Gigabyte 780 - anderer speicherchips !

Erokimus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi freunde , kurze Frage an euch , jede , wirklich jede Gtx 780 hat nen Samsung Speicherchip drin , nur Gigabyte verbaut Sk-Hynix Chips . Jetzt wollte ich mal fragen : was hat es damit auf sich ? Sind die Sk Hynix Chips schlechter ?

Gigabyte war die erste Firma, die sich mit ihrem PCB komplett von den Vorgaben von nVidia getrennt hatte, der Rest nutzt oft noch ein Referenzdesign. Vermutlich bekommen sie einfach bessere Preise bei Sk-Hynix als bei Samsung. Qualitativ werden die Unterschiede nicht herausragend sein. Bei AMD sind die Hynix auf der R9 290 z. B. deutlich besser als die dort ebenfalls verbauten Elpida. Sie lassen sich besser und stabiler Übertakten und verursachen insgesamt weniger Fehler.

Hi freunde , kurze Frage an euch , jede , wirklich jede Gtx 780 hat nen Samsung Speicherchip drin , nur Gigabyte verbaut Sk-Hynix Chips . Jetzt wollte ich mal fragen : was hat es damit auf sich ? Sind die Sk Hynix Chips schlechter ?

Hi,

in den diversen OC-Foren hoffen die Übertakt-Victims immer wieder auf Hynix-RAM, da sich dieser angeblich besser übertakten lassen soll, bspw. bei der GTX 780 =)

Bisher habe ich nur etwas von selektierten 1000MHz. übertakteten Samsung Speicher gehört auf den Grakas aber nicht von Sk.Hynix.

Zurück