Gibt es sowas wie Frequenzabsorber im Kabel?

Spieler22

Software-Overclocker(in)
Also mag vllt bisschen blöd klingen, aber ich bin auf der Suche nach einem Kabel oder ähnlichem was man z.B. zwischen MP3 Player und Subwoofer hängen kann.
Folgendes Problem: der neue Subwoofer m6200 sw verfügt zwar über einen Crossoverregler, dieser funktioniert auch, (anscheinend blos bis max 300 Hz. also das er Frequenzen zwischen eingstellten 80 im Sub und maximal wert (240) dann filtert drüber aber nicht mehr). Der Sub summt immer fröhlich den hoch und Mitteltonbereich mit. Am Pc kann ich das natürlich beheben, in dem er seinen Subkanal kriegt und die Trennfrequenz auf 80 eingestellt wird. Das geht eben beim Mp3 player nicht.

Gibts da eine Möglichkeit mit sozusagen einem Subwooferkabel das blos bis max 100 Hz überträgt oder einer Frequenzweiche?

Ich weiß, nicht gerade glücklich formuliert Alles, man sollte meine Frage aber verstehen ^^

MfG Spieler22
 
Also so ganz kann ich dir net folgen. Du willst sozusagen theoretisch nach dem MP3 Player ne Frequenzweiche einbauen, um den Sub mit Daten zu füttern?
 
Ja und nein.

Ich will erstma nen 1 zu 2 Stecker reinstecken, den hab ich schon. Dann ein Kabel was zu vollspektrum System geht und ein Kabel das nur Frequenzen unter 100 Hz durchlässt und zum Sub geht :D
 
Wird so nicht ganz gehen, wenn ich das richtig verstanden hab. Dann müsste der Player 2 Ausgänge haben bzw. wirklich ne Frequnzweiche nach dem Klinkenausgang um da aufzutrennen.
 
Der player brauch doch blos einen den kann ich doch mit son nem Adapter zu 2 machen? und in das Kabel könnte ich dann vllt nen Wiederstand reinlöten?
 
Nen wiederstand filtert aber keine hohen Töne raus ;)
Dazu must du dir schon ne frequenzweiche bauen, aus Spulen und Kondensatoren, allerdings bezweifel ich das es richtig funktioniert weil der Pegel einfach zu gering ist das so ne passive Frequenzweiche greift. Daher fällt mir nur ne Aktive klangreglung ein durch nen OPAMP
Zum nachbauen gibts sowas hier
Tone Control
 
Der player brauch doch blos einen den kann ich doch mit son nem Adapter zu 2 machen? und in das Kabel könnte ich dann vllt nen Wiederstand reinlöten?

Super, dann hast du 2 Niederspannungs- und Niederstromleitungen. Und dann? Ein ohmscher Widerstand dämpft nur, sprich macht leiser -> bringt also null.

Alles in allem keine gute Sache ;)

Steck den Player einfach an den PC an und gut. :D
 
Eine passive Weiche funktioniert unabhängig vom Pegel, man kann auch für Kleinstsignale eine passive Weiche entwickeln. Das Problem warum man bei Line-Leveln keine passiven Weichen einsetzt sind die Teils unbekannten Impedanzen die eine Dimensionierung unmöglich macht.

Der TDA1524A ist für dieses Vorhaben ungeeignet. Erstens zu aufwändig beschaltet und zweitens erhält man mit diesem IC keinen Tiefpass sondern eine Klangregelung. Ein einfacher OV als Tiefpass wäre hier sinniger. Schaltungen findet man im Netz. Bei der Fragestellung des TE gehe ich aber weniger davon aus das er damit etwas anfangen kann.

Es gibt aktive Subwooferweichen fürs KfZ. Vielleicht mal in der Richtung nachforschen.
 
Es hat schon seinen Grund, warum es Frequenzweichen gibt und man nicht einfach nur eine andere Kabelart / Widerstand nimmt ;)

Du brauchst da halt in der Tat entweder ne ""Bastelarbeit" mit Frequnezweiche oder einen Verstärker mit eingebauter Frequenzweiche, sprich: nen Verstärker oder Receiver mit Sub-Ausgang, der halt innen schon den Bass vom Rest abtrennt.

Oder aber ganz umständlich das Signal in den PC rein und da dann trennen.

Was auch vlt. ginge: es gibt für den Musikproducer-Markt auch externe Equalizer, da KÖNNTE man dann am MP3-Player ein y-Kabel dranmachen, an ein Ende die "normalen" Boxen, an das andere den externen EQ, dort alles über zB 100Hz einfach so weit wie es geht runterstellen (man senkt dort um 6-12dB ab - ganz auf Null kriegt man es aber wohl nicht) und den Rest zum Sub schicken.

So was hier: THE T.RACKS EQ 1215E das ist aber echt das billigstmögliche. Kannst ja mal das Video abspielen, neben dem Bild das Play-Symbol.


Was ich mich aber echt frage: Du hast die Kohle für so einen teuren Sub, aber nicht mal einen Verstärker? Wie kommt das? ^^ Was für Boxen hast Du denn als Partner?
 
Das ist hauptsaechlich fuer den mobilen Einsatz, wenn ich nicht mein Pc mit Wakue wegschleppen will :D
Werd mich dann wohl nachm billigen kleinen Verstaerker umgucken muessen? Oder ich teste mal den mobilen EQ!
Als Partner is im Moment noch cempe dran, wird aber auf Kompaktboxxen mit ordentlichen Verstaerker umgestellt!
 
Zurück