Gigabyte 780 GHZ erreicht 80 Grad .

sew333

Schraubenverwechsler(in)
Ich besitze seit einer Woche eine GTX 780 GHZ EDITION mit 3GB von Gigabyte. Mein Gehäuse hat drei Lüfter und trotzdem erreicht die Graka fast immer 78-80 Grad bei 66 Prozent ( boost 1176mhz max ) Lüftersteuerung ( Crysis 3, Metro LL, Tomb Raider, 3dmark 13, Unigine..... ). Habe immer gelesen, dass die Karte unter Last 70+ Grad erreicht.



Es ist ein Inhaber dieser Karte und hat eine ähnliche Temperatur? Das ist zu heib oder normal?
Die grade ist 78-80C on max load. Fan speed auto 66% ( 3090rpm ) Is das ok or zu warm?


Gehäuse - Cooler Master Centurion 590
 
Also deine GPU ist bei den Temperaturen nicht zu heiß und die paar Grad Unterschied sind auch vollkommen normal. Da du ja nicht die Umgebungsvariablen des Testers hast (andere Lüfter, Gehäuse und eine Leicht andere Raumtemperatur) wirst du auch nicht genau seine Werte erreichen.
Gedanken solltest du dir machen wenn die GPU eine weit höhere Temperatur erreicht und dann auch nicht mehr die Leistung erzielt, aber das ist ja nicht der Fall.
 
Diese Temperaturen sind bei einer solchen überzüchteten GTX780Ti völlig normal und ungefährlich.
Die maximale Betriebstemperatur des Chips liegt bei 97°C und der volle Boost liegt wenn man nicht im PowerLimit ist bis einschließlich 83°C an - was auch die normale Betriebstemperatur von Referenzkarten ist da die Karte diese Temperatur als "Zielvorgabe" hat.

Der wesentlich stärkere Kühler der WF3-Karte drückt die Temperatur etwas runter, die starke Übertaktung+Mehrspannung der OC-Version drückt sie wieder hoch.

Man kann zwar die Temperatur künstlich absenken indem man die Lüftersteuerung aggressiver einstellt aber das ist in der Praxis völlig unnötig weil es nur mehr lautstärke erzeugt und es der GPU egal ist ob sie 60, 70 oder 80°C heiß ist unter Last.
 
Gut, dann ohne Ti - dann ists aber immer noch ein GK110-Chip mit leicht anderen Werksspecs.

Mein Post bleibt also der gleiche, ersetze "Maximale Betriebstemperatur" durch 95°C und "voller Boost" durch 80°C. Das wars.
 
Besitze dieselbe Karte. Meine erreicht unter Vollast bei Downsampling (99% Auslastung...) ca. 72/73°C bei 60% Lüftergeschwindigkeit.
Hatte davor ein Modell mit Spulenfiepen, das aber auch an die 80°C rankam.
Bei insgesamt 3 Karten habe ich auch festgestellt, dass die ASIC entscheidenden Einfluss auf die Wärmeentwicklung der GHz-Edition hat. Welchen ASIC-Wert hast du denn?
Auch die Belüftung spielt bei mir eine entscheidende Rolle: Was fährst du für eine Lüfterkombination (einblasend, ausblasend, etc...)? Habe festgestellt, dass die Windforce sich mit je 2 ein- und ausblasenden Lüftern deutlich wohler fühlt als bei nur einem ausblasenden Lüfter im Heck. Die CPU hat mir das im Übrigen auch mit 5 bis 10°C (je nach Spiel) niedrigeren CPU-Temperaturen gedankt.
 
Asic - 86%

Max boost - 1176mhz

Max temp: 78-80C <--- Zu heib?


b1t3, Du hast Gtx 780 GHZ? Und temperaturen ? Max boost?
 
Bei der ASIC würde ich mich über die Temperaturen nicht wundern. Klingt für mich zumindest nicht unrealistisch nach meinen Erfahrungen mit der Karte. Würde eventuell die Gehäusebelüftung optimieren, dann sollten die Temperaturen fallen oder der Lüfter dreht weniger hoch... 80 Grad scheint wohl im BIOS der Karte der Wert zu sein, ab dem die Lüftersteuerung hochdreht um die Temperatur dort zu halten. Zu heiß ist die Karte definitiv nicht.

Zu meiner Karte: ASIC ist irgendwo bei 75% und max. Boost bei 1150 MHz.
 
Warum hast du 3 Stück mit dem gleichen Modell. Warum wechselst du mit der gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste hatte ca 80 Grad und Spulenfiepen schon bei 60 fps. Die zweite hatte auch Spulenfiepen bei niedrigen fps und nen Lüfter mit Lagerschaden. Deswegen habe ich die jeweils nicht behalten. Die dritte läuft jetzt perfekt. ☺
 
Also, wenn ich die Karte Temperatur max 80 präsentieren, sondern auch ersetzen, wenn Sie haben Sie getan?


Weißt du ich mich verändert, nicht nur durch die Temperatur?
 
Meine gtx 760 soll sogar über 100 Grad erreichen bei 1,2ghz boost erreiche unter 33%Drehzahl gerade mal 90 grad und habe keine Probleme
 
Die Höchsttemperatur der GTX760 ist 97°C, darüber schaltet die Karte ab. Das mit "über 100 Grad" ist also ein Märchen.
90°C sind für die Karte zwar nicht direkt gefährlich aber bereits sehr heiß.
 
Ich besitze ebenfalls genannte Karte und habe gerade mal den Valley Benchmark eine halbe Stunde laufen lassen.
Bei Standardtakt (1163/3004MHz, 1.150V) pendelt sich die Karte bei max. 75°C ein bei 60% Lüfterdrehzahl.
Mit Undervolting und mehr Takt auf dem Speicher (1019/3506MHz, 1.05V), sind es max. 68°C bei 53% Lüfterdrehzahl.

Ich habe dann entweder eine bessere Karte erwischt oder die Gehäusebelüftung in meinem Corsair Carbide Air 540 funktioniert besser als manche hier erwarten.

Asic: 74,8
 
Zurück