gigabyte 7970 zu 7970 ghz bios flash

Roadi92

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
habe mir eine gigabyte 7970 geholt und wollte auch übertakten. Nun habe ich erfahren , dass meine Karte einen Voltage Lock hat und ich nicht über 1100mhz komme :/.
Ich könnte doch theoretisch ein Bios Flash machen und zwar das von der 7970 Ghz. Ist ja beides von Gigabyte. Würde doch klappen oder? Oder hätte ich noch eine andere möglichkeit den Voltage Lock zu umgehen?
Hab mir die Datei auch schon von der Gigabyte Seite runtergeladen. " vga_bios_r797to3d_f62 " und ist eine .exe Datei . Müsste das nicht eine .rom datei sein?

Soweit ich weiß hat die Gigabyte Karte keinen Voltage Lock mit was übertaktest du denn, bzw wie viel Volt hast du eingestellt?
Den Weg über das Bios würde ich als letztes gehen, kann durchaus auch mal schief gehen.

Die ist auf jedenfall gelocked. Verschiedene Programme benutzt unter anderem MSI Afterburner (ja hab das Häckchen angekreuzt für Voltage Einstellung).
Was genau kann denn passieren beim Bios Flash? Mache mir auch eine Sicherungs Datei.

Es kann beim Flashen immer mal zu Problemen kommen dies Bios komplett zerschiesen, da hilft dann ne Sicherungsdatei auch nicht weiter außer man hat n zweites Bios auf der Karte über das man das Erste wieder retten kann.
Allerdings scheint der Flash bei einigen, vorallem mit Rev. 2.1 geholfen zu haben.

Ich selber hatte das gleiche Problem mit meiner Asus 7970 DCII, allerdings gibts eine gehackte Version von dem Programm Asus GPU Tweak über das man die man den Lock umgehen kann, allerdings weiß ich nicht
ob das Programm auch andere Karten unterstützt oder nur mit den Hauseigenen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ne geht nicht mit dem Asus Tool :( der Zeigt mir nicht mal Vcore als Leiste an , obwohl ich es in den Einstellungen aktiviert habe.
Hab jetzt die .rom Datei für die Ghz Edition , dann kann ich wenigstens bis 1200 Mhz gehen besser als nichts :O
Kannst du mir ein Tutorial Zeigen zum flashen oder es mir kurz erklären? Finde nur welche von 2008 .

Hallo Roadi92, ich verweise dich mal auf diesen Thread, da haben mehrere User anhand der Anleitung ihre Karte geflasht. Jedoch musst du beachten, dass jede 7970 unterschiedlich zu sein scheint und du deshalb sowohl ein positives als auch ein negatives Ergebnis bekommen kannst.

Die heruntergeladene .exe ist ein Archiv, welches du entpackst. Dort findest du dann eine Datei mit der Endung .F62 oder .rom, das ist das BIOS. Der weitere Vorgang geht folgendermaßen:

• Von dieser Seite heruntergeladene Dateien entpacken.
  • Leeren USB Stick nehmen.
  • HP USB Disk Storage Format Tool öffnen und die Anleitung befolgen.
  • Atiflash und BIOS-Datei auf den Stick kopieren.
  • Neustarten, im BIOS den Stick als First Boot Device einrichten.
  • Hochbooten, atiflash -f -p 0 XY.rom (*XY.rom* durch vollständigen Namen des BIOS inkl. der korrekten Endung .rom/.F62 ersetzen, darf nicht länger als 8 Zeichen sein) eingeben (QWERTY-Layout der Tastatur beachten!), bestätigen.
  • Neustarten und hoffen, dass es geklappt hat.
Bei weiteren Fragen einfach melden.;)

hast du mal gigabyte oc guru oder ähnlich probiert? mein freund hat ne gigayte 7970 ghz und kann damit die spannung ändern,was mit msi afterburner auch nicht geht.

Danke für die Infos Beren 2707 :) Ich lass das lieber aber erstmal. Keine Lust jetzt eine neue Graka zu schrotten. Momentan reicht mir ja auch die Leistung. Später wenn ich die Leistung brauche mache ich das dann. Vielleicht gibt es bis dahin sogar Wege die sicherer sind um die Spannung zu ändern.
Ja habe ich auch probiert Aer0 kann da höchtens dieses Power Target ändern....

Bitte sehr.:)
Schrotten kann man die Karte jedoch eh nicht, da immer noch ein funktionsfähiges BIOS im Falle eines Falles vorhanden wäre. Ist aber deine Entscheidung, die Möglichkeiten dazu sind jedenfalls vorhanden, wenn du deiner Karte später mal die Sporen geben möchtest.

Kann man die OC Edition damit nicht Schrotten wenn die 1,256V vom GHZ Bios der Karte "Auf Dauer" Schaden? Überlege das F62 Bios auf dauer zu nehmen...

Naja, ich hab 24/7 1,225V anliegen und der Karte gehts prächtig :devil: Ich denke, dass sogar bei entsprechender Kühlung 1,3 V für 24/7 kein Problem darstellen :daumen:

Okay weil das Ghz Bios hat 1,256 V.. Habs schonmal schnell ausprobiert. Und lässt sich mit 1,256 auf 1150/1500 Takten. Mit mehr schmiert der Treiber ab. Hab da bissl schiss, das die Karte mir durchbrennt oder so

Grafikkarten halten gut mal 90°C aus, 75°C sind völlig unbedenklich auch für den 24/7 Betrieb nebenbei erreichen einige Custommodelle der 7970 unter Volllast die Temperatur auch so. Allerdings gibts durchaus andere Bauteile die heißer sind und auch durchbrennen können wie beispielsweiße die Spawas.

Okay dann lass ich das lieber, solang ich nicht weiß, das die Bauteile genau gleich sind, und die GHZ Edition nur ein anderes Bios hat als die OC

Denke nicht das die bauteile anders sind da man die alten karten auch die mhz schaffen wie die ghz edition. Warum auch neue bauteile kostet doch nur geld. Könntest erst versuchen zu overclocken sodas du die mhz der ghz edition erreichst und dann die temps der gpu und spawas kontrollieren. Wenn die ok sind denke ich nicht das das nen unterschied macht ob du oc machst oder das bios wechselst.

Mfg

Die ghz edition haben doch mehr volt oder irre ich mich da? Kannst auch bilder vergleichen von der ghz edition und deiner karte über google natürlich vom pcb. Da kannst du sehen ob die gleiche anzahl an bauteilen verbaut sind. Könnte natürlich sein das die ghz mehr spawas hat.

Mfg

Jop die ghz hat mehr volt anliegen. Bin bei meiner karte unter spiele last mit ghz bios so ca. Bei 65º das ist bei skyrim und wow, bf3 werde ich demnachst aufjedenfall mal testen wenn ich die zeit haben werde dazu. Der lufter dreht aber auch nur bei 45/48%. Wird sie mehr als 70º dreht sie auf 70% auf (mags kalt auch wenn sie mehr locker aushalt :)). Denke diese temps sind unter last nicht sehr gefahrlich, mit einem benchmark und wie gesagt bf3 habe ich die temps noch nicht ausgelesen aber falls es zu gefahrlich wird kann ich ja immernoch den schalter umlegen :)

Zurück