Gibts nichts wirklich innovatives mehr auf dem Gehäusesektor?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich bin bekanntlich sehr wählerisch, was das Gehäuse angeht und habe extrem lange gebraucht bis ich mich letztendlich für das Fractal Design Meshify C entschieden habe.
Teils weil ich Bedenken wegen der EMV bei Gehäusen mit Seitenfenster hatte (@THC, nein, das wird hier keine erneute EMV-Diskussion, also ruhig bleiben und bis 10 zählen! :P), zum anderen wollte und will ich keine Dämmung mit Bitumen oder anderen Stoffen, die bei starker Aufheizung/Überhitzung gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen können.

Was mir an meinem Meshify C nicht gefällt ist, daß es hinten nur einen 120mm-Lüfterplatz hat, hier würde ich gerne einen 140mm-Lüfter verwenden.
Außerdem könnte es neben der Breite, gerne auch in der Länge ein wenig(!) größer sein.
Dazu kommt, daß die Materialstärke gerne etwas höher sein könnte, beim Einsetzen der Lüfter wabbelt das Blech ja fast schon etwas, 1mm Stahl wäre mir hier lieber.

Das Fractal Design Meshify S2 (mit massivem Seitenteil) wäre eine klare Option, allerdings finde ich ist es unverhältnismäßig viel teurer als das Meshify C und dann doch unnötig lang/tief, hat meiner Ansicht nach viel verschenkten Platz hinter der Front, für das was ich einbauen würde, außerdem vermute ich mal, wird es auch nicht aus dickerem Material sein als mein Meshify C, oder doch?
Zudem gefällt mit die Gehäuseoberseite nicht (auch wenn wir hier nicht über EMV diskutieren wollen), das durchgängige Metallgitter meines Meshify C überzeugt mich da mehr.

Was das Design angeht, die "beulenartige" Front des Meshify müßte ich nicht haben, hier gefällt mir das Define deutlich besser, auch wenn es leider über eine Dämmung verfügt und daher für mich ausscheidet.

Wichtig ist mir zudem, daß das Netzteil unten sitzt und von unten auch durch ein großzügig bemessenes Gitter (mit großen Waben) mit Staubfilter genug Luft bekommt. Was ich nicht mag ist, wenn das Netzteil hochkant bzw. auf der Seite liegend verbaut wird, ebenfalls nicht kopfüber (könnte ja eine Schraube rein fallen...).

Was die Lüfterplätze angeht, hätte ich die Wahl würde ich gerne vorne und hinten einen 200mm-Lüfter verbauen, aber sowas ist in allen mir bekannten Gehäusen maximal vorne möglich und besonders hochwertig sind die mir bekannten 200mm-Lüfter auch nicht, daher vergessen wir das mal, es reichen mir 140mm-Lüfterplätze vorne und hinten und oben, gut wäre auch einer am Gehäuseboden der durch Staubfilter ansaugt und auf die Grafikkarte pusten kann.

Gibt es denn nichts Neues, oder ist nichts in Aussicht, was meinen Vorstellungen entgegen käme?

Grüße
Tim
 
Aber zumindest entsprechen sie seinen Anforderungen von 140mm Lüftern rundrum, Netzteil unten und ohne Sichtfenster :schief:

Und richtig innovative Gehäuse sind sicher auch ziemlich teuer :hmm:
War hier nicht letztens irgendwo ne News zu einem "dreieckigen" Gehäuse? *aufdiesuchegeh*

EDIT: Gefunden: https://www.caseking.de/lp/jonsbo-tr03-fuer-alle-die-auffallen-wollen.html?sPartner=110

DAS ist neu und innovativ! Hat aber "nur" 120mm Lüfter und ein Sichtfenster :ugly:
Vom Preis wollen wir lieber gar nicht erst anfangen :stupid:
 
Also ich finde das sl600m von cooler master ziemlich nice. 2 mal 200mm Lüfter unten und hinten zu. Soll den Kamin Effekt nutzen. Kannst du mit zwei weiteren 200mm Lüftern oben ergänzen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet innovativ?
Als ich im Februar 2018 mein InWin gekauft habe, fand ich das ziemlich "innovativ". Geclearte Front, Keine HDD-Käfige, NT endlich wieder oben, cleveres Kabelmanagment und absolut solide verarbeitet (kein Plaste). Guter Kamineffekt durch Lüffis im Boden, Rückwand und sogar (wer es braucht) oben seitlich ausblasend. Kein Lüfterzwang, da "nackt" und ich finde, es sieht auch recht edel aus :-)
Jedem das seine.
Gruß T.
 
Was bedeutet innovativ?
Als ich im Februar 2018 mein InWin gekauft habe, fand ich das ziemlich "innovativ". Geclearte Front, Keine HDD-Käfige, NT endlich wieder oben, cleveres Kabelmanagment und absolut solide verarbeitet (kein Plaste). Guter Kamineffekt durch Lüffis im Boden, Rückwand und sogar (wer es braucht) oben seitlich ausblasend. Kein Lüfterzwang, da "nackt" und ich finde, es sieht auch recht edel aus :-)
Jedem das seine.
Gruß T.
Exakt. Neben denen von dir genannten Innovationen würde ich noch usb c in der Front hinzufügen

Ansonsten kommt immer öfters so Sachen wie GPU vertikal montierbar oder so. Allerdings würde das für mich nur Sinn machen wenn ich eine Graka mit Flow throw Kühler habe und ich die Luft direkt von außerhalb des Gehäuses ansaugen könnte.
 
Viele "innovativen" Gehäuse... sind einfach nicht optimal was Belüftung etc. Angeht.

Ich finde in win hat einige "innovativen" Gehäuse.

Zb. Die 300 er Serie. Das ist etwas was man nicht jeden Tag sieht.

Allerdings ist der Airflow etwas bescheiden.

Bietet nur Platz für 120 er lüfter. Und ein 360 Radiator wird oben halb vom Netzteil bedeckt.

Sprich es ist zwar "innovativ" aber nicht wirklich sinnvoll... da kam Optik>Leistung.

Trotzdem mag ich mein in win 309. Ein schönes Gehäuse wie ich finde.
 
Danke für die rege Beteiligung erstmal! :daumen:

Innovativ scheine ich anders zu deuten oder vielleicht war es auch das falsche Wort, ich meinte damit nur, was so an Neuerscheinungen auf dem Gehäusemarkt vorhanden ist, nicht daß es irgendwelche noch nie dagewesene Designkriterien erfüllen muß.

Mir ist ein schlichter Aufbau und Design recht, so wie das Fractal Design Define, nur eben ohne Dämmung, am liebsten wäre mir vom Design her rundum gebürsteter Edelstahl (also Silberfarben). Ich mag hochwertige Materialien in hohen Materialstärken und wenig Schnickschnack, das Design muß voll der Funktion folgen und nicht umgekehrt.
Innovativ also nur in Bezug auf optimalen Airflow und Komfort beim Zusammenbauen und Aufrüsten.
RGB oder andere Lichtspielchen will ich absolut nicht haben, das Äußerste was ich manchmal ganz nett fand waren LED-Lüfter, aber ist auch nur eine nette Spielerei, muß nicht sein, wichtiger ist mir, daß die Lüfter leise sind und einen guten Luftdurchsatz habe, dazu langlebig sind und auch nach Jahren noch leise bleiben.
 
Also in Sachen Funktionalität finde ich dann das Cooler Master HAF XB EVO sehr gut. Ist aber alles andere als neu auf dem Markt. Soll laut Hersteller ein high air flow Gehäuse sein. Was deine material Vorstellung angeht bin ich voll bei dir. Gibt soviel auf dem Markt was sich leider nur an Kleinigkeiten unterscheidet oder halt schlicht zu teuer ist.

MfG
 
Cooler Master HAF XB EVO

Das hatte ich vor Jahren auch schonmal auf meiner Favoritenliste, nun ist es aber davon wieder runter gefallen, weil es:
1. mir vom Design her nun gar nicht gefällt (auch wenn das Thema Design mir sonst hier nicht so wichtig ist),
1.1. es vom Format her ungünstig für meine Aufbausituation wäre,
2. ich größere Sorge hätte, das der PC besonders stark verstaubt, weil das Board ja horizontal ausgerichtet ist und zumindest seitlich wohl die Staubfilter fehlen,
3. außerdem sind mir die Lüfterplätze auch nicht groß genug, gehen da teils nicht nur 80mm- und 120mm-Lüfter rein?
4. es nach oben hin nicht hoch genug ist, um einen sehr hohen Towerkühler zu verbauen, wenn oben noch ein Deckellüfter betrieben werden soll.
 
Viele "innovativen" Gehäuse... sind einfach nicht optimal was Belüftung etc. Angeht.

Ich finde in win hat einige "innovativen" Gehäuse.

Zb. Die 300 er Serie. Das ist etwas was man nicht jeden Tag sieht.

Allerdings ist der Airflow etwas bescheiden.

Bietet nur Platz für 120 er lüfter. Und ein 360 Radiator wird oben halb vom Netzteil bedeckt.

Sprich es ist zwar "innovativ" aber nicht wirklich sinnvoll... da kam Optik>Leistung.

Trotzdem mag ich mein in win 309. Ein schönes Gehäuse wie ich finde.
Alle Gehäuselüfter laufen bei mir im Silentmodus (3 unten, einer hinten raus), CPU-Kühler ebenfalls und die Vega UV mit OC. Im Idle fast lautlos und in Games (z.B. Breakpoint) noch angenehm. Kein einziges mal thermische Probleme gehabt.
Hab hier noch ein Bitfenix Colossus White auf Halde stehen, der war mit seinen 2x 240mm-Lüftern auch nicht leiser und deutlich schlechter verarbeitet.
Gruß T.
 
Alle Gehäuselüfter laufen bei mir im Silentmodus (3 unten, einer hinten raus), CPU-Kühler ebenfalls und die Vega UV mit OC. Im Idle fast lautlos und in Games (z.B. Breakpoint) noch angenehm. Kein einziges mal thermische Probleme gehabt.
Hab hier noch ein Bitfenix Colossus White auf Halde stehen, der war mit seinen 2x 240mm-Lüftern auch nicht leiser und deutlich schlechter verarbeitet.
Gruß T.
Naja ich bin gerade dabei mir nen Build mit Costum loop zu bauen (warte noch auf die 3090)...

Ich habe unten und oben jeweils ein 360er Radiator verbaut.

Oben bekommt das Netzteil durch den Radiator dann schon etwas (vorgewärmte Luft)

Der 10900k... und die 3090 sind ja nicht gerade bekannt dafür sparsam zu laufen. Ich bezweifel deshalb dass ich die 700 bis 800 Watt (mit etwas OC) in dem Gehäuse leise kühlen kann.

Aber mal sehen. Ich hänge im normalfall noch nen MoRa hinten dran und das Problem dürfte gegessen sein.

Optisch ist es schon ein geiles Case :)
 
Aber zumindest entsprechen sie seinen Anforderungen von 140mm Lüftern rundrum, Netzteil unten und ohne Sichtfenster :schief:

Und richtig innovative Gehäuse sind sicher auch ziemlich teuer :hmm:
War hier nicht letztens irgendwo ne News zu einem "dreieckigen" Gehäuse? *aufdiesuchegeh*

EDIT: Gefunden: https://www.caseking.de/lp/jonsbo-tr03-fuer-alle-die-auffallen-wollen.html?sPartner=110

DAS ist neu und innovativ! Hat aber "nur" 120mm Lüfter und ein Sichtfenster :ugly:
Vom Preis wollen wir lieber gar nicht erst anfangen :stupid:
Das ist doch das normale Alienware-Area51-Gehäuse der 2010er oder übersehe ich da was?

EDIT: Ah ja jetzt neu, mit Glas!
 
Wann wird dieser Blödsinn mit der Glasseitenwand endlich mal wieder aufhören, ob ich das noch erlebe? :klatsch:

Ich hätte auch nichts gegen ein gedämmtes Gehäuse, allerdings müßte die Dämmung dann bitumenfrei sein und weder kalt noch heiß gesundheitsschädliche Stoffe bzw. Dämpfe abgeben.
 
Wann wird dieser Blödsinn mit der Glasseitenwand endlich mal wieder aufhören, ob ich das noch erlebe? :klatsch:
Wenn es keiner mehr kauft...
Allerdings tut diagnose ist es schon ganz nett wenn man einfach reinschauen kann und nicht jedes Mal den Rechner unterm Tisch aufmachen muss
Ich hätte auch nichts gegen ein gedämmtes Gehäuse, allerdings müßte die Dämmung dann bitumenfrei sein und weder kalt noch heiß gesundheitsschädliche Stoffe bzw. Dämpfe abgeben
Lasse die Dämmung weg, burnt egg wenig
Oben gab es 21 Gehäuse die deinen Wünschen entsprechen sollten.
Wenn das nicht der Fall ist müsst du dir das nachher beste kaufen und für dich persönlich anpassen
 
Zurück