befragungen sind idR anonym und der standard forscher ist sich auch bewusst, dass die menschen bei heiklen themen eher sozial erwünscht antworten bzw. angst vor konsequenzen haben und seine versuchspersonen entsprechend über anonymität, datenschutz etc. aufklären, sodass man doch brauchbare resultate bekommt. das funktioniert nämlich sogar bei studien, die direkt nach straftaten oder pädophilen neigungen fragen, die mit sicherheit als etwas schlimmer aufgefasst werden. zudem gibt es möglichkeiten die ehrlichkeit der versuchsperson zu erfassen und entsprechen ihre weiteren angaben zu bewerten.
und wen, außer otto normal möchtest du befragen? hardcore nutzer?! wer soll das sein? woher kommen deine vermutungen? 3-4 leute aus dem bekanntenkreis? das ist eine recht kleine stichprobe, verglichen mit 3000 leuten... v.a. weil es alles recht ähnliche menschen sind (gleiche interessen, alter, geschlecht, schicht etc.)
normalerweise werden diese stichproben ja so gewählt, dass eben alle möglichen leute abgedeckt werden und nicht nur eine bestimmte gruppe (nichts-raffer oder hardcore freaks). sonst könnte man nicht auf die gesamtbevölkerung verallgemeinern.
warum sollte es auch nicht der otto-normal-nutzer sein? bei 4 millionen nutzern sind sicher nicht 90% computer-experten oder (nach was auch immer) abhängige.
dazu kommt, dass es auch vollkommen standard ist, dass man bei so einer erhebung eben auch die nutzungs-frequenz oder nenn es intensität miterhebt, welche man dann in den statistischen berechnungen berücksichtigen kann.
"Hauptsächlich sind es eher Faktoren wie Bequemlichkeit und Geiz" das ist deine theorie, die du nicht belegen kannst. auch nicht mit deinen 5 kollegen![]()
Naja, mir ging damals Avatar am Arsch vorbei, bis ich es kostengünstig sehen konnte
Danach bin ich Samstag Abend in die 3D-Vorstellung, 16€, und hab die DVD gekauft. Hätte ich sonst beides nicht gemacht![]()
Mit Freundin und dan mit meinem Kumpel und seiner Freundin. DVD Habe ich auch zuhause Liegen habe das ding auch vorher auf "piiiiiiiieeeppppp" gesehen.Naja, mir ging damals Avatar am Arsch vorbei, bis ich es kostengünstig sehen konnte
Danach bin ich Samstag Abend in die 3D-Vorstellung, 16€, und hab die DVD gekauft. Hätte ich sonst beides nicht gemacht![]()
ich weiß nicht, weswegen du dich jetzt provoziert fühlst. habe dir lediglich widersprochen, da du die studie pauschal als nicht-repräsentativ angesehen hast und der meinung bist, dass in studien nicht ehrlich geantwortet wird, sobald heikle themen angesprochen werden.Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob du meinen Post absichtlich missverstehen wolltest oder es einfach hast.
Aber deiner Provokation nach zu urteilen, ist eines von beiden Szenarien eingetreten.
Dein "Fachwissen" in allen Ehren. Aber Theorie ist die eine Sache. Praxis die andere. Die Quintessenz und die Beurteilung dieser ist es, die tatsächlich einen näherungsweisen Durchschnitt darstellen kann.
Gerade das solltest du wissen, als jemand, der sich mit Statistik befasst.
) angeschissen kommen und meinen "man kann nicht von einer stichprobe auf die grundgesamtheit schließen, die studie ist unsauber erhoben worden / schlecht durchgeführt / und was weiß ich nicht noch alles.
aber wie gesagt, wenn die studie sauber und umsichtig durchgeführt wurde, kann man mit den ergebnissen sehr wohl etwas anfangen. da wir aber nicht wissen, wie die studie durchgeführt wurde, kann man weder behaupten die studie sei unbrauchbar, noch dass sie besonders brauchbar sei. man muss das ergebnis, das einem hier präsentiert wird, einfach schlucken.
(ich hab bewusst OTR (Online TV Recorder) und nicht OCH für das Beispiel genommen damit nicht jemand mit "das ist dann aber illegal" kommt)
Selbst das GfK-Marktforschungsinstitut zeigt sich aufgrund der Ergebnisse äußerst erstaunt