GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Jetzt ist Ihre Meinung zu GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin
 
GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Seit DNF, glaube ich nur noch, was ich sehen und anfassen kann. ;)
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Ich würde lieber endlich mal einen Benchmark sehen :(
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Interessant ist auch die Meldung über einen angeblich offiziellen Codenamen der ersten Dual-GPU-Geforce auf Fermi-Basis, welcher "Gemini" lauten soll.
Den Namen Gemini gabs schonmal, das war afaik eine Dual-X1650 von Asus oder MSI.

Edit: Irrtum, es war eine X2 HD2600 XT.

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/
Die Rede ist von der „Radeon HD 2600 XT Gemini“. Sie beherbergt zwei Radeon-HD-2600-XT-Chips, die im CrossFire-Modus miteinander agieren, auf einem PCB.
Den Namen Gemini dürfte sich also AMDTI bereits rechtlich gesichert haben, weshalb man dieses Gerücht schonmal zerstreuen dürfte.

Ich bin aber ansonsten auf jeden Fall auf die neuen Nvidia-Karten gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Ich denke mal Gemini wird der Codename der Karte sein, die wird dann auch wieder GF195 oder so heißen.

Aber ich glaube auch nicht, dass Gemini ein Name ist den man sich einfach rechtlich schützen lassen kann. Gemini ist ja die lat. Bezeichnung für das Sternzeichen Zwillinge.

Aber ich denke, dass Fudzilla und HardOC in etwa das gleiche sagen. Fudzilla sagt soweit ich das verstanden habe, dass der GF100 an Boardpartner ausgeliefert wird, HardOC spricht vom offiziellen Relase der Karte für Endkunden. da liegt ja auch immer noch eine Zeitspanne zwischen. Aber April ist echt reichlich spät für den Fermi.
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Hoffentlich kommt die im Januar und nicht im April. Wenn die dann erst kommen würde wäre ATI ein Halbes Jahr vorraus. Die Preise wäre so weit auseinander. Nvidia soll mal schneller machen.
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Hoffentlich kommen die Karten so schnell wie möglich und sind gut, dann werden die ATis auch günstiger oder man hat zumindestens eine Alternative... Für uns Gamer ist also aus ökonomischer und performanter Sicht ein scheller Release zu wünschen...
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

das musst du mir mal erklären! :what:

Na ist doch klar, wenn nVidia released, müssen beide Firmen ihre Preise konkurenzfähiger gestallten. Da aber derzeit AMD Top of the Line ist, können sie ihre Preise lukraiv gestallten. Bei der Performance kann man dann vergleichen, da es ja nix zu vergleichen gibt im Moment und für viele wird das immer entscheidenter sein als das P/L Verhältniss.
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Na ist doch klar, wenn nVidia released, müssen beide Firmen ihre Preise konkurenzfähiger gestallten. Da aber derzeit AMD Top of the Line ist, können sie ihre Preise lukraiv gestallten. Bei der Performance kann man dann vergleichen, da es ja nix zu vergleichen gibt im Moment und für viele wird das immer entscheidenter sein als das P/L Verhältniss.

mir geht es eher um den teil "...performanter Sicht ein scheller Release zu wünschen."

ergibt keinen sinn diese aussage! wieso sollte man das wünschen, wenn überhaupt nicht klar ist was die karte kann und wie schnell sie ist?

genauso bei dem preis, das einzigste was passieren wird, das die NV karten wie erwartet teuer sein werden.
Das positive daraus wird nur sein, das AMD seine preise senkt.
Selbst jetzt werden die ati's preislich relativ erschwinglich angeboten.
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

@BiTbUrGeR

auch wenns hier total OT ist.
Bring mal dein Sysprofil in Ordnung. Du postest mit deinem Q9550 in der Top100 zu sein, obwohl der Bench mit einem DualCore gemacht wurde.......


Wenn Nvidia es bis Ende Jan nicht hinbekommt ne Karte rauszubringen die gut läuft mit DX11, und der Preis passt, hab ich erstmals ne ATI im Rechner sitzen !
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Hhhmmmm, sollte ich da etwa etwas zu voreilig gewesen sein mit meiner Aussage.
Bin zwar nicht mehr so abgeneigt wie noch vor 3 Monaten was ATI Karten angeht. Hängt wohl in erster Linie mit der Treiberversorgung in der Vergangenheit ab.
Ne schöne nVidia wäre mir aber um einiges lieber, obwohl ich dazu sagen muß das ich das erste mal wirklich am Zweifeln bin, wenn ich mir die News der letzten Wochen über nVidia allgemein so anhöre.
Lassen wir uns mal überraschen und gucken wann Dirt2 rauskommt, und wie die Lage ist, wenn Battlefield vor der Tür steht. Dann wird eingekauft !

@BiTbUrGeR

Wie schafft der Q9550 eigentlich die 7,9 im Win7 Leistungsindex ???
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

naja glaube keiner der beiden quellen so richtig schätze aber mal das da noch was dieses jahr kommen wird wenns auch nur ne präsi is ...

aber auf die leistung bin ich mal gespannt ...
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Mir steigt langsam der Magensaft auf mit jedem neuen Gerücht. :kotz:
Sind wir hier bei Bild oder was? Gibt es keine neuen spektakulären Infos, spinnt man sich irgendeinen Stuss zusammen. tz..

Ich will ne neue Grafikkarte man. Und zwar eine die signifikant schneller werkelt als als der eingestaubte GTX 295.
Mir geht das ganze Gefasel um Gerüchte mittlerweile sowas von auf den Zeiger.

"..das Warten lohnt sich!" war Nvidias Reaktion auf den Hemlock. Also wer sich da nicht langsam verarscht vorkommt..

Hätte ich das gewusst, hätte ich die GTX 295 nioch lange nicht in Rente geschickt.:wall:
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

naja glaube keiner der beiden quellen so richtig schätze aber mal das da noch was dieses jahr kommen wird wenns auch nur ne präsi is ...

aber auf die leistung bin ich mal gespannt ...
Nvidia hat ja selbst gesagt das man vor Januar nix erwarten kann. Und ich denke auch eher vor März / April nichts in den Läden stehen wird. Sollte sich das mit dem A3-Stepping bewahrheiten - also das eins gebraucht wird - wohl eher im Mai.
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Mir steigt langsam der Magensaft auf mit jedem neuen Gerücht. :kotz:
Sind wir hier bei Bild oder was? Gibt es keine neuen spektakulären Infos, spinnt man sich irgendeinen Stuss zusammen. tz..

Ich will ne neue Grafikkarte man. Und zwar eine die signifikant schneller werkelt als als der eingestaubte GTX 295.
Mir geht das ganze Gefasel um Gerüchte mittlerweile sowas von auf den Zeiger.

"..das Warten lohnt sich!" war Nvidias Reaktion auf den Hemlock. Also wer sich da nicht langsam verarscht vorkommt..

Hätte ich das gewusst, hätte ich die GTX 295 nioch lange nicht in Rente geschickt.:wall:

ich könnt auch nur noch kotzen ein blöderes gerücht jagt das andere. will endlich mal die wahrheit hören und keine spekulationen.
 
AW: GF100-Fermi: Widersprüchliche Gerüchte zum Release-Termin

Ich würde nicht unbedingt bezweifeln, dass in den Gerüchten ein Fünkchen Wahrheit steckt... Aber es wundert micht überhaupt nicht, dass gerade jetzt solche Gerüchte verbreitet werden. Weihnachten steht vor der Tür - viele User werden sich eine neue GraKa bestellen, bzw. viele Komplett-PC's werden an den Mann gebracht. Da Nvidia z.Z. der DX11-Riege von ATI nichts entgegen zusetzten hat, streuen sie nun solche Gerüchte, um den ein oder anderen noch zum Abwarten zu bewegen. Böse Zungen würden jetzt sagen, dass Nvidia "der Arsch auf Grund läuft" :devil:

Aber warum liegt gerade letzteres so nahe? Bisher war es (fast) immer so, dass vor dem tatsächlichen Release von Grafikkarten (und auch CPU's) bereits ein bis zwei Monate vorher bereits Bilder bzw. Bench's im Netz aufgetaucht sind - und damit meine ich nicht die offiziellen Veranstaltungen der Entwickler. Ein Beispiel. Durch dunkle Kanäle sind bereits diesen Sommer einige Bilder angeblicher FireGL-Karten der 5xxx-Generation aufgetaucht. Im Nachhinein hat zwar herausgestellt, dass es Desktop-5xxx-karten sind, aber im Kern steckte doch etwas Wahrheit. Was ich damit sagen will ist, dass eben KEINE solchen Bilder vom "GT100" existieren. Nur eben diese Bilder von den offiiziellen Veranstaltungen. Einige dieser Bilder haben sich ja bekanntlich als Atrappen herausgestellt :D
Schlussfolgerung: entweder hält Nvidia die Schotten sehr dicht und es entweichen keine Infos an die Öffentlichkeit, oder der "GT100" ist noch lange nicht fertig. Leider kann man einfach nicht hundertprozentig gewährleisten, dass alle "Löcher dicht sind"... So würde ersteres für Nvidia aus strategischer Sicht aber sehr dumm sein, denn ohne echte Beweise (Bilder / Benchs) für einen baldigen Launch, werden viele nicht noch länger warten wollen und kaufen einfach eine schicke ATI-Karte. Also ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass Nvidia bereits im Januar ihren "GT100" launchen wird.
 
Zurück