Gibt es ein Semi-passives Netzteil mit mind. 700 Watt das bis 300 Watt passiv bleibt?

Sniperxxxcool

Freizeitschrauber(in)
Der Titel sagt schon alles. Ich hätte gerne die Vorteile von einem passiven Netzteil kombiniert mit denen eines Netzteiles mit Lüfter.

Leider könnte ich bisher noch kein Semi-passives Nt finden das diese Anforderungen erfüllt. Kann mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben, oder muss ich noch ein paar Jahre warten bis sich die Technologie weiter entwickelt hat?

Wozu willst du überhaupt ein Semi Passives Netzteil haben?
Kauf dir lieber ein leises Netzteil.

1. Wozu semi Lüfterlos?
2. Warum 700W?
Für dein aktuelles System brauchst kein 700W Netzteil, da reicht ein gutes 450W-550W Netzteil völlig. Und die sind meist auch leiser als 700W Teile.

Leise sind viele Nt´s nur im Neuzustand. Wie laut der Lüfter nach 1-2 oder mehr Jahren wird, lässt sich nicht erahnen.

Semi und 700 Watt deshalb, damit ich möglichst flexibel bin was die Stromversorgung betrifft.

Du willst also ein teures und lautes Netzteil kaufen weil du denkst dass du irgendwann mal SLI machen könntest?
Kauf dir ein anständiges Netzteil mit einem leisten Lüfter und vergiss den Semi Passiv Unsinn.
Nur weil der Lüfter in einem Semi passiven Netzteil nicht läuft bedeutet das noch lange nicht dass es absolut leise ist.

Das Netzteil sollte nicht aus dem PC rauszuhören sein. Zumindest nicht im Leerlauf. Leider erreichen die passiven Netzteile nur 520 Watt und somit bin ich fast dazu gezwungen mich nach einem Semipassiven umzusehen.

700 Watt Netzteile haben in den seltensten Fällen leise Lüfter, leider.

Also um deine Frage konkret mal zu beantworten:
Nein. gibt es nicht.

Du wirst also Kompromisse eingehen müssen.

Ich bin ein leidenschaftlicher OC-ler. Ich möchte ja schließlich die Vorzüge meiner Wakü ausnutzen. Ein 550 Watt NT könnte hierfür nicht reichen.

Edit: Wenn ich ehrlich bin, da würde ich mir ja doch lieber noch ein passives 520 Watt Nt von Seasonic kaufen. Hier habe ich eine 7 jährige Garantie und keinen verschleißenden Lüfter. Aber trotzdem Danke für die Vorschläge.

Edit: Wenn ich ehrlich bin, da würde ich mir ja doch lieber noch ein passives 520 Watt Nt von Seasonic kaufen. Hier habe ich eine 7 jährige Garantie und keinen verschleißenden Lüfter. Aber trotzdem Danke für die Vorschläge.

Dafür hast du beim Seasonic Elektronikgeräusche die sehr unangenehm sind.
Und bevor der Lüfter des BeQuiet seinen Geist aufgibt hast du entweder schon längst wieder ein neues Netzteil oder das Netzteil selbst will nicht mehr.

@Monsjo
Ich weiß jetzt nicht genau wie leise diese Ausführung ist, aber trotzdem hab ich noch immer den Lüfter als Wehrmutstropfen in der Suppe. :( Aus diesem Grund wäre ein Semi-passives Nt mein favorisiertes Nt gewesen.

@Threshold
Wegen diesen Elektronikgeräuschen habe ich mich schon ein wenig informiert. Angeblich sind diese Geräusche aus einem geschlossenen Gehäuse nicht rauszuhören.

Für mich gibt ein NT schon seinen Geist auf, wenn der Lüfter um 0,2 Sone lauter wird.

Ich möchte einen Pc der zumindest im Leerlauf nicht zu hören ist.

Ich gehe jetzt mal ganz schwer davon aus, dass dies von der Auslastung abhängt. Aber auch bei einer geringen Auslastung wird das NT mit 750 Watt mind. 0,3 Sone haben. Gibt es dazu Test´s?

dem 550W P10 wird IMMER unter 0,1 sone bescheinigt, warum das 750er dann 0,3 sone schaffen soll, da versteh ich deine logik nich ;) (PC-Experience Reviews : | be quiet Dark Power Pro P10 550Watt Netzteil im Test)

vlt sollte man auch mal über neue hardware nachdenken, denn wozu ein gtx580 sli, wenn man schon gtx780 aufm markt hat. bzw der amd ist auch überholt. insgesamt hätteste dann mehrleitung, bei weniger verbrauch und brauchst auch kein NT/schweißgerätrafo

@the.hai

Erfahrungsgemäß sind stärkere Nt immer lauter. Keine Ahnung was sich die Hersteller dabei gedacht haben.

Stimmt ne neue Hardware ist sparsamer und schneller, aber bis der niedrigere Stromverbrauch die Anschaffungskosten eingespart hat, dauert es Jahrzente. :D

@Legacyy
Das ist in der Tat interessant. Mich würde trotzdem ein Test interessieren, damit ich die Lautstärke einschätzen kann. Hat PCGH das NT noch nicht getestet?

Zurück