der ÖR hat knapp 30000 festangestellte und rund 22000 freie mitarbeiter.
das nenn ich mal nen konjunkturpaket.
50000 jobs für nur 17€ pro haushalt.
wenn jetzt noch alle bezahlen würden, wäre dieses konjunkturpaket vielleicht schon für 10€ im monat pro haushalt erhältlich.
aber geile bildzeitungsmanie, die du hier an den tag legst. fehlt eigentlich nur noch, wieviel porsche ich mir für das geld kaufen könnte.
hast du schonmal auf deinen lohnzettel geschaut, wieviel du jeden monat an die krankenkasse bezahlst um die wenigen richtig kranken einigermaßen versorgen zu können?
hast du mal geschaut, wieviel rentenversicherung du jeden monat abführst um die aktuellen renter zu finanzieren?
hast du schon mal überlegt was du an arbeitslosenversicherung so zahlst?
oder weist du noch garnichts von sozialabgaben?
hier mal nen auszug, was bei nem vollzeitjob so monatlich anfällt.
KV 194€
RV 245€
AV 34€
das war nur der dezember 09
mein Arbeitgeber legt fast das gleiche nochmal drauf.
ihr regt euch über 17€ auf wie die kleinen kinder.
kaum einer von euch weis, das eine grundversorgung der bevölkerung durch das ÖR garantiert sein muss. dazu zählen auch minderheiten, welche bei den privaten aussen vor bleiben.
da zählen auch ne ganze menge unattraktive sendungen dazu, die von der mehrheit verschmäht werden.
das zu einem preis, den ich mir auch noch mit meiner frau teilen kann.
meine zwei kinder können das angebot ebenfalls solange kostenlos nutzen, solange sie mit meinen geräten in meinem haushalt das programm schauen.
einige hier sollten endlich erwachsen werden und sich über die echten probleme des lebens aufregen.
es ist zwar richtig, das die GEZ manchmal grobe fehler beim eintreiben der gebühr macht, aber das sind einzelfälle die von den privaten bewusst breitgetreten werden.
auch ist es richtig, das man über die gebühr und deren verwendung diskutieren sollte. das ist voll meine meinung.
allerdings ist es der größte schwachsinn überhaupt keine gebühren zu zahlen. das machen kiddies, die keine ahnung von der welt haben und lieber 17€ für die nächste party nutzen, als für ein vom grund her schon bewusst durchdachtes system zu verwenden.
da ändert sich auch nichts dran, weil politiker versuchen die ÖR´s schlechtzureden und immerwieder versuchen, einfluss zu nehmen.
da solltet ihr rummeckern. gründet ne internetseite die gegen koch wettert.
regt euch über schlecht recherchierte sendungen im ÖR auf.
aber erzählt hier nicht, das es die privaten auch nur ansatzweise besser machen würden. sie könnten es schon finanziell garnicht. geschweige denn, das sie es wollen. die wollen geld verdienen.
klar sind die ausgaben, des ÖR sehr hoch. aber nur wegen dieser höhe ist das system nicht schlecht. ne sendung für 10000 leute sollte die gleichen standards haben, wie eine sendung für 5mill. !und das verursacht nunmal kosten, die durchaus viel höher liegen, wie kosten, für sendungen, die "nur" für die 5mill. zuschauer sind, welche regelmäßig einschalten.
und ja, ich will das ein bayer sein BR hat.
ich will das ein norddeutscher seinen NDR hat.
ich will ARD und ZDF
ich will auch Phönix, Eins extra und den ZDF infokanal.
eins festival,ZDF neo oder arte will ich nicht unbedingt.
allerdings zahlen dafür dann andere wiederum gerne dafür.
schon allein deswegen würde maximal die frage bestehen, ob man einige angebote nicht zusammenlegen könnte. ob sie eventuell über die grundversorgung hinausgehen? aber mehr auch nicht.
das internet gehört heute zur grundversorgung dazu. es gibt mittlerweile generationen, die mehr im internet sürfen, als fern zu schauen. und es gibt auch durchaus genug leute die bereits die mediatheken, der ÖR´s nutzen oder auf andere inhalte zurückgreifen.
da finde ich es noch ok. das aktuell die gebühr für reine internetnutzer noch bei unter 6€ liegt.
allerdings bin ich dafür, das das internet in zukunft genauso viel kosten sollte wie mein fernseher.
warum sollten die nutzer älterer medien mehr bezahlen?
wie schon oft erwähnt, mal darüber nachdenken, warum ein ÖR in deutschland nach dem vorbild der BBC überhaupt geschaffen wurde.
MfG
Micha2