Gibts die neuen RaptorHDDs noch mit Sichtfenster?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Ich glaube zu meinen das es mal Raptoren mit Fenster gab.. man also sah wie die Platten sich drehten.. Gibts das bei den neuen noch? Finde dazu sogut wie nichts per Google außer berichte von 2008.


Wäre super wenns die neuen mit 250Gb noch mit Fenster geben würde.

Gruß Sunjy
 
Wer will den auch noch heute in Zeiten von SSD eine laute, kleine und teuere HDD deswegen wird die Reihe warscheinlich nur noch gerade so fortgeführt und eine mit Fenster wäre einfach teurer in der Produktion und loht sich warscheinlich nicht mehr.
Aber gab es nicht mal jemanden der sich ein Fenster in eine normale Festplatte gemacht hat? so vllt Festplatte mit Sichtfenster - YouTube
 
Ich hätte gern für meinen Nächsten PC 2 500GB raptoren mit Fenster als Raid gehabt. Um bis auf einige Ausnahmen den Steamordner darauf zu installieren. Also gAmes ect. Weil 1TB SSD is mir einfach zu Teuer.


Und das selbstgemachte sieht einfach schrecklich aus ds kann ich mir nicht ins Case packen^^

Zu überlegen wäre.. Kann man von der alten Raptor das Fenster evtl auf die Neue schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja durchaus relativ einfach und gut möglich einen Deckel aus Acrylglas oder einem anderen durchsichtigen Kunststoff zu bauen aber man sollte diesen im Reinraum montieren (...).
 
Wozu auch 1TB Steamordner? Kein Mensch kann so viele Spiele gleichzeitig spielen. Lieber löschen und neu runterladen, wenn denn mal die Zeit gekommen ist, sonst vergammelt das Zeugs nur auf der HDD/SSD und verschwendet Platz und Geld.
Von den Raptor kann ich nur abraten, hast du die Dinger schonmal gehört? Man möchte sich erschießen!! :fresse:
 
Vergiss die Aktion. Je nee is klar, eine SSD ist zu teuer aber eine 500GB Festplatte die laut und heiß ist für über 100 Taler pro Stück zahlen. Nimm lieber eine SSD mit ca 250GB und für den Rest eine 2TB Platte
 
mhh woher bekomm ich den einen Reinraum in dem ich an einer Festplatte hantieren kann^^ Könnt mir n OP im Krankenhaus mieten.

Mein bruder hat die 500GB Raptor.. also die neue Version.. und so Laut find ich die jetzt nicht.


Mir gings eigentlich um das Sichtfenster.. ob das ne Raptor ist oder was weiß ich was is mir egal.. hätte das gern ins Case so gebaut das man die 2 schön sieht wie sie im Raid arbeiten.
 
Für manche ist auch eine durchstartende F15 nicht laut:D. Das Fenster ist doch total unnütz und hätte bei denen kaum etwas gesehen oder sollen die auf dem Tisch liegen?
 
"Halbwegs sauber" reicht mit Glück vielleicht sogar aus, sooo empfindlich sind HDDs nicht.

Eventuell könnte man einen Reinraum-Handschuhkasten basteln aber wenn es nur um eine oder zwei HDDs geht steht der Aufwand wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen.
 
Ich kann mich an so einen Mod erinnern, wo sich einer selbst sowas gebaut hat. War nicht der auf dem Video.
Musst halt sorgfaeltig arbeiten.

Wurde jemals bei einem Mod ueber Sinn oder Unsinn gesprochen? Gefallen muss es auch dem ders haben will bzw. baut.
 
So eine Reinraumbox funktioniert sogar ziehmlich gut.
Man braucht dafür nur einen guten Hepa-Filter.

Wie schauts alternativ mit Fake-HDD`s aus?
Also alte oder defekte HDD`s wo man ohne Angst vor dem Staub eine Kunststoffscheibe anbringt und die in Szene setzt?
Da wärs ja auch egal wenn man seitlich ein Loch bohrt um das Innenleben mit einer LED zu beleuchten.
Dann nur an den Strom angesteckt und den rotierenden Scheiben zusehen, ältere Exemplare dürften auch in keinen Spin-Down Modus gehen.
Bei den alten Samsung HDD`s konnte man das über die Samsung Tools auch ein- und ausschalten.
 
Für eine oder zwei HDDs würde ich eher versuchen irgendwie Zugang zu einem Reinraum zu bekommen, auf der Uni oder so- es geht ja nur darum den alten Deckel abzuschrauben und den neuen festzuschrauben, das ist in einer Minute erledigt. Angesichts dessen ist der Bau eines Handschuhkastens ein unverhältnismäßig großer Aufwand.
 
So erstmal danke für die vielen vorschläge. Hätte nich gedacht das das alles so aufwendig ist.

Hab mir einige Mods angeschaut und berichte gelesen. Die meisten die das Zuhause oder in der Garage gemacht haben hatten danach eine Laufzeit von 3wochen bis 3 Monaten und sind dann am ende gewesen.


leider hatte ich keinen Bericht gefunden von jemanden der soetwas in einem Reinraum gemacht hat. Den ich hätte schon gern das die Platten danach noch nutzbar sind und lange halten. Kann ich den davon ausgehen das wenn ich Staubfrei arbeiten kann das die dann eine Normale Lebensdauer haben?

Mein Plan wäre 3 mal die selbe Platte. 1 davon evtl defekt oder gebraucht kaufen. Nach dieser den Deckel anfertigen 2 mal für die Neuen und den dann im Reinraum schnell wechseln.
 
Naja so einen Raum hat ja quasi keiner, aber wenn man solche Bedingungen schaffen könnte und auch die bearbeiteten Teile wirklich Frei von Staub und Co wären könnte es klappen. Die Garantie wäre aber weg
 
Garantie is klar.


Was wäre den der sonst bestmögliche arbeitsplatz ? Im Winter bei -20Crad einfach draußen instellen^^ da fliegt ja sogut wie nichts in der Luft rum^^ würde mir jetzt so einfallen
 
Da wäre wohl noch genug in der Luft was auf den Lesekopf wie ein Meteorit einschlagen könnte
 
Mir ist noch etwas eingefallen...

Obere Luftschichten der Atmosphäre sind zunehmend staubfrei; wenn du den Deckel auf einem (möglichst hohen) Berggipfel, idealerweise bei nur schwachem Wind wechselst hast du vermutlich gute Chancen. Jedenfalls sehr viel bessere als irgendwo im Tal oder Flachland.

Auch eine Ballonfahrt könnte ein geeignetes Mittel zum Zweck sein, hier kann man ohne Abhängigkeit von Standort auch sehr große Höhen erreichen (allerdings ist es vermutlich einfacher/billiger Zugang zu einem Reinraum zu bekommen).
 
Zurück