gibt es ein gutes Netzeil mit Dünen kabel?

dragonlort

Software-Overclocker(in)
gibt es ein gutes Netzeil mit Dünen kabel?

Ja Frage steht ja oben.
Aber mal zur Erklärung. Ich habe im Moment das Corsair Netzteil HX 750 Watt und das Gh corsair Obsidian 650D und ich finde die kabel einfach zu dick, ich muss immer die Rückwand rein drücken bis die mal zu geht.

AW: gibt es ein gutes Netzeil mit Dünen kabel?

Das Problem an der Sache ist, dass der erforderliche Stromfluss nunmal eine gewisse Aderstärke voraussetzt damit dir die Kabel nicht wegschmoren, daher sind bei allen Netzteilen die Kabel auch (genormt) so dick.

Was es hingegen gibt um dein Problem zu mildern sind Kabel, die nicht gebündelt verpackt sind sondern jede Einzelader einzeln gesleevt ist (so dass du nicht mehr ein dickes PCI-e Kabel hast sondern eben 6 (oder 8) dünne einzelkabel die zum üblichen PCIe-Stecker wandern.

Wo man sowas zu kaufen bekommt (oder ob man sich die Sleevearbeit gar selbst machen muss) weiß ich nicht, mir ist jedenfalls aus dem Stehgreif kein Netzteil bekannt das das ab Werk bietet, ich kenne die Methode nur von Casemods.

EDIT: Sowas meinte ich:
http://www.computerbase.de/news/2013-03/be-quiet-zeigt-single-sleeve-kabel/

Das Problem an der Sache ist, dass der erforderliche Stromfluss nunmal eine gewisse Aderstärke voraussetzt damit dir die Kabel nicht wegschmoren, daher sind bei allen Netzteilen die Kabel auch (genormt) so dick.

Was es hingegen gibt um dein Problem zu mildern sind Kabel, die nicht gebündelt verpackt sind sondern jede Einzelader einzeln gesleevt ist (so dass du nicht mehr ein dickes PCI-e Kabel hast sondern eben 6 (oder 8) dünne einzelkabel die zum üblichen PCIe-Stecker wandern.

Wo man sowas zu kaufen bekommt (oder ob man sich die sleevearbeit gar selbst amchen muss weiß ich nicht, mir ist jedenfalls aus dem Stehgreif kein Netzteil bekannt das das ab Werk bietet, ich kenne die Methode nur von Casemods.

Bei komplett ungesleevten NT sollte das dann doch auch gehen, oder? :huh:

Eine Alternative wäre es mit dünneren Kabel selbst zu crimpen, was ich dir aber nicht empfehle, da du dich damit (Wie Alk schon sagte) außerhalb der Norm befindest.

Dann verlege die Kabel etwas anders und mache die mit Kabelbindern fest. Ich habe das Gehäuse ja auch nur eben als NT das Cougar SX 700. Es wird zwar etwas eng aber es geht so gerade. Auf dünnere Adern würde ich nicht wechseln geschweige so etwas als Verlängerung einsetzen. Ansonsten mußt du es mal mit den gesleevten Kabeln probieren

Dann mache die Sleevs doch selbst

Ist aber gar nicht mal so schwer, man braucht halt etwas Fingerspitzengefühl und Geduld.

Und einmal ist immer das erste Mal!! :D

Habe es korrigiert ^^ ja mit Handy schreiben ist nicht so einfach^^
Gibt es dafür eine gute Anleitung?

Meinst du diesen Thread? smilie_hal_026.gif

Habe mal kurz rein geschaut ist ein sehr guter tut. Danke und ja finde auch das er angepint sein sollte.
Wieviel Meter braucht man da so für die kabel?

Das kannst du dir einfach selbst ausrechnen ;)
Einfach jede Kabellänge mal die Anzahl und dann noch so 5-10 Meter für den Verschnitt draufrechnen :)

Bei komplett ungesleevten NT sollte das dann doch auch gehen, oder? :huh:

Das ist sicherlich am platzsparensten.

@TE: Ich hatte hier kürzlich mal ein vollmodulares Seasonic hier und während es sich im wichtigsten Aspekt blamierte (ein passives Netzteil, dass deutlich hörbar fiept :schief: ) waren die verwendeten Flachbandkabel ein echtes Sahnestück, was Verlegbarkeit angeht. Ein Stück flexibler als alles, was ich in den letzten 1,5 Jahrzehnten in der Hand hatte und eben auch kein bißchen dicker, als ungesleevte Kabel (im Gegenteil: Es bleiben ja alle Adern von alleine in einer Ebene, während herkömmliche Kabel sich so dick wie möglich machen). Durchgängig schwarz sind sie auch. (was ich als Nachteil empfand, da man dann z.B. am ATX-Stecker erstmal Pins zählt, um PwOn zu finden :( )

Und für Sleeves kann ich dir MDPC-Sleeve empfehlen.
Ist das bisher beste Sleeve das es gibt, sehr blickdicht. Und dazu noch in vielen Farben erhältlich.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Zurück