Gibt es ein Semi-passives Netzteil mit mind. 700 Watt das bis 300 Watt passiv bleibt?

Das ist in der Tat interessant. Mich würde trotzdem ein Test interessieren, damit ich die Lautstärke einschätzen kann. Hat PCGH das NT noch nicht getestet?

PCGH hatte das Be Quiet Dark Power Pro P10 550 Watt Modell im Test - das blieb bei jeder Auslastung bei 0,1 Sone und hatte hervorragende Effezienzwerte.
Wenn du dir das 850er kaufst, musst du mit 0,3 Sone und mehr leben - es wäre bei Silent-Ambitionen also blöd, das große zu kaufen. Wobei jede mir bekannte, starke Grafikkarte im SLI (Ausnahme: Wakü) schon im IDLE mehr Krach machen wird als das Netzteil.

0,1 Sone sind wirklich extrem leise. Jede nicht in einer Dämmbox untergebrachte und nochmal entkoppelte HDD und jeder Frontlüfter hinter einem Staubschutz / Mesh ist lauter.

Leise sind viele Nt´s nur im Neuzustand. Wie laut der Lüfter nach 1-2 oder mehr Jahren wird, lässt sich nicht erahnen.
Das trifft auf billigste Sleeve Bearing zu, nicht aber auf hochwertige FDB Lüfter. Die sind auch nach 5 Jahren immer noch genau so wie am Anfang.

Woher ich das weiß?! Ich hab hier einen entsprechenden Lüfter rumliegen - aus einem alten, kaputten E5.

Nix für ungut, aber das ist jetzt keine wirklich zuverlässige Testmethode. Das subjektive Empfinden kann leicht getäuscht werden.

Vermutlich werde ich mir das "Be Quiet Dark Power Pro P10 550 Watt" kaufen. Mal schauen wie es sich so schlägt. :)

Nimm ruhig das P10 550W es ist deutlich besser als das E9, ich hatte zwar das 650W im Test aber das 550er ist ja noch zacken leiser.

Außerdem 550W vs 500W also sebst innerhalb der gleichen Serie wäre der Unterschied minimal, also betreff auslasstung, wirkungsgrad Unterschiede usw.

ich hab damals auch gesucht wie blöde, weil das NT das ganze Silent-Konzept kaputt machen kann. Ich folgte dann der PCGH Empfehlung mit dem Enermax Modu87 und das Ding ist echt nicht zu hören, auch bei hoher Last (wobei mein PC en nich über 300w kommt). Leider war es damals extrem teuer (140eur).
Anfangs suchte ich auch nach einem Semi-passiven, da es sich am sinnvollsten anhört, dass im Idle einfach gar kein Lüfter läuft. Aber das Angebot war damals schon dürr, also muss das Konzept irgendeinen Haken haben

Jop, es wird wohl nicht funktionieren mir ein leises flexibles 700 Watt Netzteil zuzulegen. Ich werde bei Bedarf wohl zurückrüsten müssen auf mein jetziges Nt. Und da dann das Be quiet nur Platz braucht und seine Garantiezeit abläuft sollte es nicht allzu teuer sein. Wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin schon semi 700 Watt Nt´s die meinen Anforderungen entsprechen.

Warum genau schlägst du mir dieses vor? Was ist daran besser?

Das E9 ist nicht wirklich für SLI geeignet.... aber ist ja deine Sache.

Das ist das P10 auch nicht.

Nimm ruhig das P10 550W es ist deutlich besser als das E9, ich hatte zwar das 650W im Test aber das 550er ist ja noch zacken leiser.

Außerdem 550W vs 500W also sebst innerhalb der gleichen Serie wäre der Unterschied minimal, also betreff auslasstung, wirkungsgrad Unterschiede usw.

Der preisliche Unterschied ist aber extrem. ;)

Wenn du das Geld hast, dann greif zum P10.

Weshalb?

Und inwiefern ist das ein Vorteil für mich? Die Lautstärke ist bis 50 oder 80 % Auslastung auf jeden Fall gleich und in der Effizienz scheiden sich jetzt auch nicht gerade die Geister.

Das P10 kannst du auch für SLI/CF nutzen, es ist außerdem etwas leiser als das E9 (?). Das E9 würd ich nicht für CF nutzen.

Zurück