Gigabyte 780ti Sli. Ein paar Fragen.

huggimnml

Schraubenverwechsler(in)
Hi

Ich möchte mir nächste Woche eine zweite Gigabyte 780ti kaufen.

Hier mein momentanes System:

I7 4770
DDR3 1866MHZ 16GB
Asus Z87 PLUS
SSD EVO Basic
Gigabyte GTX 780ti
CoolerMaster V700 700W

1. Reicht mein ungetakteter I7 aus um die Karten genug zu befeuern?

2. Das Problem ist, dass ich mit dem NT wohl sehr ans Limit kommen werde, was denkt ihr darüber, daher ist takten wohl sowieso nicht mehr drin?

3. Ich habe in manchen Foren etwas über SLI-Systemprofiele gelesen, ist so etwas pflicht um die Karten voll auszureizen?

Danke für eure Hilfe.
LG

Hier mein momentanes System:
I7 4770
DDR3 1866MHZ 16GB
Asus Z87 PLUS
SSD EVO Basic
Gigabyte GTX 780ti
CoolerMaster V700 700W

1. Reicht mein ungetakteter I7 aus um die Karten genug zu befeuern?
Eher nein, aber der limitiert auf hohem Niveau. Hast du einen 144Hz-Bildschirm, einen mit 1440p-Auflösung oder willst du exzessiv downsamplen? Ansonsten wirst du von der Mehrleistung der zweiten Karte fast nichts merken...

2. Das Problem ist, dass ich mit dem NT wohl sehr ans Limit kommen werde, was denkt ihr darüber, daher ist takten wohl sowieso nicht mehr drin?
Hier, der Mann hat mehr Ahnung von Netzteilen als der Rest des Forums zusammengenommen:
http://extreme.pcgameshardware.de/members/38-stefan-payne.html

Alleine von der Leistung her dürften 700W aber reichen, die 780ti sauft nicht sooo viel:
Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition im Test
Hier das Testsystem:
Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition im Test

-> Dein PC wird mit einer einzelnen Karte wohl um die 350W ziehen, also da passt problemlos noch eine weitere Karte rein.

3. Ich habe in manchen Foren etwas über SLI-Systemprofiele gelesen, ist so etwas pflicht um die Karten voll auszureizen?
Nein, wenn ein Spiel kein SLI-Profil hat, funktioniert SLI in diesem Spiel einfach nicht. :D

1.) In den allermeisten Fällen: Ja.

2.) Das System wird mit dem NT wahrscheinlich knapp laufen, die 700W sind weniger das Problem als die Qualitätsklasse des Netzteiles (sprich 700W reichen fürein Solches System aus wenn mans nicht mit dem OC übertreibt, das Netzteil muss diese aber auch am Limit sauber liefern können was nur gute NTs in der Leistungsklasse können und nicht die Blender die sehr hohe Wattzahlen für 60€ versprechen).

3.) SLI-Profile sind zwingend notwendig da sonst eine der beiden Karten nichts tut. Die Profile werden aber mit dem NVidia-Treiber automatisch installiert und aktualisiert. Wie viel ein Spiel von SLI profitiert ist aber abhängig von Spiel und Profil unterschiedlich.

die 780ti sauft nicht sooo viel

*hust*
http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1514-alkis-blog-23-der-stromblog.html

Die haut bei mir ohne OC schon 280W weg (ist aber auch ne OC Edition), mit Spannungserhöhung gehts weit über 300W (nur die Karte, NICHT das gesamte System!)
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Haben die vom Luxx auch nen übertakteten Sockel2011-Prozessor genutzt? Der haut locker 100W mehr raus als ein kleiner 1150er. ;)

Bei normaler Spielelast stimmts ja, da liege ich bei 400-450W je nach Spiel, passend zu den Luxx-Messungen. Deswegen schreib ich ja oben dass 700W da auch reichen.
Wenn mans aber etwas übertreibt und der Karte mehr Saft spendiert mutiert die zum stromfressenden Monster... da das Sandy-E auch gut kann komm ich im (schwachsinnigen^^) Extremfall Prime95+Furmark auf gemessene 680W (entspricht netto 625W) mit nur einer 780Ti, da streckt das 700W-Netzteil bei zweien garantiert die Segel. :D

Wenn man aber im Normalfall nur die TDPs aufaddiert (2x 250W GPUs + sagen wir großzügig rund 150W für CPU+Board und sonstigen Kram) kommt man mit 700W schon knapp hin - wie gesagt wenn das Netzteil ein hochwertiges ist.

Das Cooler Master V700 basiert auf der KM3 Serie von Seasonic und leistet 696 Watt auf der 12 Volt Leitung -- leider Single Rail Design.
Normaler Weise sollte das reichen wenn du die Grafikkarten nicht übermäßig übertaktest.
Schwachstelle ist aber deine non K CPU. Zwei Grafikkarten von der Leistungsklasse brauchen sehr viel CPU Leistung um sich auszeichnen zu können sonst verpufft da die Leistung etwas.

CoolerMaster V700 700W wird gerade noch reichen, single rail wurde schon gesagt. die schiene wird sehr heiss bei solchen belastungen.

naja der I7 4770 geht mit turbo auf 3.9ghz. auch für GTX 780TI SLI hat dieser noch dampf, man sollte die cpu nicht unterschätzen.
das sich ein sli gespann aus zwei GTX 780TI karten über mehr takt freuen würden, kann man auch nicht abstreiten.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ist es unmöglich den I7 ohne 'K' zu takten so auf k.A. 4Ghz? Vllt. passt das ja gerade noch rein? ;)

Du kannst eine non K CPU nur innerhalb des Turbo Modus übertakten.
Viel geht da halt nicht und die 4,5GHz eines K Prozessors erreichst du so nicht.

Aber du kannst es ja ausprobieren wie es mit dem 4770 läuft.

man kann normal über den multi auf 4ghz takten. irgendwie habe ich noch im hinterkopf, dass Intel bei Haswell Non-K modellen diese funktion gesperrt hat.

Haben die vom Luxx auch nen übertakteten Sockel2011-Prozessor genutzt? Der haut locker 100W mehr raus als ein kleiner 1150er. ;)

Haben sie, ich hab's darunter verlinkt :D

Bei normaler Spielelast stimmts ja, da liege ich bei 400-450W je nach Spiel, passend zu den Luxx-Messungen. Deswegen schreib ich ja oben dass 700W da auch reichen.
Wenn mans aber etwas übertreibt und der Karte mehr Saft spendiert mutiert die zum stromfressenden Monster... da das Sandy-E auch gut kann komm ich im (schwachsinnigen^^) Extremfall Prime95+Furmark auf gemessene 680W (entspricht netto 625W) mit nur einer 780Ti, da streckt das 700W-Netzteil bei zweien garantiert die Segel. :D

Joa, könnte passieren. :lol:

Wenn man aber im Normalfall nur die TDPs aufaddiert (2x 250W GPUs + sagen wir großzügig rund 150W für CPU+Board und sonstigen Kram) kommt man mit 700W schon knapp hin - wie gesagt wenn das Netzteil ein hochwertiges ist.

Den 4770 kann man nicht übertakten, also dürften wir hier von ~90W ausgehen. Damit dürfte der TE maximal bei etwa 600-650W landen WENN die Luxx-Daten korrekt sind.

Ich hatte eigentlich nicht einmal vor, SLI zu betreiben geschweige den zu übertakten. Da ich Beruflich nicht in diesem Gebiet tätig bin und auch sonst niemanden kenne, der sich mit dieser Materie großartig auskennt habe ich da ein wenig Geld zurückbehalten.

Ich traue mich nicht einmal die CPU zu takten, und wenn ich es von einem Informatiker machen lassen, kostet es viel zu viel..

Was solls..
Ich setzte morgen einmal die Karte ein und kucke..
Soll ich eigentlich vor dem Einbau den Treiber deinstallieren? Oder sonst noch ein Tipp der einem Laien hilft? =)

Merci

Darf ich mal die indiskrete Frage stellen wieso du überhaupt SLI machen willst?
Wenn du -- wie du selbst sagst -- eigentlich nicht so den Plan davon hast.

Ich hatte eigentlich nicht einmal vor, SLI zu betreiben geschweige den zu übertakten. Da ich Beruflich nicht in diesem Gebiet tätig bin und auch sonst niemanden kenne, der sich mit dieser Materie großartig auskennt habe ich da ein wenig Geld zurückbehalten.

It ain't rocket science. :)
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Ich traue mich nicht einmal die CPU zu takten, und wenn ich es von einem Informatiker machen lassen, kostet es viel zu viel..
Siehe oben. :)

Was solls..
Ich setzte morgen einmal die Karte ein und kucke..
Soll ich eigentlich vor dem Einbau den Treiber deinstallieren? Oder sonst noch ein Tipp der einem Laien hilft? =)

Merci

Dann hast du die zweite Karte also schon gekauft?
....Warum fragst du dann hier nach, nachdem du die Karte schon hast? Das ist ziemlich sinnlos, wenn ich das anmerken darf. Einbauen, testen und entweder geht es oder eben auch nicht. :D

Du brauchst am Treiber nichts zu machen, der wird die 2. Karte automatisch erkennen.

@Teutonnen: Ich denke schon dass die Werte vom Luxx korrekt sind - immerhin haben sie ja quasi das gleiche gemessen wie ich beim spielen. Das Problem ist nur dass wirkliche Vollast bei der Hardwarekombi anscheinend sehr viel mehr Saft frisst als normale Spielelast. :D

@Teutonnen: Ich denke schon dass die Werte vom Luxx korrekt sind - immerhin haben sie ja quasi das gleiche gemessen wie ich beim spielen. Das Problem ist nur dass wirkliche Vollast bei der Hardwarekombi anscheinend sehr viel mehr Saft frisst als normale Spielelast. :D

Solange sie beim Testen kein Vsync angelassen haben. :lol:

Aber ja, Spielelast ist halt was Anderes als ein Folterprogramm, das einfach unendlich viele, stupide Aufgaben stellt. :D

Zurück