher, aber wenn ich ein anderes Gerät als Quelle anschließe ist das Rauschen/Fiepen weg.
Wenn es still ist, dann nervt dieses Geräusch schon extrem. Und es ändert sich ab und zu einwenig.

Ist das Mainboard defekt oder woran könnte es liegen? :huh:
Problem besteht leider immer noch... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigbabyte 970A-UD3 Rauschen/Fiepen auf allen Soundausgängen

Kann es was mit nem MIc zu tun haben? Wird das Geräusch lauter, wenn Du die Boxen lauter machst?
 
AW: Gigabyte 970A-UD3 Rauschen/Fiepen auf allen Soundausgängen

Kann es was mit nem MIc zu tun haben? Wird das Geräusch lauter, wenn Du die Boxen lauter machst?
Geräusch ist auch da, wenn kein Mic angeschlossen. Und ja es wird lauter, wenn man die Boxen lauter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigbabyte 970A-UD3 Rauschen/Fiepen auf allen Soundausgängen

Hast Du den Onboardsound auch mit dem Frontpanel verbunden? Wenn ja, dann steck das Kabel mal ab, ob sich da was ändert.
 
AW: Gigbabyte 970A-UD3 Rauschen/Fiepen auf allen Soundausgängen

Also ich habe das selbe Board und habe diese probleme nicht...und das was Herbboy geschrieben hat würde ich als erstes machen.
 
AW: Gigabyte 970A-UD3 Rauschen/Fiepen auf allen Soundausgängen

Hast Du den Onboardsound auch mit dem Frontpanel verbunden? Wenn ja, dann steck das Kabel mal ab, ob sich da was ändert.
Ich habe das Kabel mal abgesteckt, aber das Geräusch ist immer noch da.
Es ist immer ziemlich leise, aber es nervt nach einer Weile.


Ich habe jetzt festgestellt, dass das Geräusch abhängig von der CPU-Auslastung ist. :huh: Wenn ich mit CPU-Burner alle Kerne auf 100% bringe, ist das Geräusch deutlich leiser als sonst. Und wenn ich verschiedene Programme starte, dann ändert sich auch das Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück