GF 8800GTS-512 im SLI - Welche Kühler?

Der-Dom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GF 8800GTS-512 im SLI - Welche Kühler?

Hallo.
Die sommerlichen Temperaturen machen meinen Grafikkarten anscheinend doch ein wenig zu schaffen. Beim Besuch der LanFortress hatte ich nach einigem Betrieb von NFS:MW mit maximalen Einstellungen (inkl. AA auf Anschlag) doch tatsächlich nurnoch Artefakte auf dem Bildschirm :(
Daraufhin wurde mir ein anderer Grafikkartenkühler empfohlen. Das Standard-Design ist offensichtlich nicht für 740MHz Core Takt ausgelegt:D

Damit komme ich dann zu meinem Problem: Die Platzverhältnisse. Für den mir empfohlenen Arctic Cooling Kühler habe ich definitiv keinen Platz. Da ich wie gesagt 2 GF 8800GTS-512 im SLI Verbund nutze ist der Platz zur Seite durch die SLI-Brücke schon ein wenig eingeschränkt. Dazu kommt erschwerend allerdings bei der unteren Karte der nahe Gehäuseboden und bei der oberen Karte der zwischen den Karten liegende Soundblaster (auf den mangels onboard Sound auch nicht verzichtet werden kann). Somit bleiben für die Grafikkühler sage und schreibe 5cm bis Gehäuseboden bzw. Soundkarte. Die SLI Brücke lässt geschätzte 2-3cm Überstand zu.

Somit komme ich zu folgenden Anforderungen:

-Hohe Kühlleistung
-Max. 5cm hoch (lieber flacher, damit auch noch Luft angesaugt werden kann)
-Max. 3cm Überstand
-Möglichst leise (Kühlleistung geht aber vor)
-Kompatibel zur GF8800GTS mit G92 Chip
-Möglichst günstig:D
-FALLS beleuchtet, dann blau oder grün

AW: GF 8800GTS-512 im SLI - Welche Kühler?

^^Ich nutzte die hier bei 88er GT im SLI und habe noch weniger Platz wie du ;)...blau beleuchtet

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Grafikkarten-Lüfter - Zalman VF1000-LED

IMG_0894.JPG

Sind nicht höher wie eine Zwei Slot Karte

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tipp. Wie ist die Kühlleistung so? Und die Lautstärke?
Ich habe auch mal ein wenig gesucht und bin dabei auf den Scythe Musashi gestoßen. Der soll noch bessere Kühlleistungen haben als der Zalman. Hat den schonmal jemand auf einer 8800GTS mit G92 Chip verbaut? Oder eigentlich noch besser auf einer 9800GTX? (aufgrund der Taktraten) ;)
Der würde von der Höhe her ja auch passen. Laut Test mit einer GF8800GTS (G80) war er 28cm von Slotblende bis Kühlerende lang. Das würde gerade in mein Gehäuse passen. Wie sind die Maße bei einer G92 Karte? Und wie kompliziert ist der Einbau? Wäre nämlich mein erster Grafikkarten Kühlerwechsel (einmal muss man eben anfangen) ;)

^^die Lüfter kann man über einen poti regeln bei kleinster Drehzahl sind sie lautlos....und die Leistung...schau mal auf meine sig mit den beiden Karten halte ich den WR im 3Dmark 06 bei 88er GT 1024mb :D

Bei den Musashi mußt du die Kühllamellen verbiegen um die SLI Brücke da durchzustecken (Seit den 182er Treibern braucht man aber nicht mehr zwingend die Brücke für SLI...geht auch ohne mit geringen Leistungsverlust)

Das klingt gut, wenn der Kühler dann nicht zu lang ist, dann ist das wohl meiner (bzw zweimal meiner) ;)
Wie lang ist der Kühler denn in etwa? Am besten von Chipmitte aus gemessen, da das Grafikkartenunabhängig ist. Dann weiß ich nämlich auch, ob er passt ;)
Edit: Ich habe den Musashi gerade für 26,90 gesehen. Der wird mir immer sympathischer :D

Gut, von den Maßen her ist er echt winzig. Da kann der Musashi nicht mithalten :D
Sind da eigentlich alle benötigten Kühlkörper mit bei? Ich habe gelesen, man muss sie für rund 20€ extra dazukaufen.

Abmessungen (BxHxT) Lüfter 80 mm x 15 mm x 80 mmGesamt 80 mm x 30 mm x 160 mm
Von der mitte aus zu jeder seite 80mm..insgesamt 100 breit und steht montiert nur 10 mm an der Seite über ....nur die Headpipes

Ich habe mir gerade anhand eines Bildes die Maße des Musashi ausgerechnet. Der würde tatsächlich ziemlich genau in mein Gehäuse passen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kühler? Wie sieht es mit der Montage auf der 8800GTS-512 aus?
Ich habe nämlich noch ein paar Tests durchgelesen. Der Musashi soll zum einen leiser sein als der Zalman, zum anderen ist er auch noch leistungsfähiger und hat wesentlich besseres Zubehör.
Es ist nicht so, dass der Zalman mir nicht gefällt, aber preislich liegt der Musashi eben doch ein wenig niedriger. Und zudem spricht die Lautstärke sehr für ihn (36,9dBA bei 100%, der Zalman liegt bei 46,7dBA, ist also DOPPELT so laut, da +10dB = Verdoppelung des Lautstärkepegels bedeutet).

Wie kommst du auf die 46 ?

Geräuschentwicklung 18 dB(A) - 28 dB(A):D
Lüfterdrehzahl 1400 U/min - 2800 U/min

Den Angaben zufolge ist der Zalmann wesentlich leiser ;)

Wie wäre es mit dem Arctic Cooling TwinTurbo? Der kostet nur 20€ und ist sehr leistungsfähig. Oder den Accelero S1, der könnte jedoch wegen seiner Breite Probleme bereiten, owbohl er nochmal günstiger ist und genauso gut kühlt.
Die kleinen Kühlkörper(Speicher + Spawa) von AC passen zudem auch besser auf die Karte als nur die Zalman RHS1.

http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
http://geizhals.at/deutschland/a320798.html

Die 46 habe ich aus folgendem Test:
Test: Scythe Musashi Grafikkartenkühler (Seite 4) - 06.09.2008 - ComputerBase
Das sind logischerweise keine Herstellerangaben sondern reelle Werte eines Messgerätes im kompletten System ;)
Zum Arctic Cooling:
Ich bin mir nicht sicher, ob ein passiver Kühler wirklich ausreichen würde. Der Twin Turbo ist jedoch zu hoch, was ich aber ganz am Anfang bereits erwähnt habe ;) Er misst nämlich 54mm, was bei 5cm Platz doch zu viel ist.

Zurück