GF9800GTX+ RUNTERtakten

spoily

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, habe neulich gelesen, dass sich die 9800GTX+ von XFX "runter" takten läßt - bzw. zwischen 2D und 3D Modus wechselt.
Wenn ich bloß n biserl surfe ist die Karte schon bei 50 Grad und der Lüfter bei 60 Prozent.

Sollte die Karte alleine umschalten in 2D oder kann/muß man das manuell machen. Wenn ja wo ? In der NVIDIA Systemsteuerung kann ich nur die Taktraten manuell ändern, sehe aber nichts von 2D !!

Wäre um Rat sehr dankbar, denn der Lüfter geht mir allmälig auf den Geist.

Meine GTX260 taktet selber sich runter. Ich denke das sollte deinen Karta auch machen. Lad dir mal Rivatuner runter und guck mal nach wie der Takt für 2D eingestellt ist.

die 9800gtx haben keinen 2d modus den hat erst die gts250 bekommen!
daher müsstest du das evtl. mit rivatuner machen. es gibt hier im forum auch einen howto für den rivatuner.

mfg

Ok, habe gerade mal RivTuner angetestet - mache aber dann morgen weiter. Finde momentan, außer Müdigkeit :-) keinen Grund warum ich die Taktraten für den 2D Modus nicht angeben kann.

Habe den Rechner eben mal eine ganze weile Im IDLE laufen lassen und dann über die NVIDIA Systemsteuerung versucht das Problem in den Griff zu bekommen (vor Installation von RivaTuner).
- Taktraten: Werkseinstellungen
- Lüftersteuerung: automatisch
- Ergebnis: Lüftergeschwindigkeit pendelte sich bei 40 %, die Temperatur bei 51 ein. Habe dann mal die Taktraten so weit es geht "runtergeschraubt": Corebus: 200 / Memorybus 300.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Temperatur nun deutlich fällt. Aber leider blieb sie mit 49 Grad fast unverändert.
Ob man so wirlich Strom sparen kann kann ich nicht nachvollziehen. Werde mal noch ein wenig experimentieren, aber ich denke es läuft auf einen neuen Lüfter hinaus, dann kann die Karte Takten wann und wie sie will - der Kühler ist dann HOFFENTLICH nicht mehr so laut.

So, habe mal den XFX Support angeschrieben.

Fazit: Habe ein kleines Firmwareupdate bekommen was den Lüfter von Anfang an um einiges leiser/langsamer drehen läßt. Erst unter Belastung wird er dann lauter/schneller.

Momentan läuft er im IDLE dann so bei 65 Grad, wobei setlich noch ein Gehäuselüfter etwas warme Luft nach außen trägt. Kann aber nicht viel von der GraKa sein, denn diese ist ja in ihrem Plastikmantel gut gegen äußere Luftströme abgeschirmt.

Gruß

Zurück