• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gibt es eine Möglichkeit die Monitorauflösung zu überwachen.

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Hallo,
da es ja immer settings in spielen gibt die mit der Render Auflösung spielen. Wollte ich fragen ob es ein tool bzw. Programm gibt das die Renderresoultion und die Output Resolution überwacht und einem anzeigt ? So eine Art OSD wie bei MSI Afterburner.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Wie soll das gehen?

Bei Down/Upsampling über die Spielskalierung oder VRS macht dass das Spiel intern und gibt das Bild am Ende mit der eingestellten Auflösung, also normalerweise die native des Monitors, aus.
 

yingtao

Software-Overclocker(in)
Ich kann mir schon vorstellen das man ein entsprechendes Tool bauen könnte. Output Resolution ist ganz einfach, da die über den Treiber kommt und damit einfach abgegriffen werden kann (ist aber auch immer die Auflösung die man im Spiel eingestellt hat). Interessanter ist die Renderauflösung. Digital Foundry ermittelt sich die z.B. per Hand durch das Zählen von Pixeltreppen (gibt auf deren Youtube Kanal ein Video dazu). Man könnte sich ein Programm schreiben das die Kanten im Frame erkennt (gibt da genügend Algorithmen, z.B. über den relativen Kontrast benachbarter Pixel) und dann an der Kante die Pixeltreppe zählt. Damit nicht Kanten von Texturen analysiert werden könnte man anstatt dem fertigen Frame dann einen der Buffer auslesen oder über die Texturfilterung auf Treiberlevel die Texturen verschmieren.

Die Frage ist nur warum man sich so einen Aufwand machen sollte. Wenn dynamische Auflösungen benutzt werden, dann reicht es auch aus einfach mal die Pixel zu zählen wenn man hohe und niedrige FPS hat. So macht es z.B. Digital Foundry. Die machen eine Aufnahme von Spielszenen, jagen das durch deren Programm das die aufgenommenen Frames miteinander vergleicht und zählt wie viele unterschiedliche Frames es pro Sekunden gibt und ziehen sich dann ein paar einzelne Frames raus an denen die Pixeltreppen gezählt werden.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Das sind einfach nur Anzeigen für die FPS. Das kann Fraps schon ewig, wobei es da kein Update für DX12 gibt.

Aber die aktuellen Spiele können meistens auch selbst die FPS anzeigen.
 

Lexx

Volt-Modder(in)
Verstehe die Frage auch nicht.

da es ja immer settings in spielen gibt die mit der Render Auflösung spielen
Meinst du eine dynamische Auflösungsanspassung der Game-Engine, wie sie es bei Konsolen gibt?

Auf PC (was anderes habe ich noch nie gesehen) stellt man im Treiber (oder Ingame) einen "Downscaling-Faktor" ein.
Dann weisst du ja schon, welche die interne Render- und welche die Monitor-Ausgabeauflösung ist... ?
(Und was an Pixel und Filter runter/rauf gerechnet wird.)
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Eventuell ist es nur das Interesse zu wissen welche Auflösung genutzt wird? Ist doch nicht so verwerflich :-)
 
E

eclipso

Guest
Hallo,
da es ja immer settings in spielen gibt die mit der Render Auflösung spielen. Wollte ich fragen ob es ein tool bzw. Programm gibt das die Renderresoultion und die Output Resolution überwacht und einem anzeigt ? So eine Art OSD wie bei MSI Afterburner.
Als 'ne Art realtime GPU Render Profiler, nein gibt es nicht und Entwickler machen das bspw. mit Tools wie dem Nsight Graphics von Nv. Kostet zusätzlich immens Rechenleistung, also einfach so nebenher nicht zu empfehlen.
 
TE
Nathenhale

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Habe das jetzt erst gelesen werde das Tool heute Abend mal Austesten . Aber danke für die ganzen Antworten.
 
Oben Unten