Gibt es ein Semi-passives Netzteil mit mind. 700 Watt das bis 300 Watt passiv bleibt?

Das E9 ist gruppenreguliert, das P10 DC-DC.
Dazu gibts 'full japanese' Elektrolyts im P10...

Sorry, aber ich kenn mich nicht so gut aus, habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das bedeutet.

Falls du auf die Lebensdauer anspielst, muss ich sagen, mir reichen 5 Jahre wohl und beide Nt´s haben 5 Jahre Garantie. Ob der Lüfter nach diesen 5 Jahren noch für meine Zwecke zu gebrauchen ist, ist eh mehr als fraglich.

Das P10 kannst du auch für SLI/CF nutzen, es ist außerdem etwas leiser als das E9 (?). Das E9 würd ich nicht für CF nutzen.

Ich würde wohl beide nicht für Sli benutzen. Die Watt-Leistung reicht einfach nicht.

Etwas leiser? Beide haben 0,1 Sone. Zumindest bis 50% oder 80%.

Selbst das p10 850 watt hat maximal 0,6 sone, also nahezu unhörbar. Die kleinen sind leiser, der 650er dürfte mit 0,2 sone daherkommen

Ich hab bereits ein Nt das mir mit nervigen 0,6 Sone die Ohren vollsäuselt. :P:D

Deshalb nehme ich mir vorerst ein kleines Bequiet. Wenn der Markt mal mehr her gibt und geräuschlose Semi-passive Nt´s mit 700 Watt und deutlich mehr als 78% Effiziens bei 10% Auslastung zu haben sind, dann kaufe ich mir so eins.

Ich hab bereits ein Nt das mir mit nervigen 0,6 Sone die Ohren vollsäuselt. :P:D

Deshalb nehme ich mir vorerst ein kleines Bequiet. Wenn der Markt mal mehr her gibt und geräuschlose Semi-passive Nt´s mit 700 Watt und deutlich mehr als 78% Effiziens bei 10% Auslastung zu haben sind, dann kaufe ich mir so eins.

Schonmal über zwei kleine Netzteile nachgedacht?^^

Sorry, aber ich kenn mich nicht so gut aus, habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das bedeutet.

Falls du auf die Lebensdauer anspielst, muss ich sagen, mir reichen 5 Jahre wohl und beide Nt´s haben 5 Jahre Garantie. Ob der Lüfter nach diesen 5 Jahren noch für meine Zwecke zu gebrauchen ist, ist eh mehr als fraglich.
Das Gruppenregulierte heißt, dass die 3V, 5V und 12V Scheinen zusammen geregelt werden.
Wenn +12V stark belastet wird und +5V nicht, dann steigt +5V stark an und +12V fällt ab... Siehe hier: Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 7) - ComputerBase

DC-DC reguliert 3V, 5V und 12V einzeln und so bleibt die Spannung jederzeit stabil.
Ich würde wohl beide nicht für Sli benutzen. Die Watt-Leistung reicht einfach nicht.

Etwas leiser? Beide haben 0,1 Sone. Zumindest bis 50% oder 80%.
650W reicht für 580er SLI. Ich bekomm das mit meinem E8 580W auch hin (ist zwar recht nah am Limit, geht aber)

Das DPP10 hat unter Last immer 0,1 Sone, das ist schon deutlich leiser als die 0,6 Sone von deinem jetzigen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das bedeutet dass das P10 technisch besser ist als das E9 und das hatte ich vorher ja schon erwähnt. ;)

Welches Netzteil meinst du jetzt mit DPP10?

Das P10 mit 550 Watt. Das hat immer 0,1 Sone. Egal ob Idle oder Max Last.
Und weniger als 0,1 Sone kannst du im Netzteiltestlabor auch nicht messen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tresh
kann sein, bin heute net so bei mir... [ATTACH=CONFIG]663206._xfImport[/ATTACH] Dann brichtige doch gerade mal bitte ;)

Hat sich erledigt^^

Zuletzt bearbeitet:
WIe schon gesagt, wird beim E9 die +12V und +5V zusammen geregelt. Das bedeutet, dass die Spannungen bei Querbelastung (ie +5V nicht stark, +12V stark), relativ stark ändern, bei einem DC-DC Netzteil wie dem P10 ist das kein Problem, da hat jede einzelne Spannung einen eigenen Regelkreis.
Die Lüfter sind bei beiden mit einem FDB Lager ausgestattet.
Die sollten also die 5 Jahre ohne größere Probleme überstehen.

Das bedeutet dass das P10 technisch besser ist als das E9 und das hatte ich vorher ja schon erwähnt. ;)

Eine technische Verbesserung rechtfertigt aber kein unbegrenztes Preislimit.

WIe schon gesagt, wird beim E9 die +12V und +5V zusammen geregelt. Das bedeutet, dass die Spannungen bei Querbelastung (ie +5V nicht stark, +12V stark), relativ stark ändern, bei einem DC-DC Netzteil wie dem P10 ist das kein Problem, da hat jede einzelne Spannung einen eigenen Regelkreis.

Solange sich die Spannungen noch in den Toleranzen befinden sollte es aber trotzdem keine größeren Probleme geben. Vermute ich mal zumindest.

Natürlich rechtfertigt eine technische Verbesserung kein unbegrenztes Preislimit. Du wolltest allerdings ein Netzteil, das immer maximal 0,1 Sone erzeugt und das ist das P10 mit 550W. Wenn du mit leichten Abstrichen bei der Lautstärke unter sehr hoher Last leben kannst, dann nimm das E9 mit 450 oder 480W. Die technischen Unterschiede sind für ein System mit nur einer GPU imo vernachlässigbar bzw. das P10 ist eben für Leute, die das beste wollen und dafür auch bereit sind merklich mehr zu bezahlen. Ob du das bist musst du selbst entscheiden.

Na ja, eigentlich wollte ich ja ein Semi-passives Nt mit 700 watt. :P

Unter hoher Last kann ich Abstriche bei der Lautstärke machen, da dann auch andere Geräuschquellen entstehen.

Über den (Un-)Sinn von (semi-)passiven Netzteilen und multi-GPU wurde bereits vor ziemlich genau 2 Jahren in deinem ersten Thread alles gesagt. Da ich meine damaligen Posts nur 1:1 wiederholen würde, möchte ich das ungern nochmal durchkauen. Nur so viel: Wenn sich dein System nicht geändert hat (deine Signatur sieht danach aus), dann ist das ganze Unterfangen jetzt noch unnötiger.

Du willst ein sehr lautloses Netzteil haben, dann kauf dir eins der besagten BeQuiet's. :daumen:
Da machste nix falsch.

Na ja, eigentlich wollte ich ja ein Semi-passives Nt mit 700 watt. :P
Tjo, erstens kommts immer anders und zweitens als man denkt...

(semi)fanless find ich persönlich generell doof, hat auch 2 Nachteile:
1. kanns sein, dass du in einem Bereich landest, in dem der Lüfter permanent an und aus geht. Das nervt mehr als der Lüfter selbst.
2. Hast da dann z.T. relativ hohe Temperaturen, inklusive Hot Spots. Gut, das wird z.T. duchs PCB ausgeglichen, da viele semi Fanless Netzteile (von Seasonic) auf der Sekundären Seite SMD Bauteile verwenden, die auf der Rückseite angelötet sind. Aber das machts nicht unbedingt besser.

Kurzum: Lieber ein gutes, aktiv gekühltes Netzteil nehmen, das einen sehr guten Lüfter verwendet, der 'untenrum' sehr leise ist, als ein Semi Lüfterloses. Da hast einfach mehr Nachteile als Vorteile.

Einige Hersteller sagen auch relativ offen: Wir machen semi Lüfterlos, weil wir uns so den hochwertigen Lüfter sparen können.

Unter hoher Last kann ich Abstriche bei der Lautstärke machen, da dann auch andere Geräuschquellen entstehen.
Warum Abstriche unter Last machen, wenn du es nicht musst? ;-)
Tut ja nicht not. Insbesondere bis 750W kann man auch im idle noch relativ leise bleiben. Bei 1000W schaut es schon schlecht aus.

Zurück