Ghost Recon Wildlands: Streit um unfaire Grafikvergleiche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ghost Recon Wildlands: Streit um unfaire Grafikvergleiche

Die Beta-Version von Ghost Recon Wildlands wird im Internet sehr kontrovers diskutiert. Während manche Spieler sehr zufrieden sind, lassen andere an fast keinem Bericht des neuen Ubisoft-Titels ein gutes Haar. Dazu kommt natürlich auch wieder die übliche Diskussion um vermeintliche Grafik-Downgrades mit Vergleichen aus einem früheren E3-Trailer und der aktuellen Beta.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ghost Recon Wildlands: Streit um unfaire Grafikvergleiche

Also so wie ich das vergleichen konnte sieht es zum Teil besser aus als noch zur damaligen E3 2015.
Zumal ganz fett noch im trailer stand, pre-alpha Game footage.

Ach die haben sich jetzt darauf eingeschossen und wer fehler sucht findet auch welche ich hab die beta auch gespielt auf ps4 pro mit 4k tv und muss ganz ehrlich sagen das es bis jetzt die mit abstand beste Grafik ist die ich gesehen hab

Ihr glaubt doch wohl selbst nicht, dass die im Video gezeigten unterschiede auch nur annährend dem Unterschied zwischen aktueller PS4 und aktueller PC Version entsprechen. Die unterschiede sind viel zu groß. Im Grunde könnte das jeweils in völlig anderes Spiel sein. Von Unfair zu reden ist doch unsinn, wenn sich alleine schon der Grafikstil extrem stark unterscheidet.

Das hier sind die Unterschiede zwischen den Plattformen:
Ghost Recon Wildlands – PC vs. PS4 vs. Xbox One Closed Beta Graphics Comparison - YouTube

Ist zwar mal wieder ein Spiel, in dem die PC Version wirklich sichtbar besser aussieht, aber die Unterschiede sind marginal im Vergleich zum E3 Video.
Dass das Spiel damals auf nem PC gelaufen ist ist keine Entschuldigung, denn der PC wurde wenn dann genauso "downgraded".

Also ich finde, das Spiel sieht genauso gut aus, wie in den Trailern.

Insbesondere, das die riesige Weitsicht auch bei niedrigen Einstellungen vorhanden ist, fand ich beeindruckend.

Fand die Grafik eigentlich auch sehr schick.
Die Atmosphäre und Landschaft war je nach Tageszeit schon ein enormer Blickfang.

Hier mal ein Beispiel:

Ghost Recon® Wildlands - Closed Beta2017-2-5-21-55-19.jpg

Für die minimalsten Einstellungen, ohne AA und zusätzliche Shader, kann sich das meiner Meinung nach durchaus sehen lassen :)

1. Eigentlich sollte doch jeder wissen, dass Trailer dazu da sind um ein Spiel zu promoten und dass die dort gezeigte Grafik, nicht unbedingt der tatsächlichen Grafik in der finalen Version entsprechen muss. Kommt bei Ubisoft-Spielen iwie recht häufig for: The Division, Watch Dogs, jetzt Ghost Recon...

2. Wenn sich PS4-Spieler über die Grafik beschweren, juckt mich das als PC-Gamer keinen feuchten F*ck! Diese Leute kaufen sich eine Konsole und wissen genau, dass sie dort nicht die Grafik erwarten können, die ein PC mitunter liefern kann, sofern er entsprechend ausgestattet ist. Wenn ihnen also die PS4-Version zu hässlich ist, sollen sie sich einen PC kaufen!

Bitte liebe Konsolen Kinder. Lässt es einfach gut sein PC Material mit der PS4 regular zu vergleichen... das ist langsam Peinlich. Ich habe die Open Beta nun mehr als 25 Stunden spielen können, habe Sie auf Herz und Nieren getestet und wenn man etwas absegnen kann, ist es die Grafik. Die passt. Zudem das Video, welches als Gegenüberstellung in diesem Fall genutzt wird, schlichtweg völlig andere Gegebenheiten sind als in dem E3 Material. Macht bitte also erst die Augen auf bevor Ihr eure Kommentare loslässt. Außer. Stürmisch Ihr Vergleich grundsätzlich Äpfel mit Birnen... dann kann euch sowieo keiner mehr helfen.

habt ihr die Wettereffekte denn auch mal gesehen ? das ist ein schlechter Witz und da sehe ich schon einen riesen Unterschied zu PC jetzt und damals !
das einzig Gute an der Grafik sind die grandiosen Texturen und ja die unendliche weitsicht , die aber ehrlich gesagt so weit garnicht sein muss , alles ueber 3 km interessiert eigentlich nicht wirklich , selbst der beste Sniper wird da praktisch und theoretisch an seine grenzen stossen ;)
aber was die Polygonanzahl und Eben Effekte angeht ganz zu schweigen von der zz schlechten Performance istdas Spiel schon hart am Limit !
das kann man nicht verschweigen , ich wuerds ehrlich gesagt nicht vorbestellen wollen ...

Autor: George J. King schrieb:
Wie gut Ghost Recon Wildlands auf dem PC in der Beta-Version aussieht, zeigen auch die Screenshots unterhalb dieser Meldung, die von Imgur stammen. Sie wurden mit 200 Prozent Upscaling und HDR bei Full HD und mit einer Geforce GTX 1080 erstellt.
Hey, erstmal vielen Dank für das Verwenden meiner Bilder! Freue mich immer, wenn ich eine News auf PCGH lese, auf der meine eigenen Screenshots zur optischen Aufwertung genutzt werden. :daumen: Was mich jetzt allerdings interessieren würde: Hast du die Bilder, bzw. die Quelle aus dem PCGH-Screenshots-Sammelthread oder zufällig bei Imgur gefunden!? :ugly:

Hey, erstmal vielen Dank für das Verwenden meiner Bilder! Freue mich immer, wenn ich eine News auf PCGH lese, auf der meine eigenen Screenshots zur optischen Aufwertung genutzt werden. :daumen: Was mich jetzt allerdings interessieren würde: Hast du die Bilder, bzw. die Quelle aus dem PCGH-Screenshots-Sammelthread oder zufällig bei Imgur gefunden!? :ugly:

ich weiß nicht ob es zum Zeitpunkt deiner frage auch da stand aber unter den Bildern bei mir steht quelle imgur.com

Bitte liebe Konsolen Kinder. Lässt es einfach gut sein PC Material mit der PS4 regular zu vergleichen... das ist langsam Peinlich. Ich habe die Open Beta nun mehr als 25 Stunden spielen können, habe Sie auf Herz und Nieren getestet und wenn man etwas absegnen kann, ist es die Grafik. Die passt. Zudem das Video, welches als Gegenüberstellung in diesem Fall genutzt wird, schlichtweg völlig andere Gegebenheiten sind als in dem E3 Material. Macht bitte also erst die Augen auf bevor Ihr eure Kommentare loslässt. Außer. Stürmisch Ihr Vergleich grundsätzlich Äpfel mit Birnen... dann kann euch sowieo keiner mehr helfen.

Ich kann nur sagen auf der ps4pro ist die grafik hammer und würde sogar soweit gehen das es bis jetzt die beste ist fpr ein ps4 spiel
Vergleiche mit anderen Plattformen sind eh sinnlos meiner meinung nach.
Man kann höchstens den pc mit min und max Grafik vergleichen oder ps4mit der pro oder halt xbox one mit der neuen xbox one s und da sieht man schon ein deutlichen unterschied mit nem guten 4k monitor gleich noch mehr das sieht das game zum teil noch etwas besser aus

Die Grafik ist mir mittlerweile so egal.
Solange die Spiele inhaltlich so schrottig sind wie wildlands oder division (+ 80% der ubisoft spiele), kann man das getrost vergessen.

ich weiß nicht ob es zum Zeitpunkt deiner frage auch da stand aber unter den Bildern bei mir steht quelle imgur.com
Ja stand schon da, allerdings habe ich nur einige meiner Bilder im Screenshot-Sammelthread zur Verfügung gestellt und die restlichen als Imgur-Quelle hinterlegt. Mache ich eigentlich immer so! Die Frage ist nun also, ob er die Bilder im Sammelthread gesehen hat und dann die Imgur-Quelle angegeben hat (weil da eben ALLE Bilder zu finden sind) oder ob er bei Imgur zufällig drüber gestolpert ist, bzw. er irgendwo anders ne News mit Quellverweis auf mein Imgur-Album gesehen hatte. Mich interessiert einfach, wie groß meine Reichweite für das Album wirklich ist. Ich mein das Album haben innerhalb von 24 Stunden schon über 2.000 Personen gesehen, da ist es gut möglich das noch irgendwer ne News inkl. der Bilder verfasst hat. :daumen:

Lächerlich diese Debatte. Meiner Meinung nach sieht es größtenteils noch besser als zur E3 2015 aus. :what:
Wenn man natürlich keinerlei Wert auf einen fairen Vergleich, mit den exakt den selben Wetter und Lichtverhältnissen legt, dann fällt so gut wie jedes Spiel bei ein solch miserablen Vergleich durch...

Ich hab mal mein Video Material zusammen in ein ca. 4 min "Musikvideo" gepfercht. Leider gibt YT selbstverständlich nicht die 100% Qualität wieder. ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und jährlich grüßt das Murmeltier ... Jede Veröffentlichung eines Spiels zieht inzwischen eine Downgradedebatte nach sich, wenn die Trailer nicht 100% dem entsprechen, was nachher im Spiel zu sehen ist.

Es ist dabei vollkommen egal, dass es auf diesem Planeten keinen Rechner gibt, der den Trailerkontent auch nur mit 30 FPS in Echtzeit rendern könnte. Hauptsache man kann Downgrade schreien.

Manchmal wünscht man sich die Zeiten zurück wo der Abstand zwischen Trailer und Spielegrafik nicht so gering war und jedem klar war, dass das im Trailer gezeigte nie so im Spiel auftauchen würde. :nene:

Zurück