Gibt es fest montierbare SpaWa Kühler für die HD4870?

B

boss3D

Guest
Gibt es fest montierbare SpaWa Kühler für die HD4870?

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Kühlkörper für die SpaWas meiner HD4870. Das Ding sollte unbedingt anschraubbar sein und nicht bloß zum draufkleben. Ich denke da an sowas, wie auf diesem Bild. Gibt es sowas einzeln zu kaufen und, wenn ja, wo?

PS: Den HR-09 braucht ihr mir nicht empfehlen, da ich meinen super Twin-Turbo natürlich drauflasse. Der SpaWa Kühlkörper sollte da drunter rein passen.

Danke für baldige Antworten.

MfG, boss3D

AW: Gibt es fest montierbare SpaWa Kühler für die HD4870?

Geben tuts das auf jeden Fall, irgendwo ;-)

Also hier hab ich was:

ENZOTECH MST-81 - Mosfet Heatsink

Könntest du bei deiner Karte mal den Abstand messen, den die Bohrungen über und unter den SpaWas haben?

Edit:
Habe grade erst entdeckt, dass die Befestigungen schräg sind, also nicht zu gebrauchen...

Zuletzt bearbeitet:

Geben tuts das auf jeden Fall, irgendwo ;-)
Davon bin ich fast ausgegangen ...
Also hier hab ich was:
Die kommen mir auf den ersten Blick zu hoch vor, um unter den Twin-Turbo zu passen. Außerdem hätte ich gerne silberne, wegen der Optik. :D

Also falls noch jemandem was einfällt, lasst es mich wissen ...

MfG, boss3D

Wird mittels Push-Pins befästigt und lässt ich mit etwas Kraft total verbiegen.

Gruß

Wird mittels Push-Pins befästigt und lässt ich mit etwas Kraft total verbiegen.
Wie viel Grad bedeutet "total"? Ich bräuchte die 2 Kühlkörper fast nebeneinander, anstatt übereinander ...

Und wie hoch ist ein Kühlkörper des HR-09?

[Edit]
Du sprichst von PushPins, aber ich sehe da nirgends Löcher, wo die durchgehen?!

MfG, boss3D

Die PushPins werden an den Seiten aufgeschoben.

Als Alternative kannst du den Kühler auch teilen, sprich du sägst die Heatpipe an einem Kühler ab und nutzt den dann nur. Sollte eigentlich auch reichen, oder du biegst das Teil so, das der Rest oben rausschaut.

Die Teile sind recht flexibel. ;)

Und zur Höhe, mein HR-09U mosst ca 2,3cm in der Höhe.

Gruß

Und zur Höhe, mein HR-09U mosst ca 2,3cm in der Höhe.
Ok, danke für die Infos. Ich gehe mal messen, ob ich unter dem Twin-Turbo 2.5 cm (zur Sicherheit etwas mehr) Platz habe ... :)

Falls jemandem noch andere hineinschraubbare SpaWa-Kühlkörper einfallen, bitte posten!

Mfg, boss3D

Hier findest du ein paar Bilder zu dem Thermalright-Kühler. Vielleicht helfen die dir ja weiter.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...er-8800-gts-g92-mit-thermalrightkuehlern.html
Hilft mir leider nicht weiter ... :(

Ich habe jetzt schnell mal ein Foto gemacht. Ich musste nicht einmal messen, um zu sehen, dass der HR-09 niemals unter den Twin-Turbo passt.

http://images.pctflux.net/20080827151811/thumb_Höhe.JPGhttp://www.abload.de/img/hhe3mu.jpg

Das sind höchstens 1.8 cm ...
(Bild wurde mit Handy-Cam gemacht und ist deswegen so unscharf)

Ich montiere jetzt dann mal die rote Platte drauf und teste die Temperatur. Das Problem ist nämlich, dass die SpaWa-Kühler nicht kleben bleiben. Die fallen mir ständig ab. :ugly:

MfG, boss3D

Ich montiere jetzt dann mal die rote Platte drauf und teste die Temperatur. Das Problem ist nämlich, dass die SpaWa-Kühler nicht kleben bleiben. Die fallen mir ständig ab.

Auf meiner HD4850 wollten die Kühler auch erst nicht halten (auf dem Speicher). Dann bin ich den mit "Arctic Silver ArctiClean" zu Leibe gerückt und dann ging es wunederbar. ;)
Da ist vorher so nen "Schmier" drauf gewesen.

Infos zu: Arctic Silver ArctiClean

Gruß

Hey Leute, habt ihr meinen Thread mit dem Kühlerwechsel nicht gesehen? Die Speicherkühler halten perfekt, da ich die VRAMs vorher mit dem Radiegummi entfettet habe. Die SpaWas kann man nicht wirklich reinigen ...

[Edit]
So, die rote Platte ist wieder drauf. Jetzt bleiben die SpaWas deutlich kühler, aber der VRAM wird merkbar heißer. :ugly:

Was war das für ein Fett, dass ich mit dem Radiergummi beseitigt habe? Vielleicht muss man das wieder draufmachen ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Soll ich dir mal so einen SpaWa Streifen herstellen?
Wäre für mich persönlich recht wenig arbeit, und du könntest 2 Reihen mit Kühlern darauf anbringen.
Ein perfektes Alu Profil hätte ich schon hier.

Soll ich dir mal so einen SpaWa Streifen herstellen?
Wäre für mich persönlich recht wenig arbeit, und du könntest 2 Reihen mit Kühlern darauf anbringen.
Ein perfektes Alu Profil hätte ich schon hier.
Vielen Dank, aber die rote Platte scheint mir vorerst ausreichend. ;)
Die SpaWas gehen damit auch nach längerer Vollauslastung kaum über 90°.

Sagt mir bitte noch, was für eine fettartige Substanz auf den Speicherchips drauf war. Ich habe nämlich das Gefühl, dass es der Kühlung zu gute kommen würde, wenn ich wieder so ein Zeug draufmache ...

MfG, boss3D

In Ordnung^^

Höchstwahrscheinlich Wärmeleitfett bzw. Kontaktfett (nein kein scherz)

Ist anscheinend für Aluminiumbeständigkeit besser geeignet.
Ich hatte in der Arbeit bisher nur einmal so ein Zeug an den Fingern, das ist die Hölle :ugly:

(nein kein scherz)
Woran denkst du leicht bei dem Wort "Kontaktfett" bzw. was soll daran lustig sein, dass ich es für einen Scherz halten könnte?
Ist anscheinend für Aluminiumbeständigkeit besser geeignet.
Ich hatte in der Arbeit bisher nur einmal so ein Zeug an den Fingern, das ist die Hölle :ugly:
Was meinst du mit "Hölle"? Höllisch zum Auftragen, oder höllisch zum aus der Tube bekommen?

Würde es mir viel bringen, wenn ich das Zeug wieder auf die VRAM-Chips schmiere?

MfG, boss3D

Wegen dem Scherz, Wärmeleitfett hört sich nach der Frage von komischen Fett etwas weit hergeholt an aber egal^^
Ausserdem verwenden viele Leute den Begriff Wärmeleitfett fälschlicher Weise anstatt Wärmeleitpaste.

Von der Wärmeleitfähigkeit gegenüber den normalen Pasten kann ich leider nichts sagen.
In Google gibt es ein paar seiten drüber.

In der Arbeit musste ich nur mal einige Teile mit einem solchen Wärmeleitfett in großem Maße einstreichen, und das ohne Handschuhe.
Das Zeug konnte ich Tage später noch riechen.

In der Elektro-Industrie ist dieses Fett billiger als bessere Wärmeleitpasten.
Arctic Silver dürfte aber mit ziemlicher Sicherheit mehr bringen als das Fett.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, momentan passen mir die Temps der VRAM-Chips. Vielleict mache ich später mal was drauf ...

MfG, boss3D

Zurück